Zündschloss kaputt?

  • Hallo zusammen,


    endlich hab ich den Manta aus dem Winterschlaf geholt und mich gleich mal wieder arbeit gefunden...
    Ist das Zündschloss hin oder was kann man machen wenn der Anlasser nicht mehr aufhört zu drehen nach dem der Zündschlüssel wieder zurück gedreht wurde bzw. sogar ganz aus dem Schloss genommen wurde? Passiert nicht immer, sondern nur ab und zu...


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Servus Jochen,



    mach mal die lenkradverkleidung ab,und dann den Kontaktteil vom Zündschloß,evtl fallen dann schon abgebrochene Teile raus,wenn nicht,würde ich schaun ob die Feder die von Start wieder zurückdreht funktioniert,wenn ja etwas fetten und wieder zusammenbauen.


    Auf dauer ist es ungesund für den Anlasser und die Schwungscheibe.



    Gruss Michi

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose: Kontaktteil Zündschloss defekt. Nimm das Ding raus und zerlege es vorsichtig, denn da sind eine Kugel, eine Feder und drei Kontaktbleche drin. Alles säubern und neu einfetten. Aber: Wenn Dir der Kram schon in Brocken beim Öffnen entgegenfällt, wirst Du dir wohl Ersatz zulegen müssen.



    Rainer

  • mein bekannter hatte das auch, da wiederrum wars ein kabelschluss am anlasser selber. durchgescheuertes kabel.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.