doofe frage - klima

  • Hallo!
    Meine Verlobte "nervt" weil der Sommer kommt und meint, das der Mante ne klimaanlage braucht *gg*. Nun meine frage, gibts sowas zum "nachrüsten"? Hat das schon mal wer gemacht? Gesehen?
    lg
    andreas

    lg
    andreas


    8) Grüße aus Österreich 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso doof??


    Aber hat es in Ami-Land als Extra gegeben und hier im Forum hat schon mal einer seinen Voyage nachgerüstet. --> Klima nachrüsten


    Ist aber wohl ne extrem aufwendige Arbeit, außerdem muß man erst mal an die Teile kommen. :ka:


    Ein Kumpel hat vor Jahren mal in nem Monza eine Originalanlage eingebaut, sein Kommentar: Nie wieder!!!!!

  • das klingt aber nicht einfach - für nen hobbyschrauber glaub ich eher uninteressant gg. hab zwar schon mal nen temopmat in nem ascona c verbaut - aber das gg. gibts denn nicht irgendwelche nachrüster? sonst soll sich halt meine verlobt im bikini neben mich setzen (is zwar ablenkend aber auch sehr nett :up: 8) )

    lg
    andreas


    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Moin,


    Michi aus München (irmschervectra) hat in seinem SR vor kurzem eine Anlage eingebaut.


    Diese darf man aber nicht mit den Heutigen vergleichen.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

    • Offizieller Beitrag


    Doofe Antwort,


    die originale Klimaanlage zum Nachrüsten ist aus heutiger Sicht Müll. So richtig funktioniert haben die Dinger außerdem nie. Zudem gibt es kaum noch Teile dafür. Die besten Universal-Klimaanlagen gibt es meiner Meinung nach hier:



    Im Prinzip ist das System total einfach. Serienheizung und Lüftung (bis auf die Ausströmdüsen mittig im Armaturenbrett) rausschmeißen, stärkere Lima (80 bis 100 A) nachrüsten und gut. Die Dinger haben einen geschlossenen Kreislauf, mit dem man Kühlen, Heizen und Lüften kann. Kompressor, Verdampfer und Thermostat sind in der Anlage integriert. Ach ja, man sollte das Armaturenbrett ab Fg. Nr. mit 4 Löchern verwenden. Kosten ca. 1.500.- bis 2.200.-Dollar, je nach Ausstattung. Einziger Minuspunkt: das Radio muss ins Handschuhfach wandern. Einbauanleitung folgt in der Manta-A Zeitung im nächsten Jahr.


    Rainer

  • @ Rainer,



    warum soll die Müll sein,Uwe fährt die seit Jahren in seinem US MAnta,das Ding kühlt wie Sau.


    Einbau ist nicht so schwer,haben sogar die Amis geschafft,und wenn man es gescheit macht,d.h die Teile gut sind,oder überholt,neue Schläuche usw,warum soll das nicht gehen.


    Ist eigentlich nix anderes als im A-Senator,oder damals im Diplomat verbaut,bis auf das es unten am Armaturenbrett sitz,und vor allem ist es original.


    Ich würd sie jederzeit wieder einbauen,hab ja noch eine da liegen :D .


    An Teilen braucht man eigentlich nur die Luftdüsen,und den Verdampferkasten,den Rest könnte man inkl Kompressor aus heutigen Standartteilen bauen,



    Gruss Michi