Getriebe

  • Guten Tag die geneigt interssierten Herrschaften,


    ich habe ein 5-Gang Getriebe erstanden, ...und keinen Schimmer.


    Welche Art von Getriebe habe ich hier eingentlich:


    DIE DATEN:


    GETRAG, # 2400024590 226 und
    # 240.00253.90 226



    Ist das "kurz" oder "lang" übersetzt ?



    Der Ahnungslose



    auf der "neuen A-Klasse"

  • Hallo,


    Du hast ein Getrag 240 Getriebe erstanden. Verbaut war es z.B. im Manta B 2,0i und dergleichen. Es ist also ein Vierzylindergetriebe und hat folgende Übersetzungen :


    1.Gang: 3,717
    2.Gang: 2,019
    3.Gang: 1,316
    4.Gang: 1,000
    5.Gang: 0,805
    R.Gang: 3,445


    Es gab meines Wissens auch nur die Übersetzung. Den Rest kann man ja mit einer längeren oder kürzeren Hinterachsübersetzung regeln.


    Ich selber habe auch so eins in meinem A Manta gebaut und ich muss sagen, dass es wirklich eine Wohltat ist. Besonders auf derAutobahn. Du musst dir halt nur die Schaltkulisse anpassen und einen Getriebehalter dafür bauen.


    Schaltkulisse


    So schaut es halt bei mir aus. Das Foto ist aber noch während des Anpassens entstanden.


    Falls noch Fragen da sind, kannste dich ja melden.

  • Na, das nenne ich doch mal ´ne Antwort ohne Firlefanz.


    Die Halterung wird wahrscheinlich nach dem Einbau an der Karosse angepaßt ? Ich hab´ da ´nen guten Schlosser, der mir alles schweißt.


    Kann man die Haltepunkte nutzen und über entsprechende Bänder und Knotenbleche verbinden ?


    Bei der Kulisse scheint es, dass Du ein wenig geschnitten hast ??


    Und ich muß eine andere Kardanwelle verbauen ?


    Übersetzung zur H-Achse ?? Ich nehme an, Du meinst als das in der Achse, was man(n) Differential nennt ??


    Hast Du eine Ahnung, wie sich das Getriebe fährt in der "Volllast" am Berg. Da, wo ich derzeit mit meinem Seriengetriebe im 3.Gang 6000 Umdrehungen fahre und im 4. Gang stirbt das Auto (wg. der Steigung und dem mangelnden Drehmoment). Berg meint Bergrennen ;-.)


    Danke zunächst für die erhellende Antwort


    Der Christian

  • Ich habe ja auch jemanden, der mir das schweisst. Meinen Vater nämlich. Ich habe es bisher nämlich nicht geschafft es zu lernen :ka:


    Zuerst, du kannst die Kardanwelle vom Manta B Automatik nehmen oder du lässt dir eine anfertigen, da die Automatikwelle mitlerweile rar geworden ist.


    Den Getriebehalter haben wir auch am Auto angepasst. Wir haben dazu den originalen Halter genommen und dort dann zwei 5er Flacheisen drangeschweisst als Verlängerung. So konnten wir die Aufhängungspunkte am Kardantunnel original belassen. Ich werde mir aber im Laufe der nächsten Monate eine Halter aus 10er Flachstahl bauen. Sieht sauberer aus und im Winter hat man ja bekanntlich nichts zu tun :laugh:


    Für die Kürzung der Schaltkulisse haben wir das 5 Gang Getriebe neben einem 4 Gang gelegt und mein Vater hat dann ausgemessen in wie weit er alles kürzen muss, damit der Schalthebel am originalen Punkt rauskommt. Ich wollte es zumindest, dass er halbwegs original von innen aussieht. Deswegen habe ich auch den 4 Gang Schalthebel verbaut.


