KAW 60/50 und 80/60

  • Hallo,


    ich hab gelbe Koni's und Mattig 022 Federn.
    Aber irgendwie ist der Vorne noch recht hoch gegangen als ich den Tank mit 30 Liter Benzin gefüllt hatte.


    Ich kann mir noch vorstellen, dass der 2L 16V viel leichter als ein 1.9er ist. Wenn überhaupt leichter.


    Zudem ist mir beim Federn wechseln aufgefallen, dass die Dämpfer sehr sehr schwer aus- oder einfahren. Daher meine Vermutung, die ich aus paar Beiträgen habe. Das diese komplett zugedreht sind.


    Ich bin zwar noch nicht Probegefarhen, mache mir dennoch paar gedanken.
    Das einzige Fahrwerk was es komplett gibt, ist von KAW.
    Da gibt es das 60/50 bis 1.6L und das 80/60 ab 1.9L.
    Das 80/60 wird sicher zu tief sein. Aber wieso gibt es das 60/50 nicht ab 1.9L hat das mechanische gründe?
    Dies würde ich gerne verbauen und dann durch andere Federgummis, passend höherlegen.
    Ich hab hier was gelesen von PU's in verschiedenen Größen.

  • fahr erst mal das setzt sich noch ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • kann seien. aber die dämpfer müssten richtig eingestellt werden.
    ich hab mich mal mit KAW in Verbindung gesetzt.
    Das 60/50 ist für alle Modelle. Nur das 80/70 ist erst ab 1.9L.

    Einmal editiert, zuletzt von Nook ()

  • Also ich hab die 60er KAW Federn drin mit normalen Gasdruckdämpfern von Kayaba. Auf der Vorderachse ist das für mich von der Tiefe her mehr als genug. Wenn man sich den Zustand der Straßen bei uns anschaut, dürfte er nicht tiefer kommen. Hinten wird das Heck ziemlich hochgedrückt. Liegt aber wahrscheinlich auch an den Stoßdämpfern. Kommt mir aber ziemlich gelegen, weil ich teilweise ja recht viel zuladen muss und dabei schleifen die Reifen auch nicht an den Radläufen.
    Alles in allem ergibt das bei mir ne schöne Keilform.
    Übrigens hab ich folgende Bereifung drauf: vorne 205/50 R13 und hinten 205/60 R13 auf 8x13.
    Für die nächste Saison ist folgende Bereifung geplant: vorne 195/40 R16 und hinten 215/40 R16 auf 7,5 und 9x16 Felgen.

  • ich glaub du wirst aber probleme bekommen mit mit 195/40 R16 die sind bissel über 3cm größer vom Durchmesser als 205/50 R13.


    Müsstest dann höherlegen wie ich es bei mir vor hatte.


    ich finde aber es sieht bei dir mit der Keil Optik echt super aus.


    Sind diese Kayaba Dämpfer, Sportdämpfer?


    Ich überlege mit die Sparxdämpfer zuholen, die kann man von Außen härte verstellen.

  • Ich sag mal so. Normalerweise sollte ich mit den Reifen keine Probleme bekommen. Die Radlaufkanten sind umgelegt und man kann ja mit der Einpresstiefe der Felge noch etwas arbeiten. Die Reifen sollen auf eine 7,5x16 et20 Felge drauf. Jetzt habe ich Ats Classic in 8x13 et1 plus 5mm Spurplatten drauf. Also eine effektive Einpresstiefe von minus 4mm und es schleift nix (vorne wohlgemerkt!). Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich :wink:.


    Die Stoßdämpfer sind normale Gasdruckdämpfer. Also wie die von Bilstein für den GT/E. Ich wollte mir damals Konidämpfer kaufen, aber da gab es nix für die Vorderachse. Nach tagelangem Suchen bin ich dann im Internet auf die Firma Kayaba gestoßen, von der ich noch nie etwas gehört hatte. Da ich kein Geld für die Spaxdämpfer hatte bzw. habe, hab ich mir diese Dämpfer gekauft und bin damit zufrieden.
    Aber leider hab ich noch keine Erfahrung mit Sportstoßdämpfern gemacht.

  • Das müssten die Excel G gewesen sein. Aber 100% kann ich das grad nicht sagen, weil der Manta nicht hier zu Hause steht. Aber komischerweise zeigt mir die Internetseite von Kayaba nur Dämpfer für die Hinterachse an :nd:.

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    Übrigens hab ich folgende Bereifung drauf: vorne 205/50 R13 und hinten 205/60 R13 auf 8x13.
    Für die nächste Saison ist folgende Bereifung geplant: vorne 195/40 R16 und hinten 215/40 R16 auf 7,5 und 9x16 Felgen.


    :wink: Ich melde mal Interesse für die ATS-Felgen an, falls die veräußert werden. Ist ja H-tauglich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @cih-2,4


    Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich die verkaufen soll :nd:. Falls doch hast du ein Vorkaufsrecht und ich muss ja auch erst einmal die neuen Schuhe haben :laugh:. Aber das können wir ja bequatschen wenn du nächsten Monat mal vorbeikommst :wink:.