Fahrwerk für Rallye

  • Gibt es hier eigentlich Updates zu dem Thema. Wir haben auch ein Rundstreckenauto. Möchten aber gerne auf Rallye umbauen. Also welche Feder-/Dämpferkombination v/h ist denn nun gut?
    Da gibt es doch bestimmt Profis hier die diese Frage mal abschliessend beantworten können.

  • Bilders her!!


    also ich fahr atm ?originale Federn? mit den Motorsport Bilstein dämpfer für Ascona A
    sind teuer aber ich finde jeden cent wert :) hätte nicht gedacht dass da so ein unterschied ist ob nun koni oder original oder Bilstein, für mich werdens die nächsten wohl auch Bilstein :)


    mit den MB Federn müssen wir erstmal testen, evtl. wandert die neue VA für die nächste Sasion in unser "altes Rallyeauto" dann können wir mal testen :D

  • Achill: Weißt du mitlerweile welchen Innendurchmesser wir mindestens haben müssen für die Benzfedern?


    Die 15,9 Drahtstärke passen bei dir?


    Die Federn gibt es bis 17,3mm!


    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Zitat

    Die Federn gibt es bis 17,3mm!


    Was wollt ihr denn mit solchen Monsterdrahtstärken in unseren leichten Heckschleudern!!!
    Ich denke bei den 15mm DB-Federn iss schluss am Ascona/Manta ansonsten wird er an der VA Bockig wie en Stier. Habe momentan 15mm Federn vom 123er verbaut muss die aber noch testen. Die passen grade so in den unteren Federteller. Und je dicker die Drahtstärke umso enger der Innendurchmesser der Feder. :bn:

    RG Motorsport

  • huhu, ja ich denk die 17mm federn wären schon ziemlich krass...


    innendurchmesser müssens mind. 95mm sein


    w116 hat außendurchmesser 125mm, - 2*15,9=93,2mm
    somit grad halt passend, bei mehr drahtstärke wirds extrem eng ohne bearbeiten.


    @Icebear, passen die 123er Federn rein? also sind die schon ma in der VA drin gewesen und gehen rein? (gibts zu denen ne nr?)


    was is denn eig. mit hinten, mir is meiner hinten eig. schon noch zu weich... hat da jemand schonmal probiert?

  • Zitat

    was is denn eig. mit hinten, mir is meiner hinten eig. schon noch zu weich... hat da jemand schonmal probiert?


    Ja hab Ich.


    Variante 1. VA-Federn vom Ascona-Manta-B passen rein und haben ne angenehme Härte. Vorteil: Gibts genügend. Hätt noch welche im Angebot neiwertige von Sandtler!
    Variante 2. HA-Federn vom Rekord-E Caravan. Nachteil der Federn sind selten.
    Variante 3. KW-Gewindeverstellung die Ich grade in meinen Lago-Oppa verbaue dann hab ich keine Probleme mehr mit Federn auf der HA. (Pic´s coming soon)


    Gruß aus der Lago-Schmiede

    RG Motorsport

  • Achill: ach so, du sprichst von w116 Federn, jetzt wird es klar!


    @icebear: Ich hatte nie vor 17mm Federn zu fahren!


    Ich werde wohl noch unter 15mm gehen, da ich sie für Slalom brauche und nur den 1200 Motor habe.


    Außerdem werden die ja auch logischerweise immer härter je kürzer sie werden!


    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • hm, also im rallyeauto sind 17mm federn drin, das sind dann 4,5 windungen... also recht tief, wobei meiner mit KAW Federn 60/40 war auch net viel tiefer...
    mit ohv motor würd ich die 15mm testen...
    sooooo viel mehr wiegt der cih ja auch net?


    gruß Andreas

  • Ich denke Motor und Getriebe sind mindestens 50kg leichter!


    Und das sind Welten!


    Wiegt doch sonst nichts da vorne.


    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • hm,. also ich würd die 15mm federn probiern, is sowieso ne ausprobier sache.. denke nicht das du mit der ersten wahl das beste erwischt, kommt halt drauf an wie ergeizig du slalom fahren willst ;)
    meinem Vater ises auch wurscht was im endeffekt am auto gemacht ist, ob der nun mehr unter oder übersteuert ist dem egal, hauptsache das ding geht :D
    wenn ich sag soll der hinten noch härter, sagt der :ka: ihm is des wurscht:D


    ich bin trotzdem für hinten härter :applaus:


    @Icebear, her mit den Bildern!!

  • Also ich laufe jetzt seit 2 Tagen mit Messschieber und Zollstock rum.


    Ascona b originalfedern =116mm außen


    Mattig 021 =117mm


    Ascona B Manzel 041 =95 innen


    originalfeder Manta a =95 innen


    Ich werde mir die Manzel kürzen!


    Warum sollen die Manta B nicht passen?


    Die haben den gleichen Innendurchmesser.


    Die W123 und W116 Federn haben 115 außen und ca.85 innen


    und passen ohne Aufweiten nicht auf unseren unteren Lenker!


    So, wiedersprecht mir! :up:

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • w116 haben 125mm außen, hab mir eine gekauft mit 15,9 drahtstärke, die OE Nr hab ich hier schonmal reingeschrieben, die hat dann nen innendurchmesser von 93mm geht also grad so.

  • Hab bei e-bay geschaut, da hatte die erste w116 115mm, dann habe ich nicht weiter geschaut.


    Ich werde der Sache nachgehen!

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Aber nur von den 123er Federn, die laut diesem Thread auch bei uns passen sollen.


    Ich brauche ja die 116er!


    Oder hast du davon auch eine Liste gefunden?


    Ich habe den Threadstarter schon vor 2 Wochen angeschrieben ob er auch so eine Liste von denn 116nern einstellen kann!

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • nenene, hab das bild hier auch schon reingestellt,...
    stimmt.. kann das ohf archiv auch net anschaun... komisch für was es dann ein archiv gibt 8|
    gut dass ich mir solche dinge auf pc speicher :fu:



    hier sind die 116er federn markiert, die nummer vor der 321 xxx ist immer welcher Typ. also w116, 123 etc.


    gruß Andreas

  • derAsagt bist du fündig geworden, bitte berichten, bin für jede Erfahrung dankbar, egal welche Feder du dann fährst oder ausprobiert hast :ehrfurcht:
    Franell laut einiger aussagen solln die w116 feder vom 450er passen, also S-Klasse 450 v8 w116, die passend einkürzen und los, hinten werden dann oft b-manta federn gefahren zb. Apex.
    das wär dann wohl eh geschmackssache ob nun original oder Tieferlegungsgedöngs etc.
    werde beim nächsten Rallyeauto dann wenn möglich einige verschiedene federn probieren.(abgeschnittene mattig 022, apex, kaw, original, evtl. auch mal eine Mercedesfeder mit c.a 15mm)


    Ich finde die Bilstein besser als Konis, konis sind meiner meinung zwar hart, aber das dämpfen ist dann eher weniger.. für mich eig. eher falsche richtung da wir oft schlechte piste oder schotter haben... deswegen tendiere ich zu Bilstein, kommt halt auch aufm einsatzzweck drauf an, ob rein asphalt, rundstrecke etc.



    gruß Andreas

  • Servus Andreas,


    also die KAW kannst du getrost von der Liste die du testen möchtest runterstreichen.
    Erstens kommen die viel tiefer als angegeben und zweitens, wie der Uwe schon erwähnt hat, sind die weich wie Butter, auch mit Bilstein.
    Ich habe momentan KAW mit Bilstein verbaut und kann nur sagen schenk dir das.


    Gruß Alexander

    No Fear.