    Wie sich das Auto bzw. das Getriebe am "Berg" verhält kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit meinem Manta keine Rennen fahre. Gut, die einen oder andern Ampelstarts sind dabei, aber ich fahre nicht professionell und auf der Autobahn doch eher gemütlich.
    Für ein Bergrennen braucht es aber eine gute Beschleunigung und die kannst du erreichen wenn du z.B. eine kürzere Achse einbaust. Differentialübersetzungen so um die 3,89, 3,67 oder 4,11. Ich selber habe eine 3,18er drin und die ist ja verdammt lang. Also nichts für den Berg.


    Aber ich hoffe mal die Bergspezis können sich auch zu Wort melden und etwas dazu sagen.


    Welche Motorleistung hast du eigentlich? Denn für einen sehr stark modifizierten Motor ist das 240er eher ungeeigenet. Dafür würde sich eher ein gutes 265er Getrag eignen. Verbaut wurde dieses Getriebe im 3 Liter Monza und Senator A. Das 240er kommt dann sehr schnell an seine Grenzen.

  • Klar, aber es kann ja nich jeder so ein Geschoss haben wie derjenige mit dem gelben C Coupe. Is glaube ich auch auf der "zwovierer" Homepage drauf.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dieser Art Sport nicht allzu viel Ahnung habe und vielleicht gibt es ja eine Amateurklasse. Keine Ahnung :ka:. Deshalb ja auch meine Frage nach der Leistung.

  • Zitat

    Original von Uwe G.
    Ohne entsprechende Leistung fährt man auch nicht am Berg. :tongue:


    Da ich mit dem Ascona GLP fahre, kommt es, und da muß ich auch mal korrigieren, definitv auf alles an, aber nicht auf Leistung. Man(n) muss nur in der vorgeschriebenen Höchstzeit ankommen. Und die ist auf einen u-50 km/h Schnitt ausgelegt. Und wenn man(n) schneller rauf will, ist nach oben alles offen. Und macht natürlich reichlich mehr Spass mit Schwung den Berg zu zwingen.


    Meine "Leistung" sehe ich derzeit bei ca. 80 / 85 PS. 1.6 N Basis mit 40er Weber. Da kommt jetzt noch Nocke und SuperSprint-Abgasanlage. Sollte nach "Kopf" bearbeiten bei um 90 enden. Und da reichen die sonst ja alle auszutauschenden Anbauteile. Und mit der Kombi 240er GETRAG mit der richtigen HA-Übersetzung (Danke für den Hinweis) sollte es auch Berg AUF gehen.


    Sonnigen Sonntag noch


    Christian
    der, der sich auf Kyffhäuser freut

  • Ahhh. Vielen Dank für den Einblick in die Welt des Motorsports :up:. Sowas wusste ich nicht, weil ich mich für Motorsport nicht so richtig interessiere, aber man lernt ja nie aus.


    Ich denke mal mit der Leistung bzw. Drehmoment sollte das 240er zurechtkommen. Es kommt aber auch auf den Zustand drauf. Ich denke aber mal, dass du am Ende der Saison mehr dazu sagen kannst wie du mit dem Getriebe zurechtgekommen bist bzw. welche Probleme du hattest. Eventuell würde ich dir zu dem 265er raten und einer recht kurzen Achse. Es kommt bei dir ja nicht auf Höchstgeschwindigkeit oder auf Fahrkomfort auf der Autobahn an :laugh:.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg :no1: bei deinen Rennen.

  • Wäre es da nicht sinnvoller, einfach nen 1.9er Motor einzubauen? Da hat man schon 90PS und kostet bestimmt nicht so viel, wie die Sportnocke, Kopp-Planen und Auspuffanlage.
    Achso... was ist mit GLP gemeint?


