Wassereinbruch

  • jetzt bräucht ich nochmal Euren Rat:


    Mein Manta stand zwei Tage in der Werkstatt und da es wie aus Kübeln geschifft hat (im Moment schneit's - zum Glück!) hab ich einen massiven Wassereinbruch feststellen müssen. Der Teppich am Boden ist komplett nass. Hinten fast mehr wie vorne und auf beiden Seiten. An der Innenverkleidung ist keine offensichtliche Leckage auszumachen. Die Fenstergummis sind nicht mehr die besten und nachdem die Fahrertür etwas hängt, könnte es schon sein, dass hier Wasser rein ist.
    Wie ich aber die Fahrertür so zuschmeiß, merk ich wie dabei Wasser aus Lüftungsgitter in der C-Säule spritzt. Da ich dann bei genauerem Hinsehen festgestellt hab, dass eines dieser Gitter sogar unten gebrochen ist, schwant mir, ob das Wasser wohl da reingekommen sein könnte.


    Meine konkreten Fragen lauten:


    Kann das sein mit den Lüftungsgittern?


    Oder gibt es vielleicht wahrscheinlichere Theorien, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht hab?

  • Servus Hal2000


    Kurze Frage, hat dein A ein Schiebe oder Klappdach(Glasdach) ?


    Hatte dies damals am B Manta.


    Da waren die Abflüsse verstopft. Und dadurch hatte ich bei starkem Regen ca 15mm Wasser auf der Beifahrerseite stehen.


    Schau auch bitte nach ob der Anpressdruck von den Scheiben an das Dichtungsgummi ok ist.
    Da es bei den Rahmenlosen Türen teils vorkommen kann dass diese etwas von dem Gummi ( hauptsachlich an der B-Säule) abstehen.


    Über die Belüftungsschlitze in der C-Säule kann ich mir nicht vorstellen, da diese Öffnungen in den Fahrerinnenraum nach oben laufen. Da müsste das Wasser schon den Berg hochlaufen.


    Falls mir noch was einfällt melde ich mich


    Edit.:
    Über den Kofferraum kommt das Wasser nicht rein?

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von xK2x ()

  • :wink:
    als erste undichten stellen sind immer die scheiben gummis
    ich habe meine front und heckscheibe mit scheiben dichtmasse abgedichtet weil die wasser durch gelassen haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin Christian,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "A".
    Das Wasser tritt meistens an der undichten Front-oder Heckscheiben-
    dichtung ein.
    Es kan aber auch eine Leckage im Batteriekasten oder auf der
    anderen Seite sein.
    An den Türdichtungen und Seitenscheiben kann das Wasser nur
    reinlaufen wenn ein grösserer Spalt oder massive Durchrostung vor-
    handen sind.
    Die Lüftungsgitter an der C-Säule können auch undicht sein (Venyl).
    Da würde es aber in den Kofferraum laufen.
    Das was Du meinst mit dem Wasseraustritt aus den Lüftungsgitter
    ist der Druckausgleich vom Innenraum.
    Kenn ich zwar nicht,da mein "A" nicht im Regen gefahren wird.
    Kann ich mir aber so vorstellen.
    Mein Tipp: Sitze und Teppich raus,Frau mit Wasserschlauch
    bewaffnen und Du sitzt drinne und machst den Sherlock Ho...
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • danke für Eure Antworten!


    Manta hat kein Schiebedach,
    Kofferraum ist brottrocken,
    Vinyldach ja;


    Stimmt, der Luftdruck beim zuschlagen bläst das Wasser raus, was reingekommen ist. Durch das gebrochene Lüftungsgitter sieht man sogar Licht durchscheinen, wenn man vom Kofferraum aus seitlich Richtung C-Säule schaut und im Kofferraum ist aber alles trocken.


    Die Theorie mit den Scheiben scheint mir auch die wahrscheinlichste.


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL2000 ()

  • Das einfachste wäre wohl den Wagen erstmal trocken machen, den Inneraum ausräumen und den Wagen mit ner Brause abspritzen. Du legst dich dann mit einer Lampe in den Innenraum und kannst somit die Leckage feststellen.
    Diese Prozedur musste ich im Sommer erst durchführen, da ich mir desöfteren nen nassen Hintern geholt habe. Dabei hatte ich festgestellt, dass Wasser zwischen die Zierleisten am Dach durchgelaufen ist und der Heizungskasten bei Starkregen auch Wasser in den Innenraum gelassen hat.
    Alles andere ist wohl im Moment etwas doof. Denn wenn man per Ferndiagnose die Undichtigkeit finden könnte, würde ich mich hier mit ner Kristallkugel hinsetzen und euch die Lösung sofort verraten. Kling zwar etwas doof, aber ist halt so. Du bist dann in jedem Fall schlauer und lass die Brause ruhig ein paar Minuten auf einen Fleck spritzen. Sonst kann es sein, dass nicht genügend Wasser auf die Stelle kam, um eine Undichtigkeit feststellen zu können.

  • Jo Björn,hast recht.
    Alles raus innen bevor es Gammelt und schauen wo es reinläuft.
    Batteriekasten pisst meist nur beim Fahren durch.
    A-Säulen unterhalb in Ordnung?
    Bin mal gespannt was das ist.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • alles klar - so werd ich's machen. Jetzt ist hier eh erstmal Schluss. Ich werd ihn trockenlegen, das heißt in die Tiefgarage stellen.
    danke nochmal!
    Christian

  • Und vergesse das Ausbauen der Teile nicht. Am besten in den warmen Heizungskeller legen. Wen es nur in der Tiefgarage liegt, fängt es langsam an zu schimmeln und das willst du mit Sicherheit nicht.


