aus Niedersachsen oder Schleswig-Holstein?

  • Einen guten Tag wünsche ich Euch allen!


    Mein Name ist René und ich komme aus Munster, welches in der Lüneburger Heide in Niedersachsen liegt. Zumindest wohne ich dort noch zur Zeit, da ich schon längere Zeit überlege nach Schleswig-Holstein zu ziehen, dort aber noch eine passende Lehrstelle brauche. Ja, Lehrstelle, ich bin nämlich knackige 20 und leiste gerade meine Wehrpflicht mit zusätzlichen drei Monaten ab!


    Der Hauptgrund aus welchem ich mich in diesem Forum angemeldet habe, ist folgender:
    Seit Jahren liebäugle ich mit einem Amerikaner, dem Chevrolet Impala. Natürlich konnte ich mir solch ein Auto in einem guten und zulassungswürdigen Zustand nicht leisten als ich meinen Führerschein gemacht habe. So wurd es dann ersteinmal ein Opel Corsa B, Bj. 96. Ein sehr schönes Auto, welches mich durch sehr veraltete und sparsame, aber doch leistungsstarke und langlebige Technik überzeugte, aber mich dennoch nicht glücklich machte.
    Im Rahmen der Oldtimer-Suche meines Stiefvaters, welche mit einem Lincoln Continental Mark V endete, sah ich viele andere amerikanische Oldtimer, die natürlich durch ihre kräftigen V8 Motoren begeistern, mich aber optisch nur halbherzig ansprachen.
    Die Zeit verging, Geld wurde gespart, ein neues Auto rückte nahe, aber ein Oldtimer wurde es dennoch nicht, sondern ein Mercedes Benz C200, Bj. 95.


    Und nun kommt langsam der Manta A ins Spiel: Ich spielte mit dem Gedanken eine Lehre als Autolackierer zu beginnen und dachte über ein Oldtimer-Restaurationsprojekt nach, welches meine Lehre begleiten könnte. Doch was für ein Auto soll es sein? Der Chevrolet Impala?
    Lange Zeit überlegte ich und fasste zusammen, was ein Auto für mich wirklich optisch ansprechend werden lässt: Fließende Form, runde Scheinwerfer und Rückleuchten (ähnlich dem Chevrolet Impala Bj. 65), klassisches aber doch sportliches Auftreten, eine schöne Schnauze (ähnlich dem Chevrolet Camaro Bj. ~67) und eine solide Marke.
    Nur aus Spaß suchte ich bei mobile.de alle Fahrzeuge Baujahr 70-80 um mir einen Überblick zu verschaffen, wer überhaupt die Grundvorraussetzungen für eine H-Zulassung mit sich bringt - und da sah ich Ihn das erste Mal - Den Opel Manta A; leider ziemlich verbastelt, was mich persönlich nicht ansprach.


    Doch als dann bei der TV-Sendung "der Checker" ein nachlackierter, dunkelblauer Manta A im Originalzustand vorgestellt wurde, wusste ich, der soll es sein, auch wenn sich die Idee mit dem Autolackierer mitlerweile wohl erledigt hat.


    Nun aber zu dem Kernpunkt, der mich hier ins Forum brachte: Ich habe noch niemals einen Opel Manta A live gesehen!


    Und genau deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand der nicht allzuweit von Munster (29633) oder Kiel (24103) entfernt wohnt, mich zu sich einladen würde und mir sein persönliches Prachtstück einmal live präsentiert und mir vielleicht auch einiges über die Besonderheiten seines Fahrzeugs mitteilen kann oder mir im Optimalfall ein wenig von seiner eigenen Restauration, wenn auch im kleinen Rahmen, mitteilen kann!
    Über einen kurzen Aufenthalt auf dem Beifahrersitz bei einer kleinen Fahrt würde ich mich natürlich auch sehr freuen #))


    Somit hoffe ich, dass jemand Zeit und Lust hat, mich dem Manta A etwas näher zu bringen!


