Schalthebel gravieren

  • moin


    und zwar möchte ich meinen schalthebel gravieren lassen da man nichts mehr drauf erkennt


    war heut mal zu einem hin der das lasergravieren will größe und tiefe bekommt er hin nur er braucht nur den knauf und nicht den ganzen hebl weil sonst kann er das nicht einspannen


    so nun mal zu meinen 2 fragen


    1. wie bekomme ich den knauf ab ist ein cih getriebe da ist doch so wie ich gesehen habe ein spann stift der alles zusammen hält müsste ja in den hebel die mechanik feder und sowas alles drin sein für die sperre fürn rückwärtsgang fliegt das dann alles raus oder wie is datt


    2 hat das schon einer mal machen lassen und kann was empfehlen der typ will das laserstrahlen für 8 euro oder gibst da andere möglichkeiten


    danke für eure hilfe


    gruß joachim

  • Also oben hast du ne kleine Inbusschraube, die du rausdrehen musst wegen der Rückwärtsgangsperre. Wenn du dann die Schalthebelmanschette hochmachst, ist da drunter im Schalthebel eine Art Sprengring. Der muss noch raus. Ansonsten kannst du den Hebel nicht ausbauen. Dann hast du den Hebel in der Hand.
    Allerdings war bei meinen Schalthebeln der Knauf immer verklebt und es war ne Drecksarbeit den da wieder runter zu kriegen :kotz: .


    Ich glaube da ist es besser nen guten gebrauchten zu holen. Ich kann ja mal nachsehen, ob ich noch einen habe. Was für einen Schaltknauf hast du? Rund, eckig, Holzimitat???

  • ich denke den schaltknauf wirst du nicht ohne weiteres abkriegen ohne das was kaputt geht ;( ;(


    die mechanik für den rückwärtsgang hat mit dem knauf aber nichts zu tun - nur am ende is der schalthebel gerändelt und die alten dinger sind so eine art bakalit bzw hartplastig und aufgepresst


    kriegste nur mit gewalt runter - dann sind se meistens hin !!!!!

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Joachim,
    Hab vorhin mal ein Schalthebel ausgegraben. Es ist zwar nicht der den du im Auto hast, aber er ist in einem recht guten Zustand.





    Ansonsten hab ich nur noch nen 5Gang Schalthebel vom B Manta.



  • Von den Zahlen her ist das B-Manta/Ascona oder E1-Rekord. Aber aus diesem Holzimitat waren auch die Knüppel von der 2. Serien des A-Ascona.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hi Marius :wink: ,
    hab keine Ahnung aus welchem Fahrzeug der stammt. Von der Länge her gesehen, passt der auch in meinen Manta. Der war mal in einem Teilekonvult dabei, das ich mir mal gekauft hatte.

  • ähm das gibts doch als einzelteil. bestimmt hat matz den noch und ich glaub die dinger sind nich mal so teuer. hab mal einen für meinen manta gekauft also für nen b manta der kostete glaub ich knapp 10 euro. frag erst mal bei matz.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.