    @ Wolfman


    So ist das eben Frank. Es gibt bei unseren Autos eben mitlerweile zu viele Stellen wo es undicht sein kann. Sei es irgendwelche Gummidichtungen oder durchrostete Karosserieteile. Deswegen kannst du einem nur diesen Tip geben. Man weiß eben auch nichts über den Manta. Ist er frisch gemacht oder wurde an dem Wagen seit Werksauslieferung nichts mehr dran gemacht und ist somit original :nd: :ka:. Alles andere ist eben nur ein Ratespiel und bring nicht wirklich was. Ich will damit aber auch keinen vor den Kopf stoßen oder verärgern. Dafür gefällt es mir hier einfach zu gut :wink:

  • Ja,es kann ja sein das sich ein Verdacht bestätigt.
    Damit wäre schnell geholfen. Wir können alle nur aus der Ferne Mutmaßen.
    Ich hoffe für ihn das es nur eine Dichtung ist. :wink:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Ich kann natürlich auch nur hoffen, dass es eine Gummidichtung ist und das sie nicht ganz so teuer ist. Vorallem auch, dass sie passgenau ist :up:


    Halte uns bitte auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original von TeufelsrochenHalte uns bitte auf dem laufenden.


    mach ich!
    Und die Teppiche bau ich morgen gleich raus.


    A-Säulen schauen gut aus! Scheint ein neueres Phänomen zu sein. Der Unterboden ist noch blitzblank, aber der Wagen stand ja auch immer in der Garage.


    Da es auf beiden Seiten ist, kann man die Seitenscheiben beinah ausschließen (außer es wären beide Seitenscheiben). Und nachdem es hinten nässer ist als vorn, und auch unter die Rückbank hochgeht, vermut ich das Leck an der Heckscheibe, aber am Himmel ist nix zu sehen.
    Wir werden sehen... danke derweil!

  • Moin
    das Hinten mehr Wasser steht wie vorne kommt daher das der
    Wagen und somit der Unterboden nach Hinten abfällt.
    Es sei denn der Manta steht ziemlich Kopflasstig.
    Zu 90% kommt das Wasser Vorne rein.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • So, hier regnet es fröhlich weiter, weswegen ich schon mal näheres sagen kann:


    Wasser läuft an der Fahrertür vorne innen runter. Ist aber noch nicht ganz klar, ob es aus der nicht mahr ganz funktionierenden Türdichtung kommt, oder direkt von der A-Säule oben.


    Außerdem hab ich gemerkt, dass die Rückbank hinten im Eck zur Lehne auf der Beifahrerseite unten nass ist, das heißt da muss es von der C-Säule reinlaufen.


    Morgen hoffe ich, dass ich Rückbank und hinteren Teppich ausbauen kann, dann weiß ich hoffentlich mehr.


    so long!
    Christian

  • Servus Christian,


    an der Tür gibts,entweder Dichtung oben,oder falls diese und die Chromschienen schon mal ausgebaut war,kann das Wasser auch zwischen den Zierleisten und Dichtung,bzw zwischen Chromrahmen und Karosserie durchlaufen.
    C Säule glaub ich absolut nicht,wenn dort das Wasser eintritt,läuft es über das Innenradhaus entweder in den Kofferraum,oder in den Schweller,nicht über die Sitzbank.möglich wäre da noch die Heckscheibendichtung oben.


    Falls Du mal hilfe brauchst meld Dich,dann komm ich mal rum,is ja nicht weit.


    Gruss Michi

  • Das hört sich für mich mich auch sehr nach Dichtungen an.
    Bei meinem 74er Ascona sind auch immer noch die Ersten drinn,da ist es auch nur ne Frage der Zeit.
    Wenn du sonst nix machen brauchst am Auto,dann mach die Dichtungen von Tür und Heckscheibe,danach siehst du weiter.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Es könnten dann aber auch die Scheibenrahmen sein. Wenn ich mir die großen Löcher in Brians Scheibenrahmen mir anschaue, möchte gar nicht wissen wieviel Wasser da reinkam.
    Also nach dem abspritzen des Mantas werden wir alle wieder etwas schlauer sein.


    @ Irmschervectra
    Bei mir kam das Wasser teilweise durch die Zierleisten am Türrahmen rein, weil wir dort nicht richtig abgedchtet hatten. Jetzt habe ich zum Glück Ruhe und nen trockenen Innenraum.

  • so Inneneinrichtung ist draußen und trocknet im Heizungskeller. Nachdem's hier immer noch regnet und ich am Straßenrand im Freien arbeiten muss, seh ich dafür wo es reinkommt.
    hier mal ein paar Fotos:


    es läuft vorn an der Fahrertür rein. Die Tür war nicht offen und es trillt schön am Fensterheber entlang nach innen. Der oberste Tropfen ist an dem Kantenschutzprofil, etwa auf Höhe diesem gelblichen Dichtmaterial an der A-Säule.



    und so schaut's von außen aus, da hab ich die Tür dann aufgemacht. Der oberste Tropfen ist auf Höhe der mittleren Armatur. Die Gummidichtung ist unter der Chromleiste unten eh schon nicht mehr in ihrer optimalen Form.