Vorderachse Sturz

  • Hi,


    ich hab schon gelesen, dass man den Sturz nur mit den Exzenter Führungsgelenke einstellen kann.
    Ich hab bei mir ja die Federn getauscht seit dem ist das rechte Rad (Beifahrerseite) mehr als gerade. ich finde oben schaut es mehr als unten raus.
    bei der anderen seite ist liegt die oberseite richtig nach innen.


    kann es seien das man mit den Schrauben der Führungsgelenke spiel hat?

  • :wink:


    spiel eher nich aber man kann die falsch rum einbauen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Servus,




    ist das obere Führungsgelenk vielleicht um 180 Grad verdreht?Dann stehn die Räder auch komisch.


    Die Löcher sind nicht mittig am oberen Gelenk.


    Am Rand von dem Gelenk oben ist an einer Seite normal eine Kerbe,weiss jetzt nicht genau,aber die muss nach innen schauen.


    Müsste mal nachschlagen,auf jedenfall sind die Löcher nicht mittig und
    man verstellt den Sturz,auch bei nicht exentrischen Gelenken




    Gruss Michi

  • Hatte ich auch gehabt. Einfach die bzw. das Gelenk (bei dem gerade stehenden Rad) um 180° verdrehen, wie "Irmschervectra" schon gesagt hat, und dann steht das Rad auch mit nem normalen negativen Sturz da.

  • :wink:


    da is oben auf dem gelenk eine nase drauf und die muß nach außen zeigen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • alles klar. danke.


    ich finde der sturz sieht halt bei dem einem rad schon sehr viel aus daher. habe ich mich gewundert.

  • Hallo hast du denn überhaubt Exentergelenke?



    Wenn ja, dann ist das mit dem falschrum einbaun nicht getan. Wie schon der Name sagt,


    da ist ein Exenter drin.


    Den stellt man oben am 4kant ein.



    War letzte Woche auf ner Seite wo des denau beschrieben war. (mit Sturzangaben)


    Finde ich aber jetzt nicht.



    und tüs

  • :wink: Schau mal weiter oben im Bericht. Da hat Crazy geschrieben, dass die Nase nach außen muss. Also Richtung Rad :wink: . Wenn du das gemacht hast sollte der negative Sturz mit bloßem Auge erkennbar sein.

  • Mist, dass ich grad nicht nachschauen kann bei meinem Manta. Aber wenn die Räder wirklich grade stehen dann würde ich die Gelenke umdehen und schauen wie sie dann stehen. Ich weiß ist ne Sche..s Maloche, aber wenn es anders nicht geht, geht es nicht anders. Irgendwie merkt sich das auch keiner mit den Gelenken. Die werden einfach umgedreht und gut is. Hab ich ja auch gemacht. Also Schande über mein Haupt :( .

  • ich seh keinen sturz weder positiv noch negativ. :o:


    ich werd die gelenke die nächsten 2 wochen eh nicht drehen. wenn einer bis dahin ne sichere info hat wäre das gut.

  • so Männer noch mal zum Mitschreiben:


    Die Kerbe (Markierung) muss nach innen zeigen! :up:


    Man kann es auch gut erkennen anhand des großen Lochs in der Mitte aus dem das Gelenk oben raus kommt.
    Es muss an der Außenseite noch Luft sein zum Durchschauen. Wenn das nicht der fall ist, dann ist es verdreht.
    Logischerweise ist dann die große Lücke an der Innenseite.