24V Bremse auf Manta A

  • Ich will im Winter meine Bremse "etwas" aufrüsten und da ich hier die 24V Bremssättel liegen habe, will ich eben diese auch verbauen. Ein Bekannter hat mir jetzt angeboten die Bremsscheiben so um zu arbeiten, dass sie auf den Manta passen. Ich weiß auch, dass dabei mindestens ein Langloch entsteht. Dies wollen wir aber so lösen, dass wir eine innenliegende Adapterplatte (3 - 4mm dick) fertigen, sodass die vollständige Flächenpressung wieder gegeben ist. Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass die Scheiben ca. 3mm höher sind als unsere Serienscheiben (58,4mm statt 55,5mm). Kann man diese 2,9mm bedenkenlos abdrehen oder passen die in Verbindung mit den Sätteln so drauf? Bei den 260er Ford Scheiben soll ja genug übrig bleiben wenn die passend gemacht werden.


    Dass auch weitere Umbaumaßnahmen gemacht werden müssen ist mir auch soweit klar.


    Ich hoffe mal, hier hat jemand so eine Bremse verbaut.

  • Wieso rumpfuschen :nd:?


    Ich merke einfach wie überlastet meine Rekordscheiben mit den verbreiterten Festsättel sind. Besonders wenn ich für unseren Laden im Großmarkt einkaufen fahre und den Manta voll geladen habe.
    Außerdem geht mir der lange Bremsweg etwas auf den S..k :sch:
    Bei der 24V Bremse kann ich mir dann später sogar motortechnisch noch was überlegen wenn ich will.


    Aber solange es noch Leute gibt, die mit ihren Sechszylindern oder 200PS Maschinen immer noch diese Mickey Mouse Bremse fahren, bekommt man es eben auch nicht in anderer Leute Schädel, dass man selbst mit geringer Motorleistung Bremsentechnisch aufrüsten will. Ronny das geht hier nicht gegen dich, sondern eher mal gegen die Allgemeinheit und ich musste es einfach mal loswerden.
    Ich meine was für den Tüv ausreicht, muss ja noch lange nicht für mich ausreichen 8)

  • Von der Alternative habe ich auch gehört. Normalerweise werden dabei dann 260er Fordscheiben verwendet und dort musst du eben auch den Lochkreis bohren und die Zentrierung aufdrehen und auch von der Höhe 3mm abfräsen.
    Gelesen habe ich auch noch, dass einige Jungs irgendwelche Audischeiben passend gemacht haben, aber ich kam eben günstig an 24V Sättel ran und wollte die dann verbauen. Alternativ habe ich heute die 271er Bremse angeboten bekmmen. Mal sehen was daraus wird.
    Zumindest will ich das leidige Thema Bremse mal im Winter angehen. Den Kleinkram wie Handbremsgedöhnse für die Hinterachse hab ich schon über meinen Ausbildungsbetrieb besorgt. Nen BKV und HBZ vom Commodore B GSE hab über Ebay erstanden. Jetzt fehlen mir nur noch die Ankerplatten für Scheibenbremse hinten, Bremsscheiben und Beläge Druckminderer für die Hinterachse.


    Dann muss ich mir nur noch was den Felgen überlegen welche ich dann fahre. Habe letztens alternativ mal Borbet T Felgen in 9x16 et15 hinten drauf gehabt und fand es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. BBS RS kann ich mir leider nicht leisten ;( und Felgen in 7x15 et 20 sehen einfach nicht aus. Hab ich letzens noch beim Brian auf seinem gesehen. Da kannste ja noch nen halbes Schwein durchwerfen und meine Radläufe sind komischerweise etwas breiter als Serie. Ich weiß aber auch nicht was der Vorbesitzer mit den neu eingeschweissten Radläufen gemacht hat. Wo andere Probleme haben, dass 205/60er auf 8x13 am Radlauf schleifen, kann ich bei mir noch 15 Bierkisten 8) zuladen und da schleift nix. Hab ich schon gemacht :laugh:


    Naja, mal schauen........

  • so hate ich das ja auch nicht gemeint..ich gebe Die völlig recht das die Serienbremsen auch die 2,2er Bremsen die ich ja auch fahre, unter aller S.. sind!! Es gibt ja einige Anbieter die bessere Bremsen sogar mit TÜV anbieten, klar die wollen es bezahlt haben..aber ich werde mir auf jeden FAll so eine Anlage zulegen.

    Ronny :streich:

  • Hallo Ronny,


    Dann ist ja gut :wink:


    Ich hatte mich schonmal mit dem Wolfgang (Pink Opel Power) in Verbindung gesetzt und ihn mal nach seiner Bremse gefragt. Er sagte mir damals, dass wenn ich jemanden habe, der die Scheiben bearbeitet, könnte ich dies auch tun. Deshalb bietet er auch Bausätze an und deshalb auch meine Frage. Wenn mir einer sagt, dass es so nicht geht wie ich es will, kaufe ich mir eben die Scheiben beim Wolfgang. Den Kram für die Hinterachse werde ich ja bei ihm bestellen.
    Und von der Strauss Apotheke brauchen wir, glaube ich, nicht reden. Da sind mir die Preise etwas zu hoch für dieselbe Qualität. Ich brauche auch keine Bremsscheiben, die mit 8 anstatt 4 Schrauben befestigt sind. Ich habe zumindest noch nie gehört bzw. gesehen, dass diese Schrauben abgeschert sind.

  • Die 296er geht aber nicht in Verbindung mit der 230er Trommeln. Die 260er und die 271er würden gehen. Zumindest hat der Wolfgang dies gesagt und dafür hat er auch Gutachten.


