um die Ecke ohne kippen

  • Servus Herrschaften,


    brauche mal ein paar Erfahrungswerte für ein wirklich gutes Fahrwerk.


    Geld spielt keine Rolle ! Was würde man(n) dann kaufen für einen ASCONA A von 1973 mit sensationellen knapp 95 PSsssss ??


    Derzeit verfahre ich KAW-Federn mit roten KONI´s. Dreckhart und ziemlich rumpelig. Ausserdem sind die Dämpfer wohl breit. Auto läßt sich mit der Hand um 10 cm tieferlegen um dann gaaaaaaanz langsam wieder hoch zu kommen.


    Fakten ??



    Danke sehr.

  • ich würd einfach spontan auf gelbe konis + gekürzte mb federn vorne und mattig 021 hinten sagen, oder halt KW Gewindefahrwerk aus edelstahl sonder anfertigung wenn geld wirklich keine rolle spielt ;)

  • Hey Wupper...


    ...was hast'n vor, dass Du für die wilden 95 Pferde so ein pekunitär gleichgültiges Fahrwerk suchst???
    Volle Kanne in der 30er Zone um die Betonblumenpötte??? 8)


    Würde mit viel Geld erstmal wo anders anfangen. Rate mal, wo??? :mo:


    Die Ente konnste schon mit dem Serienfahrwerk nicht umschmeissen... :laugh:


    Schiff ahoi


    Michael

  • Zitat

    Geld spielt keine Rolle


    Mein Lieblingszitat :]
    Wenns denn so ist, bring dat Auto her, ich bau Dich wat, wat Dich glücklich macht... :no1:


    Ich weiß nicht so recht, ob ich dass leidige Thema "Koni-Dämpfer" wieder aufgreifen soll, eigentlich ist mir das zu blöd. :oh:
    Im Kurzen:
    nur weil immer irgendwelche ebay-Tuner meinen, Ihre Konis dicht zu schrauben, wird da kein Sportdämpfer draus, im GEGENTEIL!!!!!!!!!!!!!


    Das mechanische Eingreifen auf den Ventilkörper dient der VERSCHLEISSENTGEGENWIRKUNG, NICHT dem Abstimmen!!!


    Das was Deine Roten jetzt machen, ist KEIN Schaden, sondern die logische Reaktion eines "zugedrehten" Dämpfers.


    Und nochmal für ALLE, die mit beklebten Autos am Wochenende dicke Hose machen: DIE FEDERN SIND DAS ENTSCHEIDENDE!!!! :mo: :mo:


    Also, machs wie Ralle, und das passt. Schmeiß diese ebay-Federn aus Kugelschreiberfedern-Stahl in Müll, kauf Dir BILSTEIN-Dämpfer (ist eh das Beste was es gibt- gerne bei MIR) und zwei Satz neue Federn und gut ist...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • ....und Du hast zufällig passende BILSTEIN(e) da ??


    Kostenpunkt ?


    Der Satz "Geld spielt keine Rolle" polarisiert immer. Soll konkret heißen, dass ein passendes Fahrverhalten bei meiner Benutzung nicht an 200 Euronen scheitert, die ein gescheitets SET UP vielleicht mehr kostet.


    Du hast ja scheinbar ein großes Regal. Ich scheib Dir mal (wie dem Uwe und dem Rolf aus IDAR) einen Wusnchzettel.


    Wer weiß: Vielleicht wird aus meinem A ja noch ein A**

  • Sers Wupper ;)
    hat Dich mein geiler Ascona heiss gemacht weil deinen tiefer haben willst??
    Also ich hab Eibach und Mattig drunter und kurze Stoßdämpfer müssten von Sachs sein.
    Fährts sich aufjedenfall saugut...
    Glückwunsch nomma zum Ersten, aber nächstes Jahr fahr ich mit dann mach ich dich nass ;)

  • Hallo Alex,


    wie Du gemerkt hast, ist Rolf nicht die allerbeste technische Betreuung ;)


    Spaß beiseite: Ich will ein hartes, schnelles Kurvenfahrwerk, was diese Rumpelei und Hoppelei nicht hat, die ich momentan mit (überirdischem) Fahrkönnen :) ausgleichen muß.


    Fahr jetzt wahrscheinlich noch LAUSITZRING GLP-Pro, bis dahin will ich was drin haben.