    Gruß Alex

    :fu: Du kannst mich mal am Heckspoiler lecken :fu:

  • moin


    vieleicht leigt es daran das er dann auch in eine andere klasse reinkommt zb. klasse 1 von 1,2 bis 1,6 und die 2. klasse von 1,9 bis 2,4 oder so


    und wenn er einen gut gemachten 1,6 er hat dann ist er king in der klasse eins hat er nun einen 1,9 und muss in der 2 . klasse fahren kricht er hinter her


    genaueres kann er aber selber sagen aber so stell ich mir das vor habe ich auch erst gedacht warum macht man nicht gleich nen 90 ps maschiene rein aber das wird wohl hand und fuss haben wenner das macht


    gruß joachim

  • Zitat

    Original von BaldMantaAFahrer
    Wäre es da nicht sinnvoller, einfach nen 1.9er Motor einzubauen? Da hat man schon 90PS und kostet bestimmt nicht so viel, wie die Sportnocke, Kopp-Planen und Auspuffanlage.
    Achso... was ist mit GLP gemeint?


    Gruß Alex


    ...und "joachim´s ascona a"


    Zunächst: GLP steht für Gleichmässigkeitsprüfung. D.h., es geht (nach den obligatorischen Trainingsläufen <von einigen "Orientierungsfahrten" genannt>) mit einer Referenzzeit den Berg hoch. Diese Zeit muss dann in den folgenden "Wertungläufen" zeitlich möglichst genau wiederholt werden. Für die Abweichungen im 100stel Sekundenbereich sowohl für schneller als auch für langsamer gibt es dann Strafpunkte. Der Starter mit der niedrigsten Abweichung bekommt den :no1:. Und unter diesen Bedingungen kommt es vor, dass ein BMW M3 mit 500 PS und 8-Zyl.M5 Motor ;( einem BMW Höhreich mit 43 PS reichlich unterliegt #))(ist genauso vorgekommen) //guckst Du



    oder:



    Im reinrassigen BERGRENNEN kommt es tatsächlich auf die schnellste Zeit an. Und da sind die Klassen -Richtig Joachim- in Hubraum unterteilt. Das Tuning der sogenannten "verbesserten" Klasse darf alles, ...außer Block. Und da fährt ein alter PrOLO schon mal mit knapp 200 Psssss.



    Bei mir ist es so: Einfach einen 1.9 er reinbauen ist wahrscheinlich tatsächlich einfacher. Aber das Auto ist dann nicht mehr Original 1.6. Mein Antrieb (siehe Vorstellung) war, aus dem vorhandenen das Meiste zu machen. Peu a´peu.


    Als ich vor 27 Jahren !!! meinen ersten A (1.2 S) hatte, hatte ich nicht die um zu bauen, was geht. Heute schon eher.


    Denn faktisch hab ich das Auto nur wegen der Rückspiegel (in der man seine Sturm-und Drangzeit sieht) ;)

  • Wieder was gelernt #))


    eine Frage noch...
    Darf man bei so einer GLP-Fahrt eigentlich seine eigene Zeit stoppen? Dann könnte man beim nächsten Lauf die Zeit wieder zurücklaufen lassen und hätte doch einen Vorteil gegenüber anderen Fahrern? :nd:


    Gruß Alex

    :fu: Du kannst mich mal am Heckspoiler lecken :fu:

  • Es gibt Veranstaltungen, die eine Uhr verbieten. Andere sagen EGAL. Die Top-Fahrer und TOP-Fahrten, das hat die Erfahrung gezeigt, haben keine Uhr.


    Ich sag immer: Immer Voll fahren, dann ist es immer gleich.


    Und wenn ich schneller werde, freu ich mich, dass ich besser gefahren bin :-))

  • und schwupp, ...der Beweis.


    Habe soeben das race-weekend in Wickenroth (Edelstein-Berslalom)



    beendet.


    Mit einer guten Zeit für die leider nur 1.500 Meter Strecke (1:11:00) fuhr ich eine Abweichung von 0,02 Sekunden und habe den :no1: eingefahren


    Soviel zu Leistung


    p.s. der Streckenrekord liegt mit dem besagten M 3 V 8 mit 500 PSpilotiert von Christian Reuter bei 00:49:19 und damit poppelige 20 Sekunden ;( schneller.