    Gute Fahrt bei den schönen Temperaturen die wir z.Z. in Deutschland genießen dürfen wünscht,



    ___landeinsiedlerkrebs

  • Hallo Rene,
    erstmal Herzlich Willkommen hier Forum :wink: und schön, dass du dich für so ein schönes Auto entscheiden möchtest :up: . Im Hamburger und Holsteiner Raum wohnen mehrere freundliche Manta Fahrer. Unser Mantaguru (Rainer Manthey) wohnt nördlich von Hamburg und ist hier im Forum unter Monzablau unterwegs. Er kann dir mit Sicherheit alles was du wissen willst über den Manta erzählen und auch zeigen.
    Desweiteren wohnt in Kiel der Charly und ist ebenso ein freundlicher wie hilfsbereiter Zeitgenosse. Er ist hier unter dem Namen Sir Charles unterwegs.


    Wenn du die Leute vielleicht mal freundlich anschreibst, helfen die dir mit Sicherheit. Ansonsten kann ich dir wärmstens das Internationale Mantatreffen bei Hamburg in Maschen vom 29.07. bis zum 01.08. empfehlen. Dort wirst du mit Sicherheit alle möglichen Wagen sehen. Egal ob original oder Extremumbau, ob SR, GTE, TE2800, Motorsportfahrzeug oder einen luxuriösen Berlinetta. Dort wird eigentlich alles vertreten sein. Ich werde mit meinem GTE auch vor Ort sein.


    Ansonsten wenn dir der Weg nur zum gucken nicht allzu weit ist, kannste auch gerne zu uns in den Pott kommen :wink: .



    Viel Spaß weiterhin hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!


    Oder fahr doch mal zum Brinki, der hat zwar keinen Manta, aber der kann Dir auch ne Menge erzählen.


    Ansonsten, nächste Woche Sonntag ist in Glandorf bei Osnabrück unser jährliches Oldtimer-Treffen, da werden auch einige sein! ;)


    -->

  • Moin Rene. Na dann mal los, wann bist du denn in Kiel ? Da läßt sich sicher was arrangieren. Und wie gesagt, Maschen solltest du auf jeden Fall ansteuern. Heute wäre auch die Gelegenheit gewesen, denn in Stade war wieder Treffen bei Opel Cordes. Meine beiden "A" kannst du übrigends auch bei www.carsablanca.de sehen. Such mal nach Garelli, dann kommt man auf meine Fahrzeuge.


    so long, :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Guten Abend!


    Ersteinmal danke für all eure Antworten und die freundlichen Begrüßungen!


    Teufelsrochen: Ich möchte niemanden hier auf den Wecker gehen, indem ich ihn gleich privat doof von der Seite anquatsch.
    Das mit Sir Charles hat sich ja nun auch so ergeben :] Aber danke für die Namen derjenigen die in den Ecken wohnen!


    Aber der Tipp mit den Mantatreffen in Hamburg ist eine sehr gute Idee und da werde ich aufjedenfall auch meine Runde drehen!
    Bestimmt sieht man sich da auch?


    Nur nach Osnabrück werde ich es wohl leider nicht schaffen :(


    Sir Charles: Das Freut mich, dass sich da was arrangieren ließ!
    In Kiel bin ich ab diesen Dienstag (04.05), aber erst Abends, bis Freitag. Wobei ich den Donnerstag wohl die meiste Zeit hätte. Ansonsten falls das zu kurzfristig ist, bin ich diesen Monat nochmal eine ganze Woche in Kiel, wahrscheinlich vom 17. an. Vielleicht ließe sich da ja eine Besichtigung einschieben?
    Der (limonen?)Grüne gefällt mir sehr gut! So stelle ich mir meinen Traum-Manta vor =) *schleim*


    Freu mich schon auf weitere Antworten!