    Halte Dichg auf dem Laufenden.


    ((von Rolf will ich Bremse, Auspuff, Brücke und und und))

  • Zudrehen, Aufdrehen???


    Da ist ja auf dem Dämpfer ein Pfeil mit + und ein Pfeil mit -


    Heißt zudrehen dann in Richtung + (also härter), oder ist das + als plus an Komfort zu sehen ;)


    Danke für ´ne schnelle Antwort. Habe gerade den Dämpfer in der Hand.


    ...und ab Donnerstag ist RANSEL, juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuu. () Startnummer 74.


    Man(n) sieht sich ??!!

  • Hallo Wupper was sindn das jetzt genau für Dämpfer? Bezeichnung?
    Also mein Rat ich würd erstma bevor ich großartig dran rumstelle ne Probefahrt zb.in Ransel (komme übrigens aus hin :wink: ) in nem Trainingslauf die Dämpfer noch uneingestellt testen.
    Nachstellen kannste dann ja immer noch oder?
    Gruß Uwe

    RG Motorsport

  • Hallo Uwe,


    schön dass man(n) sich in Ransel sieht.


    Hab´ noch schnell am "Vatertag" das Pokal-Endspiel um den Berliner Altliga Pokal () um dann um ca. 15:00 Uhr die Fuhre gen Westen zu treiben.


    Wegen der Eisntellungen bin ich mal "fremd gegangen" bei und hab´da folgendes gefunden:


    RobertBauer Betreff des Beitrags: Re: Konis einstellen !?Verfasst: 31. Mär 2009, 09:28


    Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
    Beiträge: 148
    Wohnort: 44139 Dortmund
    Hallo Robert, habe gestern auch neue Koni-Dämpfer von RPI bekommen und stand vor der gleichen Frage.


    Die Verstellung erfolgt durch Verdrehen der beiden Teile des Dämpfers gegeneinander, wenn die Kolbenstange vollständig eingefahren ist, Du must den Dämpfer also per Hand zusammendrücken.


    Zwischen beiden Anschlägen liegen recht genau zwei Umdrehungen (720° nennt die nicht sehr ausführliche Anleitung), die "weiche Einstellung" ist der Anschlag im Gegenuhrzeigersinn, entsprechend ist die "harte" Einstellung der Anschlag im Uhrzeigersinn.


    Eine Verstellung ist insofern nur in 180° Schritten (halbe Drehungen) möglich.


    Hoffe, das hilft, Robert.
    Ich hab´ die HA-Dämpfer dann daraufhin gleich Mass genommen und auf die MITTE eingedreht. Schon beim "manta-like" Kottflügeldrücken war ein wirklich erheblicher Unterschied festzustellen. Und mit den bis dato bestehenden Symthomen (runterdrücken schwer, seeeeeehr langsames ausfedern) dürfte sich die Strassenlage auf den langen, schnelleren Passagen (von immer mehr hüpfen) verbessern.


    Aber Du hast natürlich Recht, dass die freitäglichen RANSEL-Einstellfahrten dann wirklich welche sind.


    Wir freuen uns jedenfalls total. ////zumal ich mit den am Wochenende noch einbebauten neuen LEXMAUL-Fächer und Leidinger Brücken und Gruppe A-Anlage ein viel besseres "Motorengeräusch" habe.

    p.s. Dein "bildchen" hier im forum ist ja wieder Ascona-A, ist er wiederbelebt ??


    Fröhliche Grüsse aus BÄRLIN

    p.p.s. Bist Du auch beim Forumtreffen in der Hauptstadt ??

  • Zitat

    Dein "bildchen" hier im forum ist ja wieder Ascona-A, ist er wiederbelebt

    Nöö iss vom letzten Jahr Ransel. Noch sind wir beim dicken Backen machen... :laugh:
    Verbreitern meine ich.

    RG Motorsport

  • Habe mich für die Hinterachse an die "MG-Anleitung" gehalten und hatte in RANSEL ein gutes Gefühl. Die Zeiten sprechen für eine angemessene Strassenlage. Müßte jetzt nur noch die (dummerweise etwas aufwendigere) Vorderachse abstimmen. Mal sehen, ob ich da vielleicht auch demnächst Positives berichten kann.


    Und wenn ich dann demnächst ´ne Zündung auf den vierten Zylinder hinkriege, geht´s richtig ab.