Fahrwerk für Rallye

  • Servus,


    fährt jemand von euch den Ascona/Manta bei Rallyes?


    Ich habe am Wochenende das Erste mal an einer Retro-Rallye teilgenommen.
    Der Wagen ist aber viel zu schwammig.
    Ich habe KAW-Federn und Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
    Abgesehen davon das der Wagen durch die Federn zu tief kommt, sind sie auch zu weich.
    Was gibt´s für Alternativen.
    Gab´s eigentlich für´n A-Manta auch einen Anti-Roll-Kit?


    Bin auf eure Anregungen gespannt.


    Gruß Alexander

    No Fear.

  • hi,


    jo, wir fahren auch Rallyes mit dem Manta A und das scho seit geraumer zeit :D


    schwammig is unserer meiner meinung nich mehr, mein originaler is auch schwammig... da werd ich auch wohl mal was machen


    Federn würd ich die Mercedes Federn nehmen, Dämpfer haben wir koni gelb, fährt sich super


    Du meinst Stabis? es gab mal sport stabis, hab aber bis heut nie einen zu gesicht bekommen, weiß nur dass es mal welche gab von steinmetz


    ansonsten würd ich bei eibach mal anfragen, die fertigen auch nach maß soweit ich weiß.


    Am manta a kann man viel (kaputt) machen :lol:


    aus dem rallyesport kann man vieles von den A Asconas, escorts und b mantas ableiten bezüglich verstärkungen etc.


    ansonsten würd ichs mal mit pu buchsen probiern und vlt. 205/50/R15, von 13 auf 15 bring auch was(da weniger gummi, mehr felge)

    Einmal editiert, zuletzt von Achill ()

  • Hallo Archill,
    wie hasten das mit den unteren Windungen der Benz-Federn gemacht vorne? Ich meine die DB Federn sind vom Innendurchmesser zu eng unten. Wohl mechanisch bearbeitet oder? :nd:

    RG Motorsport

  • Zitat

    Am manta a kann man viel (kaputt) machen..... verstärkungen etc.


    Wenn öfter Rallye-Einsätze getätigt werden sollen macht es Sinn die Karosserie zu verstärken. Ich habe mir mal einen originalen Steinmetz-Werksrallyewagen von einem Forumsmitglied von unten angeschaut und über diverse Bleche gestaunt, die zur Vertärkung, oder damit man nicht hängenbleibt, angebracht wurden. Die Längsträger wurden früher auch mit aufgesetzten Blechen verstärkt. Wegen Federn/Dämpfern würde ich mich mit den Leuten unterhalten, die heute Rallyesport mit Ascona-A betreiben (Youngtimertrophy). Warum Räder neu erfinden, wenns woanders schon funktioniert.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • naja, nur zugstreben oder die b manta unterlenker sind ja auch net sooo einfach und schnell gemacht ;) von daher...


    wie gesagt viele wege führen nach rom, wir fahren mit der originalen a manta achse, bisschen modifiziert aber vom prinzip her orischinol :D

  • oh, ganz übersehen deinen post mit den Mercedes Federn


    öh, da wir das nich gemacht haben, kann ich auch wenig dazu sagen, wir haben das auto damal schon prepariert gekauft, soweit ich weiß MB federn abschneiden und reinsetzen :D


    vlt einfach aus einer MB feder auch eine Opel feder machen, sozusagen oben und unten was weg schneiden, dann dürft die verjünung ja weg fallen oda? :ka:

  • Zitat

    dann dürft die verjünung ja weg fallen oda?


    Nee geht eben nicht weil die Benzfedern von oben bis unten einen Durchmesser hamm.
    Net schlimm gibt ja noch Gas&Sauerstoffflaschen. #))

    RG Motorsport

  • für unser zweites Rallyeauto hab ich mir die hier besorgt Mercedes W116 2,8 u. 3,5l(4056814)
    Art Nr. beim untengenannten Shop 008-992
    habs bei bestellt, eine feder = Vorderachse
    sind bei mir in der Vorderachse schon drin, inwieweit das harmoniert mit konis oder so ka, gefahren bin ich noch nicht damit.

  • nö, hab gar nix gemacht :ko: in der mitte auseinander geschnitten und fertich :nd:
    meinst du HA oder VA?


    tut mir leid, also bei uns passt, ich mach mal ein bild von meiner VA.

  • Servus,


    ich habe auch so Mercedesfedern. Die passen bei mir auch nicht rein.
    Jetzt habe ich mir halt einen Satz Federn von einem 6 Zylinder Umbau (B-Manta) besorgt.
    Müsste ich nur mal testen.


    Gruß Alexander

    No Fear.

  • Zitat

    Jetzt habe ich mir halt einen Satz Federn von einem 6 Zylinder Umbau (B-Manta) besorgt.

    Nabend, ja aber die Federn von den B-Modellen passen leide rnur in unsere HA rein. In die VA bekommste die nett ohne weiteres rinn. Wäre ja zu einfach. :laugh:
    Es passen schon Mercedesfedern rinn. Nur gibt es da ja zu viele davon. Ist auch sehr stark von der Drahtstärke abhängig der auch Nachteilig den Innendurchmesser beeinflusst.
    Habe aber heute grade welche eingebaut die mal in nem Rundstrecken C-Kadett drinne waren. Die passten nur bedingt rein. Ich bin aber am Ball. :up:

    RG Motorsport




  • also so siehts bei uns , atm nur VA draußen also nich im Auto oder Motor drauf...
    weiß jemand was für Federn man hinten reinbaun kann? weiß jemand ob da Mercedes Federn auch gehen?
    evtl. auch B Manta? B Achse haben wir ja drin :tongue:

  • Also in meinen unteren Federteller passt die von dir genannte Feder nie und nimmer rein! Der Innendurchmesser ist viiiiel zu eng.
    Welche Dicke hat denn diese Feder? Meine hat über 16mm Stärke.


    Hinten kannste welche vom Rekord E-Caravan nehmen. Nachteil selten!
    Es gehen auch welche vom Manta-Ascona-B VA hinten. Hab Ich auch schon getestet. Habe Mantzelfedern genommen. :up:

    RG Motorsport

  • 8| hast du nen anderen Federteller oder haben die mir was anderes geschickt? :nd:
    meine Feder hat auch ca. 16, laut nummer 15,9mm mit ungespannter länge von 468mm
    müssten also die sein
    Rekord E Caravan kriegt man neu bei Eblöd :nd: 70€ eine feder. oder sind das die Falschen?
    kann man da iwo nachschaun wie hart die dingers sind, also nm pro feder weg oder so?

  • huhu,


    muss ich nochmal aufwärmen


    ich bin immer noch auf der suche nach federn...


    Soweit mir bekannt ist brauch ich mind. innendurchmesser 90mm
    Passen könnten soweit ich weiß w123 w116
    w116 Außendurchmesser 125mm
    W123 Außendurchmesser 115mm


    gehört hab ich schon dass die 123er auch im A passen, aber bei 14mm Drahtstärke bleiben ja nur 87mm innendurchmesser, was soweit ich weiß zuwenig ist...
    Somit bleiben nur w116 federn oder?evtl. könnten w114 und w115 federn auch passen, hab dazu aber keine klaren aussagen


    @Icebear


    könntest mir die Daten von deiner Feder sagen und unter was für nem namen du die gekauft hast, also die gleiche wie meine kanns ja net sein...