    Klar würde ich euch auch auf dem laufenden halten. Is aber noch etwas hin bis zum Winter :)

  • Habe auch die 24 V serie an der Vorderachse im Manta A , allerdings hatte ich mir damals " Rohlinge " bestellt und die dann auf 4 x100 Bohren lassen und den mittellochkreis ! dann auf die serien Nabe und dann angepaßt , es MUSS etwas am Sattel /oder am Umlenkhebel veggeschliffen werden 1-2 mm ! dann spezielle unterlegscheiben zwischen Sattel und Nabe , sonst liegt der sattel VOLL an ! Zudem kommt noch das der lenkeinschlag extrem verkürzt ist , da muß auch ne vorrichtung gebaaut werden sonst haut der sattel beim Lenken am Achsausleger an , hoffe ich konnt etwas helfen , gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo Marco,
    Danke für die Antwort :up: . Allerdings hab ich hier schon eine komplette 271er Bremse für vorne liegen. Die 296er war nur mal angedacht, weil ich hier noch Sättel liegen habe, aber die 271er zu nem guten Kurs bekommen habe. Die sollte bei nem normalen 2,4er auch ausreichen.

  • ich wprde sagen unter halt dich mal mit den keule wenn der die zangen zu macht steht das ding und der hat doch die gleiche an lage drauf wie du was der gemacht hat .

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Andy


    Keule hat mit Sicherheit Stahlflex; ne gute Belüftung; gelochte/geschlitzte Scheiben; Sportbremsbeläge und was weiß ich noch alles an Bremskomponenten verbaut. Das mag auch alles sehr gut im Stadtverkehr bremsen, aber ich möchte auch mal gerne mehrmals von 200km/h runterbremsen können ohne hinterher neue Scheiben verbauen zu müssen. Ich hab mir meine 246x23mm Scheiben grad erst krumm gefahren :oh: . Der Scheibenhersteller ist übrigens ATE und mit denen hatte noch nie Probleme. Im Moment macht es wirklich Spaß zu bremsen :mo: . Außerdem will ich doch 16Zoll Räder verbauen und da sieht ne größere Bremse einfach besser aus als so eine Mickey Maus Bremse mit Trommeln hinten :laugh: :laugh: :laugh: .
    Den Rest hab ich im Hinterachsbremsenthread erklärt. Es reicht eben nicht immer aus nur nen stärkeren Motor reinzuhängen. Manchmal muss man eben auch andere Komponenten aufrüsten am Auto!

  • Björn glaub mir dem Keule seine Bremst des öfteren von 150-200 Runter und da is nix mit Scheiben erneuern. Die Bremsleistung ist Gewaltig, hätte ich selber nicht gedacht. :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ah , vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nen 24 V Motor drin hab und auch den BKV vom 24 V drin hab ! Fahre BBS 15 Zöller .. in meinem EVO sind die 24V Bremse so eher , na ja !! Im Manta A eigentlich Perfekt ! gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Jungs, ihr braucht mich jetzt nicht überreden. Die Schei..e fliegt raus. Ich weiß ehrlich gesagt auch nich so Recht woran es liegt. Ich hab damals nur Neuteile verbaut bzw. die Sättel überholt und die funktionieren einwandfrei. Vielleicht bin ich auch einfach nur mal durch ne Fütze gefahren als die Bremse heiß war :nd: . Keine Ahnung, aber wenn ich "einkaufen" fahre fürn Laden komme ich regelmäßig an bzw. über die Grenzen der Bremse (ich fahr allerdings keine 200km/h :laugh: ). Keule hat in diesem Moment ca. 300-400Kg weniger zu bremsen und das macht einiges aus in der Massenbeschleunigung oder wie bremst ihr mit 15+X Getränkekisten im Manta :nd: ? Schaut euch nochmal den "Einkaufsmanta " an und ihr seht wie der Wagen desöfteren beladen ist.
    Vom Gewicht der Einkäufe ist es auch nix anderes als würde ich mehrere Presonen mit Gepäck einladen! Also kommt mir nicht damit, dass der Manta nich für so ein Gewicht ausgelegt ist.



    @ Ascomanta
    Sag mal bist du der "Targamanta" aus dem OHF und hast den grünen 24V GT/E. Ich denke mal man sieht sich nachher in Maschen :wink: . Hab ja wie du sehen kannst ebenfalls nen grünen GT/E 8) . Meinen kannst du am kaputten linken Kotflügel erkennen.

  • Japs er ist der Targamanta ausm OHF.


    Björn ich will dich doch garnicht von deinem Vorhaben abhalten, wollte dir eben nur sagen das es eben mit besseren Komponenten eine Sehr gute Bremsanlage sein kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ Alex
    Hab mich ja auch nicht angepisst gefühlt :wink: oder dergleichen. Mir ist nur meine Sicherheit ziemlich wichtig. Deshalb versteh ich nicht wieso manche immer noch an dieser Babybremse hängen als sei die die eierlegende Wollmilchsau :ka: (selbst mit Sportkomponenten). Vorallem kann mir keiner was ausreden was ich mir schon lange in den Kopf gesetzt habe :laugh: .


    Aber jeder so wie er mag. Mantzel hat vor 20Jahren diese Bremse auch mit ihren 6 Zylinder Umbauten eingetragen und abgenommen bekommen.
    Bei nem Kollegen hab mal ne Flash aus den 90ern gesehen wo ein Vergleichstest verschiedener Bremsanlagen beschrieben wird. Die haben auf ein und demselben Manta unter den gleichen Bedingungen verschiedene Bremsanlagen auf einer Teststrecke ausprobiert und die Ergebnisse verglichen. Irmscher Bremse (246er), 400er und ich glaube ne große Bremse vom Strauss oder Pink und jetzt ratet mal welche Bremse nach mehrmaligem Versuch von hoher Geschwindigkeit runter zu bremsen komplett aufgegeben hat :wink: .