Kardanwelle ohne Feder

  • Hallo,


    ich hab im OHForum gelesen, dass man beim 5Gang Getrag eine Feder in den Zapfen der Kardanwelle verbaut.
    In den Beiträgen gibt es viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema mit oder ohne Feder.


    Wenn ich von der Logik und Technik ausgehe macht mir die Feder keinen Sinn.
    Da die Feder nicht die Kraft hat die Kardanwelle nach hinten zu drücken, wenn die Kardanwelle durch das ein- oder ausfedern der Hinterachse Richtung Getriebe gedrückt wird.
    Die Feder hat höchstens bissel mehr Kraft als ne getunte Kugelschreiberfeder.


    Vielleicht sehe ich das auch falsch. Im OHForum waren mir das schon zu viele Beiträge und Meinungen, daher wollte ich hier in einer kleineren Runde.
    Das Ganze hinterfragen.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Sinan

  • moin


    die feder ist wiklich für den längenausgleich zuständig (geht auch ohne) ist in jedem getriebe drin ob OHV CIH oder fünfgang


    und wenn mal das kreuzgelenk bricht dann wird die gelenkwelle ausgeworfen damit das fahrzeug keinen schaden nimmt so was es bei mir mal als mir das kreuzgelenk gebrochen ist da lag die welle auf der strasse


    beim lkw ist das auch so ungefähr da hat die welle selber den längenausgleich eingebaut einfach 2 wellen in einander geschoben und da wird immer das kurze stück an das getriebe geschraubt damit da keine 2 meter welle unterm lkw schlägt wenn da was abreißt


    gruß joachim

  • Hi,


    die Begründung habe ich noch nicht gelsen. Aber diese klingt sehr plausibel.


    Danke.


    Wo bekomme ich so eine Feder?


    gruß Sinan

  • @joachim


    deine ausführungen kann ich zu 100% zustimmen -- so oder soähnlich hab ich es auch mal gelehrt :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)