    ___landeinsiedlerkrebs

  • Moin Rene,


    Ich sag mal so: Es kommt auch darauf an wie man diese Mails schreibt. Wenn du deine Geschichte da noch ein wenig erläuterst und höflich fragst, kann es eigentlich nur positiv ausgehen. Wenn man jetzt in den Mails auftritt wie der letzte Proll, dann würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal antworten. Aber du machst mir doch nen vernünftigen Eindruck und deswegen sollte es doch kein Problem sein.


    Charly`s grüner Manta ist in Signalgrün (L308) lackiert und in meinen Augen die schönste Farbe für einen Manta 8) .


    Das ist mein GT/E in Signalgrün. Ist ne original Lackierung für den Manta. Die vom SR war dem sehr ähnlich.




    Ich merke grad, dass ich mal wieder ein paar Fotos von meinem machen sollte. Die neue Kamera ist wirklich bedeutend besser.



    Achja, noch was vergessen. Den Rainer Manthey (Monzablau) kannst du auch über seine Hompage erreichen: Manta A . Wenn du ihn hier nicht übers Forum anquatschen willst, kannst du es auch dort machen.


    Und wenn man den Mund aufmacht bekommt man auch Anworten, selbst wenn man grad erst neu in einem Forum ist! Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :wink: .

  • hallo rené,


    nach der netten vorstellung wird das bestimmt klappen..!
    was mich nur "zucken" liess: mannomann, 20-jährige haben noch NIE einen mantaA "in echt" gesehen...da merkt man erst einmal wieder, wie selten die dinger doch geworden sind.
    ich alter sack bin ja mit den dingern noch gross geworden und in jeder ordentlichen "clique" (ja, sooo nannte man damals eine gruppierung junger menschen) war mindestens EIN exemplar vertreten.
    und was mich "schaudern" liess: die lobhudelei über den "corsa b(äh)" :nd: sonne kapsel ist doch kein ernstzunehmendes A-U-T-O !


    dass du trotz des wiederum geänderten berufswunsches dennoch im "manta-lager" bleiben willst, finde ich super...ist nach dem ascona ja auch der zweitschönste :fu: und du hast somit geschmack bewiesen!


    also:
    viel spass beim "beifahren", bei der mantasuche und natürlich mit uns hier...we are a very funny haufen!


    gruss
    derek

  • Guten Moin die Herrschaften!


    @ teufelsrochen: Ja gut, dass Auftreten in solch einer Nachricht ist die eine Sache, doch wirkt es immernoch aufdringlicher, alswenn ich hier im Forum frag ob mich jmd. einladen würde. Außerdem erfährt man wie man sieht so noch nette Details durch andere Mitleser!
    Bin deshalb ein ziemlicher Fan von Foren :]


    thorndyke: Der Berufswunsch ist noch immer vorhanden, aber ich vermute ich schrecke die meisten Betriebe ab, denn bisher erhielt ich nur Absagen. Ich mein, wie oft bewirbt sich ein Abiturient (wenn auch ein schlechter) als Autolackierer? Nur leider bin ich eben ein Freund des guten Handwerks und kann mit den typischen Abiturienten-Berufen oder einem Studium nichts anfangen. Aber mal schauen, ich habe mich bisher nur in meiner Umgebung beworben. Vielleicht findet sich noch was in Schleswig-Holstein!


    Naja, der Corsa ist ein sehr spartanisches minimalgebilde deutscher Automobilkunst, aber ein sehr dankbares Auto - Ich rede hier nicht von so einem 6 Vorbesitzer und schon Unfälle gehabt Corsa, sondern einen schönen Rentner-gepflegten mit einer sehr soliden 1.4L Maschine. Hat mir als Fahranfänger viel Freude und wirklich wenig Kummer bereitet. Aber ja, es ist nicht mein Traumauto, aber ich danke ihm für die gemeinsame Zeit :streich:


    Alte Autos sind leider out... Mein Mercedes mit Baujahr 95 ist auch eine Opakiste, auch wenn ich damit jeden Ford-Focus wegrauchen könnte. Aber heutzutage wird Hightech verlang. Viele unnütze Technik die schnell Kaputt geht. Unnötige Kinkerlitzchen wie Regensensor, eingebautes Navi oder beheizbare Sitze lösen solide Fahrzeuge, die problemlos weit über die 200.000km Laufleistungen mit Originalmotor schaffen und in eigenhand leichte Reperaturen zulassen, ab.
    Ich mein, man holt mitlerweile aus einem 2.0L Motor teils über 170 PS bei 900Kilo Fahrzeuggewicht raus, aber nach den ersten 30.000 steht er das erste mal für längere Zeit in der Werkstatt.
    Also nicht falsch verstehen, ich übertreibe natürlich, aber so sieht für mich heutzutage der Trend aus!


    Also entschuldigt die Anti-Neuwagen-Propaganda =)



    ___landeinsiedlerkrebs

    Einmal editiert, zuletzt von landeinsiedlerkrebs ()

  • Moin Rene,
    Du gefällst mir immer besser :no1: .
    Ich habe 2004 selber Abitur gemacht nachdem es mir auf der Schule zwei Jahre länger gefallen hat als anderen :laugh: und ich wollte dann auch "nur" eine Ausbildung machen. Da hab ich mich dann für den Beruf des Kfz-Mechatronikers (auch Teiletauscher genannt) entschieden. Nach etlichen Bewerbungen hier in der Gegend und dementsprechend auch etlichen Absagen habe ich in meinem dritten Bewerbungsgespräch endlich die Zusage für die Lehrstelle erhalten. Am besten war immer noch die Absage eines Autohauses bei um die Ecke: Ich wäre mit meinem Schulabschluss mehr als überqualifiziert und ich solle mir doch einen Beruf aussuchen, der besser zu mir passt :kopf: . Naja, die Lehrstelle im Sack hab ich dann ich dann in der Firma angefangen wo mein Vater gearbeitet hat. Hab die Lehrstelle jedoch ohne Vitamin B bekommen. Der Chef von dem Autohaus kam nur nach meinem Einstellungstest zu meinem Vater und hatte ihn gefragt, ob ich ich sein Sohn oder ein Verwandter sei. Als mein Vater dies bejahte sagte ihm der Chef noch, dass es eigentlich völlig unnötig gewesen war, dass ich den Test mitgemacht habe. Ich hätte die Lehrstelle auch so haben können. Allerdings wollte und will ich es heute auch noch ohne Vitamin B schaffen. Denn wenn ich sehe was für Hohlbirnen in der Firma eine Lehre gemacht haben, die über Vitamin B da hineingekommen sind, wird mir heute noch schlecht.


    Also lass dich nicht entmutigen. Du findest schon was.





    Alte Autos sind leider out... Mein Mercedes mit Baujahr 95 ist auch eine Opakiste, auch wenn ich damit jeden Ford-Focus wegrauchen könnte. Aber heutzutage wird Hightech verlang. Viele unnütze Technik die schnell Kaputt geht, unnötige Kinkerlitzchen wie Regensensor, eingebautes Navi oder beheizbare lösen solide Fahrzeuge, die problemlos weit über die 200.000km Laufleistungen mit Originalmotor schaffen und in eigenhand leichte Reperaturen zulassen, ab.
    Ich mein, man holt mitlerweile aus einem 2.0L Motor teils über 170 PS bei 900Kilo Fahrzeuggewicht raus, aber nach den ersten 30.000 steht er das erste mal für längere Zeit in der Werkstatt.
    Also nicht falsch verstehen, ich übertreibe natürlich, aber so sieht für mich heutzutage der Trend aus!


