Pflege - Reinigung - Lack

  • Hallo!


    So mein manta is nun wieder auf der strasse und angemeldet und fährt sich 8) 8) 8) 8) 8) - schnurrt :streich: :streich: :streich: :streich: :streich:


    Doch da er nun 29 Jahre "gestanden" ist (mein Opa ist in 29 Jahren ca 2000 km gefahren - wenn überhaupt) is der Lack nicht ganz top (nur garage gestanden) und innenraum - nun ja. Bei den sitzen kauf ich mir neue sitzbezüge - aber Himmel? Wie bekomm ich den weissen himmel wieder weiss? Da sind so bräunliche flecken drinnen (nichtraucherauto), ein kleiner riss im Himmel, der lack bräuchte mal ne aufbereitung - was gibt es da SINNVOLLES? ICH :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: Chrom wieder auf vordermann bringen und WO bekomm ich die Radzierleisten rechts her????


    lg
    andreas

    lg
    andreas


    8) Grüße aus Österreich 8)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Chrom ist immer Autosol Chrompolitur die erste Wahl. :up:


    Den Himmel bekommst wohl neu, aber ob die Arbeit lohnt wenn der alte noch soweit in Ordnung ist? Das braune sind nur Flecken vom Kleber.Obwohl, es gibt auch Farbe zu sprühen. :nd:


    Lackpflege und -politur ist ein riesen Thema, da gibt es so viele Möglichkeiten!

  • gibts in jedem gutsortierten laden der autopflegemittel führt. oder a.t.u. die flecken gehen nich weg. wie yogi schon sagte. das is kleber und da hat opel auch nix zugelernt. ansonsten würd ich sagen gib lieber das geld für nen professionellen aufbereiter aus. das kostet einmal so 130-200 euro aber damit is auch das ergebnis ganz anders. dat kriegste selber so gar nich hin.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • naja was du machen kannst is lackieren. in nem anderen forum hat ein mitglied mit so spraylack für kunstleder gute erfolge erzielt. ich habs aber noch nich probiert. das is so zeug wo lkw planen mit bemalt oder lackiert werden.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich glaube ich gebe auch mal meinen Senf hinzu. Hab ja einige Jahre als aufbereiter gearbeitet und betätige mich teilweise immer noch in diesem Bereich.


    Die Flecken im Himmel bekommst du in der Tat nicht weg außer mit färben. Folia Tec hat solche Farben im Angebot oder einfach mal im Internet nach Lederfarben suchen. Am besten wäre hier den Himmel gleich schwarz zu färben. Dann besteht nicht die Gefahr, dass die Flecken eventuell durchschimmern, weil die Farbe vielleicht nicht richtig deckt.
    Die Sitze und den Teppich kann am besten mit einem Tornador reinigen. Dieses Gerät ist Luftdruckbetrieben, macht nen Höllenlarm (Ohrenschützer!!!), aber die Stoffe werden wieder einwandfrei. Allerdings sollte man darauf achten in welchem Zustand der zu bearbeitende Stoff sich befindet. Bei älteren Stoffen, die stark ausgeblichen sind, kann es vorkommen, dass sie spröde sind. Dies kann dazu führen, dass der Stoff einreisst und dies will keiner. Also dabei etwas Vorsicht walten lassen. Ansonsten den Stoff mit einem Reiniger einsprühen, mit einer Bürste bearbeiten und mit einem Nassstaubsauger bearbeiten. Dies muss man in der Regel mehrmals wiederholen bis kein Dreck mehr rauskommt. Danach einfach trocknen lassen. Immer großflächig arbeiten denn sonst könen sich hässliche Wasserflecken bilden.


    Wenn sich auf dem Chrom Rostansätze befinden, kann man auch feine Stahlwolle benutzen und mit normaler Autopolitur benetzen. Dies dann schön mit leichtem Druck verreiben und es kehrt wieder der Glanz zurück. Jedoch bekommt man auch damit nicht alles wieder in den ursprünglichen Zustand. Egal mit welchem Wundermittel du es probierst. Wenn der Chrom kaputt ist, ist er kaputt.


    Die Lackpflege als solches ist immer ein Buch für sich. Man kann vieles machen, aber auch eben vieles kaputt machen. Zu allererst muss der Lack gründlich gewaschen sein bevor man anfängt ihn aufzubereiten. Nach der Reinigung geht man in der Regel mit einer Reinigungsknete über den Lack. Hierbei muss der Lack nass sein. Ich habe mir hierfür extra eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli fertig gemacht, sodass ich immer nachfeuchten kann. Dieser Arbeitsschritt holt die letzten Reste Insektendreck, Teer, Lacknebel und sonstige Verschmutzungen vom Lack. Dabei entstehen aber leichte Schlieren im Lack. Deswegen muss der Lack hinterher immer poliert werden.
    Jetzt kommt es natürlich auf den Zustand an des Lackes selber an.Ein stark zerkratzter und verwitterter Lack bedarf einer grundlichen Politur mit Schleifmitteln. Man braucht dafür eine vernünftige Poliermaschine. Bitte nicht diesen Baumarktdreck kaufen. Die sind in der Regel nicht in der Drehzahl einstellbar und haben meisten soviel Kratf, dass ich die Scheibe mit der Hand halten kann :oh: . Ich habe mir vor Jahren eine Flex zu diesem Zweck gekauft. Die hält in der Regel ewig und man hat Qualität.
    Nun steht man vor der Wahl der Polierscheibe. Bei der Schleifpolitur braucht man eine härtere Scheibe, bei Glanzpolituren ohne Schleifmittel eine weiche Scheibe und zum Abklären bzw. Finish ein Lammfell oder eine Waffelscheibe. Die Letzteren hinterlassen bei richtiger Anwendung keine Schlieren aufm Lack.


    Was jetzt nun bei dir die Richtige Art vor zu gehen ist, kann ich nicht sagen, da ein Aufbereiter immer erst entscheiden wie er vorgeht wenn er das Auto vor sich stehen hat. Also ich kann dir zumindest nur dazu raten es von einem Profi machen zu lassen. Preislich kommt es dabei dann auch immer auf die Firma an ud was du alles gemacht haben willst. Also das Ende der Preisspirale ist nach oben hin offen. Schau dir vorher die Betrieb an und spreche mit den Leuten. Nicht alle die Aufbereitungen anbieten, bereiten dein Auto auch auf (z.B. Tankstellen).


    Schade nur, dass du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir meine Hilfe angeboten.