zündung einstellen

  • okay, ich sag's vornweg...


    ich bin ein elektrik-schwacho!
    mehr als drei kabel habe ich noch nie in einen ordentlichen zusammenhang bringen können...daher muss ich da wirklich um hilfe bitten.


    bei der wiedererweckung des ascona sprang er gut an und lief mit choke auch recht ordentlich.
    zu diesem zeitpunkt hatte ich folgendes bereits erneuert:
    kerzen, kappe, finger, kontakt, kondensator.


    wie gesagt: sprang ordentlich an und zeigte auch auf der ersten fahrt keine auffälligkeiten.


    nun habe ich noch die zündkabel erneuert und die kiste läuft wirklich bescheiden...


    leider habe ich keinerlei daten, welche werte korrekt wären.


    es ist ein 1.6N und mir fehlen alle daten wie schliesswinkel, zündzeitpunkt und am besten (zur kontrolle) elektrodenabstand.


    in der forensuche konnte ich nur eine einstellung vom 1.9 gefunden (oder habe ich nicht ordentlich genug gesucht?)


    wenn mir jemand helfen könnte... :nd:



    dankööö!


    derek

  • Moin Derek. Elektrodenabstand der Kerzen soll 0,7-0,8 mm betragen.
    Der Schließwinkel 47-53 Grad , den Kontaktabstand vorher mit 0,4 mm Fühlerlehre einstellen. Die Zündmarkierung kannst du hinten an der Getriebeglocke anblitzen. Dort befindet sich an der Glocke ein kleiner Pfeil , der bei richtig eingestellter Zündung mit einer kugelförmigen Markierung in dem Schwungrad deckungsgleich sein sollte.


    Da dein Motor nach Austausch der Zündkabel schlecht läuft, hast du die Zündreihenfolge eventuell versteckt ?
    Im übrigen sind diese Einstellarbeiten beim 1,6-2,0 CIH gleich. Nur der Einspritzer hat die Zündmarkierung an der vorderen Riemenscheibe.
    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • teilerfolg... :(


    die erneute kontrolle der zündkerzen war ein kleiner baustein...die waren pechschwarz...der vogel ist also (wie es sich zur weihnachsszeit gehört) viel zu fett.


    nun habe ich dennoch erst einmal versucht die zündung zu fangen...es gelingt mir nicht.
    was mich erstaunt: wenn ich die kugel/pfeil markierung anblitze und den verteiler drehe HÖRE ich den geänderten lauf...an der markierung kann ich aber keinerlei unterschied sehen :nd: der pfeil bleibt immer eine markierungsbreite unter der kugel...


    und ein vergaser ist für mich ein teufelswerk...den muss ich mal zur pflege geben...oder mein auto einstellen lassen.
    bisher kenne ich aber als werkstatt (oder auch als schrauber) nur brinki...und zum vergaser- & zündungseinstellen da hoch...ist ja albern.


    dennoch erst einmal besten dank für die daten, das war ja mein ursprüngliches problem!


    gruss
    derek

  • farge mal keule der ist gelernter motoren bauer oder so was der hand in sachen motoren wie ein 6er im lotto . einfach super

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • auuu, feine idee...


    den werde ich jetzt mal mit PN zusch(m)eissen...hihi


    und drohe ihm: wenn er den kutter nicht an's laufen bekommt erscheine ich ab jetzt nur noch mit doofmannsautos zu treffen.. :lol:


    gruss
    derek

  • weiß du denn grundsätzlich ersma wie dat gemacht wird ?


    oder muß ich bei adam und eva anfangen ? :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von keuleoder muß ich bei adam und eva anfangen ? :nd:


    eher beim urknall....
    es gibt gewisse dinge, von denen lasse ich meine fingerchen...:
    schnelllaufende maschinen (flex, etc...)
    elektrik (alles mit mehr als 2 kabeln)
    vergaser


    der punkt: da sowohl vergaser als auch die zündung verstellt sind, ist es für mich besonders schwierig.
    wenn das ding läuft wie ein sack muscheln ist einstellen halt nicht gerade einfach.
    zumindest für mich nicht.


    wenn es für dich irgendwie machbar ist und nur eine art "fingerübung":
    ich schmeisse den kutter auch gerne auf den hänger und mache 'nen hübschen ausflug.. :wink:
    und danach werfen wir uns 'n dickes steak in den wanst oder ähnliches..


    8)



    eilt aber alles nicht.


    muss donnerstag erst einmal wieder nach spanien...meine eltern haben goldene hochzeit, danach versuche ich direkt den (meiner meinung nach) immer noch kaputten fiesta mit hochzubringen, dann ist schon weihnachten und direkt danach muss ich zu einem kumpel nach augsburg, dem ich ein auto verkauft habe. dann ist schon neujahr...


    und dann...


    der ascona steht jetzt hinten überdacht auf dem hof und geht in die winterpause.
    hatte gehofft ihn vorher in den griff zu bekommen aber ich brauche im winter den platz in der halle.


    wenn sich aber irgendwas einrichten liesse, wurde ich dir um deinen hals fallen (ob ich das schaffe?) hihi!


    dankööö


    lieber gruss
    derek

  • ok es is immer gut wenn man weiß wat man kann -


    und noch besser wenn man weiß wat man nicht kann :up:


    joar spricht im prinzip außer dem steak nix dagegen :lol:


    im pott ist man köriewuästpommesrotweiß


    ich hab meine hütte so ziemlich da wo wir uns getroffen haben



    eins vorne weg die daten die hier geschrieben werden haben


    für mich nur theoretischen wert - weil et nützt nix wenn die werte


    alle stimmen und der haufen läuft wie nen eimer schrauben !!


    ich stell dat lieber so ein das et vernünftig läuft auch wenn ich die


    vorgegebenen werte nicht ganz genau halten kann !!!


    mach einfach n paar tage vorher ne meldung und dann kriegen wa dat


    schon an laufen dat opelgerät - hab jetz auch eh keine zeit weil dem


    marius sein rekord steht au inne warteschleife

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Servus zusammen,


    also am einfachsten die Zündung einzustellen wäre statisch,


    dh.


    Verteilerkappe runter,erst mal Schließwinkel einstellen.


    Dann mit nem 19er Schlüssel,den Motor an der Schwungscheibe genau auf Zyl 1 Zündung stellen(Kugel auf Pfeil).


    Nun eine Prüflampe mit dem Kabel an das grüne Kabel Klemme 1 an der Zündspule anklemmen und die Spitze der Lampe auf Masse.


    Zündung anschalten,nun Verteiler lösen und gegen die Drehrichtung des Verteilers so lange drehen bis die Prüflampe grad anfängt zu leuchten.


    Nun Verteiler ohen weiter verdrehen festschrauben und fertig.


    Die Zündung passt nun 100%,danach kann man sich dem Vergaser widmen.


    Gruss Michi

  • :up: :up: mit nen paar grad frühzündung läufts aber wesentlich


    besser :tongue: :D besonders die kleinen 1,2er und 1,6er drehorgeln

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von irmschervectra
    ...gegen die Drehrichtung des Verteilers so lange drehen...



    hey, michi...!


    sehr guter tip, danke dafür!


    nur: welches ist die drehrichtung?


    ich sollte mich doch langsam mal nach 'nem werkstatthandbuch umsehen... :nd:



    danköööö
    gruss
    derek

  • also,bei meinem Ascona geht das nur mit dem Ohr.


    Schraube lösen, drehen, festziehen feddich :wink:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • die drehrichtung des verteilerfingers ist IM uhrzeigersinn - demnach


    müßtes du den verteiler GEGEN den uhrzeigersinn drehen !


    wichtig ist nur das du kein "spiel" in der kontakt platte hast und die


    fliehgewichte und die unterdruck verstellung im verteiler in ordnung


    und gängig sind - und mehr ist das alles nicht ,also kein hexenwerk


    das ist noch alles technische hausmanskost ;) - das kann man hinkriegen


    auch wenn man jetz nichso der erfahrenste ist.

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • vagasa is au kein hexenwerk :D :D


    aba wenn ich da beim urknall anfangen soll :oh: :oh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)