    Also entschuldigt die Anti-Neuwagen-Propaganda =)

    Wieso entschuldigen :nd: ? Genau das Gleiche denke ich mir auch und habe es oft genug erlebt in der Lehre. Das schönste Erlebnis war immer noch als ich gegen Ende der Lehre mit meinem endlich fertig gestellten Manta in die Firma gefahren bin, um die Achse einzustellen und der Werkstattmeister ganz laut gerufen hat: Endlich mal wieder ein schönes Auto in unserer Werkstatt!
    Da haste dann nur noch die doofen Gesichter der Kunden gesehen, die neben ihrem kaputten C Vectra standen und dachten: Ich hab doch aber auch ein schönes Auto ;( .
    Obwohl keine Pause war, versammelten sich trotzdem alle Gesellen und Meister um mein Auto und mussten es erstmal ausgiebig begutachten. Besonders schön fand ich es als Altgesellen anfingen den Lehrlingen von Arbeiten an diesen Autos und auch an den Motoren zu berichten. Die haben da wirklich Pipi in den Augen bekommen. Selbst der Tüver, der da war, war begeistert von dem Auto. Leider war er nicht qualifiziert genug, um hinterher auch die TÜV - Prüfung zu machen.

  • Und nun kommt langsam der Manta A ins Spiel: Ich spielte mit dem Gedanken eine Lehre als Autolackierer zu beginnen und dachte über ein Oldtimer-Restaurationsprojekt nach, welches meine Lehre begleiten könnte


    Hallo auch von meinerseite aus.
    Wenn du dich wirklich für eine restauration entscheidest solltest du wissen das es sehr an die nerven und an den geldbeutel geht. fing bei mir mit mal eben lackieren und und dauert schon fast 2 jahre :(
    diese ewigen rückschläge ;(


    Brian

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Hey!


    Ja, es ist immerwieder schön, Gleichgesinnte zu treffen!
    Zwar möchte ich nun nicht zu ausschweifend werden, aber eins muss ich noch im Zusammenhang loswerden:


    Obwohl keine Pause war, versammelten sich trotzdem alle Gesellen und Meister um mein Auto und mussten es erstmal ausgiebig begutachten. Besonders schön fand ich es als Altgesellen anfingen den Lehrlingen von Arbeiten an diesen Autos und auch an den Motoren zu berichten.

    Als wir unseren Lincoln Continental Mark V Bj. 78 nach dem Erwerb in eine Meisterwerkstatt der alten Schule mit zwei Meistern gaben, damit diese alle Flüssigkeiten, Öle, Kerzen und Luftfilter wechseln, waren die am Ende nicht in der Lage, den Vergaser neu einzustellen!!!
    Ich mein, das ist doch wohl ein Armutszeugnis für einen gelernten Kfz-Mechaniker mit Meistertitel! Die Einstellung des Vergasers hat mich und meinen Stiefvater zuhause mit originaler Reperaturanleitung (die wir sogar mit in die Werkstatt gegeben haben!!!) ganze 18 Minuten und zwei kurze Probefahrten gekostet.
    Man muss dazu erwähnen: Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr wirklich mit Autos und mein Stiefvater hat nach seiner Lehre als Kfz-Mechaniker niewieder als solcher gearbeitet.


    Echt schlecht. Man wird heute in dieser Wegwerfgesellschaft eben doch zum Teile-Tauscher erzogen und die traditionellen Wege gehen verloren.
    Umso schöner zu lesen, dass es noch Leute in diesem Bereich gibt, denen dennoch das alte am Herzen liegt!


    Jaja, ich glaub allmählich klingts ziemlich schnulzig ;(



    ___landeinsiedlerkrebs

  • Erst Mal Willkommen hier im Forum.


    Leider kann ich Dir bei dem Wunsch mal vorbei zuschauen, nicht helfen, da ich im Süden Deutschlands heimisch bin.


    Das mit der Wegwerfgesellschaft kenn ich von uns hier aus dem Maschinenbau.
    Versuch mal inzwischen was als elektroniker zu reparieren.
    Vergiss es einfach. Durch die ganze SMD Technik etc hast du teils einfach keine Chance mehr ausser zu tauschen.



    Aber hier mal ein älteres Foto von einem meiner Mantas ^^ damit du auf den Geschmack kommst.



    Sollte auch mal neue Fotos machen.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • So, gestern war´s soweit. Ich habe Rene hier in Kiel aufgegabelt und einen kleinen Ausflug nach Preetz gemacht. Dort haben wir Axel (turbowilli) einen Besuch abgestattet. Somit hatte Rene Gelegenheit zwei Manta´s zu beäugen. Dann noch ein bißchen geschnackt und Bilder von Axel Restauration gekuckt, damit Rene weiß worauf er sich einlässt :D . Aber davon gibt´s ja hier auch genug zu sehen. Alles in Allem ein schöner Abend mit einem sympatischen Zeitgenossen :up: .


    Nun wollen wir mal sehen, das er ein passendes Fahrzeug findet.


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • :wink: Rene Herzlich willkommen im Forum der Verrücktesten Leute auf dieser Erde 8) Hoffentlich findest du dein schätzchen bald es gibt nicht mehr viele :oh: von den Mantas :oh: könnte dir ja meine AMANTA verkaufen :nd: :nd: :D :D Blöder Gedanke von mir War ein scherz :tongue: :tongue: aber du mußt dir im klaren sein das du dir da nur eine Arbeit auf längere zeit kaufst,aber es macht trotzdem spaß wenn er mal fertig ist und mann kan damit Fahren 8) Stimts Björn :laugh: :up: :no1:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Na dann bin ich mal gespannt, ob sich der Rene nicht eher hat abschrecken lassen (wegen den Bildern meine ich). Hoffentlich hat er dann bald sein Schätzchen :up: .


    @ Alex
    Stimmt :wink: :no1: . Die 300km von heute hab ich wieder ganz entspannt auf einer Arschbacke runtergerissen und das obwohl der Manta einen kleinen Schaden hat.
    Aber weisste ich hab vorhin fast nen Herzkasper bekommen als du dem Rene deine AMANTA angeboten hast. Ich dachte schon du hättest durch meine kleine Erfahrung von gestern Schiss bekommen deinen Manta zu fahren. Puuuuhhhhh, nochmal gut gegangen 8) .

  • Moin moin!


    Also Charly nochmals riesiges Dankeschön das sich da so kurzfristig noch was drehen ließ! Und auch an Axel!
    War ein Top-Abend, auch wenn ich noch nicht so viel zu erzählen hatte und mich von euch eher hab berieseln lassen!
    Aber Charly, das (Bei-)Fahren in deinem Roten... Juhu, das ist Straße pur! Da spürt man auch noch wie der Motor arbeitet... #))


    Also abgeschreckt bin ich keineswegs. Zwar ist solch ein Auto auch abgesehen von einer Restauration ein ständiger Arbeitsplatz, aber gerade das ist es doch, was einen Oldtimer ausmacht? Ich finde es jedenfalls faszinierend was mitlerweile für dieses Auto alles neu hergestellt wird und wieviel Engagement viele Fahrer dort hineinstecken!
    Schon alleine dieses Gemeinschaftsgefühl, das ich nun miterleben durfte, ist ein weiterer Pluspunkt für den Manta!


    Also, ich warte jetzt nurnoch dadrauf einen festen Standpunkt auf dem Arbeitsmarkt zu haben und dann soll es auch schon losgehen!
    Obs nun wirklich eine Komplettrestauration oder ein fast Zulassungsfähiger werden soll, ist vom Preis-Leistungsverhältniss der Fahrzeuge abhängig.
    Und was sich eben so aus dem Sparschwein ziehen lässt :D


    Voll "mantarisiert" wünsche ich euch noch einen schönen Samstag!



    ___landeinsiedlerkrebs

  • Freut einen zu hören, dass die Mantagemeinde ein neues Mitglied bekommen hat :up: .
    es kommt aber darauf was man unter einem ständigen Arbeitsplatz beim Oldtimer versteht. Ich hätte meine Kohle ehrlich gesagt gerne anderweitig in den Aufbau meines Manta gesteckt als jetzt die Karosse reparieren zu müssen :mo: . Aber wat solls. Da muss ich jetzt durch.