Offener Luftfilter... K&N etc...

  • Hallo


    Mir wurde von verschiedenen Leuten abgeraten nen offenen Luftfilter zu montieren. Da im Motorraum viel wärmere Luft angesaugt werde, sei der Leistunsverlust recht hoch.


    Was denkt Ihr dazu???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du willst Dir aber doch bestimmt nicht so eine gelochte Fischbüchse von Havesta auf den originalen Solex DIDTA schrauben...
    Falls ja, ist der Rest geschenkt. :mo:


    Sollte es sich aber um Benzin-Luftmischbatterien von Weber, Solex oder DellOrto handeln, dann denke ich ersteinmal an das viele Gewicht, dass bei dem originalen Lufikasten an den dünnen Stegen der Ansaugbrücken hängt... :bn:


    Alles weitere Luft- und Wärmetechnische würde mich auch interessieren :wink:


    Mir ist damals von der Fa. Viktor Günther aus Köln (offizieller Vergaser Spezi) geraten worden, unter bzw. in die K&N Filter noch die Trompeten für bessere Luftverwirbelung bzw. -beruhigung zu montieren.
    Deshalb sollten es auch die K&N mit den breiteren Filterelementen sein.


    Jetzt bin ich aber auch ganz gespannt.... :P


    Gegen die Hitze könnte man zum einen Keramikband für den Krümmer nehmen oder einen Wärmeschutz aus Blech dazwischen montieren.


    toi, toi, toi


    Lau-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

  • Hallo Michel


    Ich habe mir diesen Winter nen C20XE 16V eingebaut, folge dessen nix Vergaser, sondern Einspritzer...


    Momentan habe ich den Luftfilterkasten eines normalen 2.0E Manta / Ascona eingebaut. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch das lange Rohr bis zum Kasten und dem Umbau des Kastens, der Motor zuwenig Luft bekommt. Deshalb habe ich nen ein Loch in den Boden gemacht und nun dreht der Motor viel schöner hoch. Durch einen K&N Pilz, könnte ich das Rohr ganz kurz machen, aber dann bekommt der Motor viel mehr warme Luft... :ka: Zu bedenken ist vielleicht noch, dass ich die 2.8er Motronic drauf habe, welche nen Temperaturfühler für die Ansaugluft hat... dann würde wärmere Luft vielleicht weniger was ausmachen... :ka: :ka: :ka: ach ich bin Lackierer und habe null Ahnung von dem Zeugs...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • oh Daniel



    Bei diesem neumodischen Schnick Schnack kann ich keine eigene Meinung darbieten...


    Sorry, da mußt Du mal die Einspritzerfraktion befragen.


    Viel Erfolg dabei

  • ich hab zwar nur nen CIH 2,0 E, aber auch mit dem Pilz drauf. Hab noch nen Zusatzschlauch von der Front unter den Filter gelegt, damit ein bisschen frische Luft ankommt....


    Original war es ja beim GT/E so, dass der Luftfilterkasten der Einspritzanlage einen 180° Bogen hatte und parallel zum Ansaugtrackt auf dem Radkasten lag. Falls du bei deinem 16V das Ganze auch so untergebracht hast, dürfte das in der Tat ein wenig warm werden. Bei meinem Ascona geht der Luftfilter im 90° Winkel zur rechten Lampe weg, da kommt normalerweise auch eher keine Luft hin, aber mit dem Zusatzschlauch geht das schon....


    Einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Aber auch nicht mehr Temperament....hört sich nur ein wenig kerniger an das Ding...

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter