Lenkeinschlag und Lenkkopf

  • Hi.


    wie kann ich beim Manta den Lenkeinschlag verringern? Fotos wären super.


    Dann ist mir aufgefallen, das die Lenkköpfe Kronenmütter haben aber kein Loch für den Splint???


    gruß Nook

  • Hi Sinan,


    Die einen schweißen ein Stück 8er oder 10er Stahlblech auf und andere nehmen eine Schraube. Die Schraube hat den Vorteil, dass man noch was unterlegen kann wenn die Dicke nicht ausreichen sollte. Das werde ich bei meinem auch machen wenn ich denn mal dazu komme deine Bremse zu verbauen :( .
    Hast du neue Spurstangenköpfe? Wenn ja, ist normalerweise kein Loch mehr drin (je nach Hersteller), da die neuen mit einer selbstsichernden Mutter befestigt werden. Du kannst aber ins Gewinde des neuen Kopfes ein Loch reinbohren und dann die Kronenmutter samt neuen Splint benutzen. Das haben wir bei meinem bei den unteren Traggelenken gemacht. Wir hatten nämlich grad keine selbstsichernden Muttern zur Hand :mo: .

  • HI,


    ich hab mal geschaut. das gewinde ist viel feiner als von "normalen" baumakrt schrauben.
    welche Daten hat den das Gewinde, damit ich mal paar Bestellen kann.


    Hast du vielleicht Fotos wo ich die Schrauben montieren muss?



    gruß Nook

  • Das Gewindemaß weiß ich grad nicht auswendig, aber bei mir ( wenn ich neue Spurstangenköpfe verbaut habe, z.B. Corsa, Kadett, Fiesta) waren entweder die dazugehörigen Muttern dabei oder es passten die normalen Baumarktschrauben. Hab da wirklich noch keine Probleme gehabt. Habt ihr bei euch noch nen normalen Eisenwarenhandel? Die könnten dir die genaue Gewindegröße sagen wenn sich hier keiner mehr dazu meldet.


    Fotos von der Montage der Schraube habe ich leider nicht, aber du kannst dir ganz einfach selber helfen. Du simulierst im Endeffekt den Endanschlag deiner Lenkung am unteren Querlenker und dort wo der Lenkanschlag den Querlenker berührt, muss in den Querlenker eine Schraube rein.

  • Bei den BMW'S gibt es für unter die lenkmanschette lenkeinschlagsbegrenzer zum einbauen.


    gibt es sowas nicht für unsere opels?

  • Bei den BMW'S gibt es für unter die lenkmanschette lenkeinschlagsbegrenzer zum einbauen.


    gibt es sowas nicht für unsere opels?

  • Hab ich persönlich noch nix drüber gehört und ich kenne auch nur die beiden Möglichkeiten, die ich schon genannt hatte. Aber du hast doch die Bremse beim Strauss gekauft oder nicht??? Gibt er da nix in seinen Unterlagen an wie man den Lenkanschlag begrenzt :nd: ?

  • Ruf doch einfach mal beim Strauss an. Der soll ja eigentlich recht auskunftsfreudig und hilfsbereit sein. Hab ich zumindest gehört.
    Wäre ein Versuch wert wenn sich hier sonst keiner meldet :ka: .

  • ich hab mit Strauss telefoniert.die schweißen auch nur ein stück metall dran. und nach ca. 5 jahren wird die eingelaufende kerbe wieder mit schweißen gefüllt.


    fotos wären dennoch super von euch.

  • Hab grad nochmal im OHF geschaut und folgende Bilder gefunden:






    Hab die Bilder in folgendem Thread gefunden:
    Vorerst letzte Ausfahrt oder so schnell kanns gehen... von Kadett-o-Maniac
    Für nähere Infos kannst du ihn ja vielleicht mal anschrieben, aber für mich schauts nach ca. 10mm starkem Stahl aus.


    Ich denke mal der Strauss wird es dann auch so in der Art machen. Auf den Bilder ist zwar ein Querlenker vom C Kadett zu sehen, aber dies kann man ja beim Manta so in der Art übernehmen.

  • ahh. jetzt kann ich mir ein bild machen.


    der herr strauss hat gemeint je nach tieferlegung + reifen + bremsen wird die dicke variieren. er sagte was von 3 bis 4 mm. bei seien umbauten.
    mal schauen.


    vielen vielen dank.