• Hallo Leute


    Habt Ihr schon mal was von der Farbe Ziegelrot bzw Signalrot (ww529) ohne Grauschleier gehört? Habs meinen Lackierer gesagt, der kannte dieses Rot, sofern man das so nennen kann, aber das ohne Grauschleier hat ihn stutzig gemacht

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • hi,
    Grauschleier ??? Meine beiden Mantas sind in ziegelrot WW L 529
    Mein A leuchtet roter bzw. dunkeler
    Mein B leuchtet oranger bzw. heller


    Obwohl sie die gleiche Frabnummer haben sind die Töne verschieden
    Kann auch die Mischungstolleranz sein.:nd: oder es gibt mehrere Rezepte:nd:
    bei Benz gibts es einen Weißton mit der gleichen Nummer 7 verschiedene Mischungen hat und sehen auch unterschiedlich aus.
    es könnte vielleicht mit der Grundierung zusammen hängen graue bzw. schwarz oder andere??? dadurch leuchtet er vielleicht anders:nd:

    Manta fahn, datt is wie wennze fliechs hörma ne BOOOHH...EY 8)


    Opel Manta eine schöne Art den Abend zugeniessen;)

  • zu jeder farbe gibt es meist verschiedene versionen. sogenannte alternativen bis zu 8 stück und mehr. das hängt grundsätzlich erst mal mit den verschiedenen werken zusammen in denen die autos lackiert wurden, an den lackiermaschinen/lackierpistolen mit denen sie aufgebracht wurden. gerade bei metallic farben gibt es hier prägnante unterschiede. doch auch dem alter der farbe und den unterschiedlichen ausbleichgraden sollte hiermit sorge getragen werden. bei weiß zum beispiel oder bei gold wie bei meinem gibt es verschiedene töne denn farben altern unterschiedlich bekommen farbstiche oder grauen aus.


    vielleicht wollte derjenige der vom grauschleier sprach damit sagen dass eine "verwitterte alternative" nicht nötig ist.


    der lackierer kann probesprühungen machen oder hat auch farbkarten um festzustellen welche alternative geeignet ist. hast du kein vergleich dann nehme alternative 0 also standart.


    bei markus liegt der fall wohl anders. manche hersteller geben den farben für die autos den gleichen namen obwohl der farbton nur annähernd oder gar ganz anders ist. die lackhersteller insbesondere die spraydosenhersteller verwechseln das schon mal weil sie annehmen dass gleiche farbnamen oder nummern auch gleiche farbe bedeutet was aber nicht immer stimmt.


    auch farbcodes werden manchmal nach jahrzehnten wieder vergeben und so bekommt man einen ganz anderen farbton als den, den man wollte.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Moin,
    das Monzablau(235) gibt es bei Opel in drei verschiedenen
    Tönen.
    Manta A
    Kadett B - etwas dunkler
    Opel GT - etwas heller
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "


  • Und Commo B in monzablau?



    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich würde sagen, dass dein Lacker einfach mal ein paar Probebleche machen soll, z.B. mit heller und dunkler Grundierung. Dann im Tageslicht die Bleche anschauen und entscheiden wie er denn nun werden soll.
    Du hast es aber auch mit deiner Farbe :wink:


    Ich wusste sofort in welcher Farbe mein Manta erstrahlen sollte 8)

  • Zitat

    Ich wusste sofort in welcher Farbe mein Manta erstrahlen sollte 8)


    aber die hat doch JEDER :tongue:

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Zitat

    Original von GIJoe26


    aber die hat doch JEDER :tongue:


    Meinetwegen können ruhig mehr in der Farbe rumfahren :no1:
    Aber sogar unser Super Moderator gibt mir Recht :up:.

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen


    Meinetwegen können ruhig mehr in der Farbe rumfahren :no1:
    Aber sogar unser Super Moderator gibt mir Recht :up:.


    Sind wir hier "jeder" ? :tongue:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !