Manta Seitenscheiben einbauen + justieren

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln. Ich habe heute begonnen die Seitenscheiben einzubauen.


    Von Uwe Klippert habe ich die Gleitstücke verbaut. Diese habe ich vorher schon an den Schienen angepasst (gefeilt).
    Dann habe ich die Aluträger an die Scheiben geklebt.


    Die Scheibe ist in der Tür und die Aluträger + Gleitstücker sind in den Führungschienen.


    Aber die Scheibe sitzt nicht richtig. Einmal passt der Anschlag oben nicht und die Scheibe müsste weiter nach hinten.


    Ich hab schon einiges ausprobiert, aber sobald es etwas passt braucht man viel kraft zum Kurbeln und das Blech von der Türinnenseite drückt sich rein und raus.


    Welche Schrauben sind für was und wie stelle ich die Scheibe am Besten ein?


    Am Besten wären Fotos! :up:


    Noch was, die Türdichtung habe ich auch mal versucht zu befestigen (mit den Plastik-Teilen). Irgendwie rasten manche nicht ein (Löcher zu groß) und manche gehen überhaupt nicht rein.
    Was gibt es da für Tipps? Ich bin total unzufreiden mit den vergammelten Gummi's.


    gruß Nook :oh:

  • Hi Nook du kanst die führungsschienen vorne und hinten einstellen ( türe öffnen und abdeckung abnehmen dahinter ist eine schraube M6 Schlüsselweite 10 ) oben und unten hast du die möglichkeit,Dann kanst du noch die scheibe selbst einstellen und zwar da wo sie befestigt wird an der querschiene,wo das hebesegment ist ich werde mal schaun ob ich bilder finde dann werde ich sie reinstellen


    Mfg Alex58

    ich hoffe ich konnte dir helfen ( eingekreiste punkte zum einstellen)

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • Danke. Die Schrauben kenne ich. Aber irgendwie weiss ich nicht welche für was ist.
    Es kommt mir vor als sei die Scheibe schräg und , dasss das Kurbeln so schwerfällig geht.
    Ich kann mir nicht vorsrellen, dass die Türinnenseite sich bei den letzten cm'n verformt.

  • ...Mist, jetzt wurde es gerade interessant...und da gehen die beiden telefonieren.... :mo:


    Ich hätte da ja gerne mal beim Lesen gelauscht... ?(


    Macht's gut


    Michael

  • :bn: :bn: der lauscher an der wand ,,,,,,,,,, na Michael wieder nichts dazugelernt :tongue: :tongue: :tongue: Spaß bei seite :ehrfurcht: :streich: das zu erklären im Forum ist :oh: :oh: :oh: geht am tel. viel leichter und schneller :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ach Alex...


    für die vielen Bilder wäre der Bildschirm bestimmt viel zu klein ;( ....selbst der Fernseher schrumpft, denn früher konnte ich den Teletext besser lesen..... :ko:



    Michel

  • Nook,


    also Scheren vertauschen geht nicht,evtl die Schienen?geht aber glaub ich auch nicht.



    Also Scheibe weiter hinter,das geht in gewissen Rahmen mit der 8er Schraube SW 13 wo das Fenster am Heber fest ist.


    Mach mal alle Schrauben etwas Locker und kurbel dann mal,mit den Schienen, stellst Du die Neigung der Scheibe ein,durch hoch und runter der einzelnen Schienen,kann man die Höhe der Scheibe einstellen,vorn und hinten,da an der Scheibe ja 2 Bolzen sitzen,diese laufen oben am Ende der Schiene an Endanschläge.



    Ist schwer so zu erklären,ist etwas fummelig aber mit etwas Übung schnell gemacht.



    Aber wie ich lese hast Du keine türgummis drinn,also erst mal alle gummis einbauen,Türen einstellen und dann erst die Fenster,sonst geht alles von vorn los



    gruss Michi

  • Hi.


    ich kann die Scheibe auf der Schiene nur mit viel kraft 5mm verschieben mehr nicht. das reicht dann immer noch nicht.


    die gummis von mir sind unbrauchbar beim montieren ist mir schon der eine zerbröselt. wo bekomme ich neue her?


    ich weiss auch nicht an was es liegt, dass die scheibe nicht rüber geht.


    gruß Sinan

  • Hi,



    Sorry ich glaub das wird schwer so per fernrep,


    das beste ist,Du machst mal Bilder wo es hakt,am besten eines von der Türe wo man die Schrauben sieht(unter der Verkleidung),und dann evtl welche wo es hakt,und dann kann man Dir sagen wo wie drehen.Es ist schwer so aus der Ferne,nicht das wir aneinander vorbeireden.


    Wenn Du den Fensterheber raus hast,also die Schere,kannst Du dann das Fenster leicht in den Führungen von oben nach unten schieben?



    Aber ohne Türgummis kannst die endgültige Einstellung vergessen.egal ob neu oder alte,die müssen rein.


    Neue puh denk da bist bei den 2 Gummis min bei 200 Euro,wenn Du welche findest!!!!


    Mach mal Bilder dann wird Dir sicher geholfen



    Gruss Michi

  • ich könnte kotzen. ich hab jetzt noch ne tür mit scheibe gehabt. ich hab die scheibe ausgebaut und sehe da andere fensterhalter rechts und links.
    wie die aus dem Werkstatthandbuch mit den Ohren.
    Die Scheibe eingebaut ohen irgendwas einzustellen und sehe da, passt fast. sogar das kurblen geht von alleine. jetzt fehlen mir die halter nur noch für die fahererseite.

  • die Fahrerseite ist fertig. das war kein großes ding. aber die beifahrer seite will nicht.
    die scheibe ist in fahrtrichtugn nach unten verdreht. und oben fehlt ca. 1 cm bis zur dichtung.
    ich bekomm die nicht eingestellt.
    die fahrerseite war kein problem.

  • Die Führungsschienen haben vorne und hinten jeweils oben einen Anschlag.
    Der Führungsschuh, der die Scheibe hält, läuft beim Hochkurbeln dagegen.
    Die Einstellung erfolgt durch das Verschieben der Führungsschienen nach oben oder unten.
    Reicht der Verstellbereich nicht aus, kann man tricksen und die Kunststofftülle auf dem Anschlag
    dünner oder dicker ausführen.
    Bei 2cm Abweichung gehe ich allerdings eher davon aus, dass der Führungsschuh sich auf der Scheibe verschoben hat.
    Das gab es früher schon häufig, so daß die Händler diese neu verkleben mussten.
    Musst mal in die Tür reinleuchten und gucken, ob der Führungsschuh gegen den Anschlag läuft,
    wenn die Scheibe oben ist.
    Mit der kleinen Schiene in der Tür beinflusst man etwas die Schrägstellung auf dem Weg von unten nach oben.


    Gruss,
    Gunnar

  • richtig,


    ich habs auch hinbekommen. ich hab den führungsschuh vorne versetzt. jetzt konnte ich es mit viel viel gefühl einstellen.

  • ...will der Sache mal wieder ein bisschen Leben einhauchen...


    Tach Männers


    Habe am Sonntag bei einer Oldierallye in Münster teilgenommen...hätte aber eher einen Geländewagen gebraucht bei der Streckenauswahl!!!


    Wie der Teufel das so will, hat es nicht nur am Donnerstag aus der Wasserpumpe geregnet, nein, natürlich ist ausgerechnet auf dem Weg zum Treffpunkt das Seitenfenster der Fahrertür steckengeblieben. Während also alle ihre Roadbooks in Empfang nahmen und sich unterhielten, mußte der Depp mit dem ollen Opel die Türpappen abreißen und nach dem rechten seh'n! Prima Idee auch mit den vielen Lagen Hohlraumschutz und Mike Sanders innerhalb von mehr als zwanzig Jahren...aber Feuchttücher sind doch eine Erleichterung -- gut, dass alle Nervensägen von der Rückbank mit waren...


    Achso, worum gings nochmal??? Ach ja: Ergebnis: die Hebemechanik war mit einem Kunststoffrad aus der inneren Führung und hing lotrecht nach unten...das andere Kunststoffrad aus der Führung an der Scheibe hatte sich ebenfalls auf dem Türboden zur Ruhe begeben...Das aller traurigste war jedoch, dass die verklebte Führungsschiene der Scheibe nicht mehr klebte! Habe vorhin alles auseinandergenommen und am passenden Ausschnitt aus der Tür gezogen.


    Jetzt meine Frage:
    Womit klebe ich das am besten fest? Habe vor Jahren schon mal an einem anderen Fenster Silikon genommen und dann weggeschmissen....
    Die vorherige Position der Aufnahme habe ich abgemessen. Denn da soll es ja wieder auf die Scheibe. Oder reicht es, wenn alles nur (mit Hilfe von Flutschi aus der Sprühdose) zusammengesteckt wird?? Aber das geht so ohne weiteres auch nicht sehr tief in die Schiene. Und die verpreßten senkrechten Anschläge bzw. Schienen vorne und hinten werden auch so langsam lose. Die müssen doch garantiert auch unten und seitlich bündig anliegen???
    Bestimmt kann mir einer helfen...gerne auch aktiv in der Garage!!!!! :lol:


    Und zum guten Schluß, na, so gut war der auch nicht...: Ich habe alles wieder vor Ort zusammengeschustert bekommen und das Fenster lief sogar noch im Notprogramm...vor allem am Abend nach oben, da es zu regnen anfing...für die Kiepenkerl Rallye mußte es ja eh unten bleiben...wo sollte ich denn sonst mit dem linken Ellenbogen hin!


    Es stand dann etwas schief, worauf sich Lästermäuler wieder selbiges verbrannten, als sie den schiefen Spalt am nur an der A-Säule geschlossenen Fenster bemäkelten :bn: ...Konnte aber noch ein "Ooooooh" auf die Lippen zaubern, als ich die ganze Geschichte zum besten gab...


    Ich zähl auf euch, denn Schloß Dankern ist vorgeplant 8)


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich am Anfang auch gehabt.


    Ich hab nach einigem Probieren die Schiene ein klizekleines bißchen enger gemacht, nen anderes Gummi eingesetzt und die Schiene wieder mit vieeeeel Gefühl und nem Gummihammer wieder auf die Scheibe geklopft. #))


    Das mit dem Gummihammer ist aber kein Rat, wer sowas benutzt ist selber Schuld, sollte die Scheibe ins Nirwana gehen. ;)


    Zumindest hält das bis heute, obwohl es schon wieder verdächtig am knacken ist.

  • Hi Yogi


    Weißt Du denn noch, ob die seitlichen Gleitklötze bündig an der Seite und unten an der Scheibe anlagen??


    Ich werde es morgen mal mit WD 40 oder Silikonspray etwas gefügig machen und dann anschließend den Rotz irgendwie wieder entfernen (vielleicht mit viel Wasser oder Bremsenreiniger). Vor dieser Hämmerei habe ich auch ein wenig Respekt!!!
    Für alle, die sich jetzt erst zuschalten: Mein Hilferuf ist zwei Beiträge weiter oben....


    Yogi danke und bis in Haaren a. d. Ems (kann ich ja mit nem Kutter kommen, das Flüßchen entspringt ja hier zwei Gärten weiter)


    Michel