Dann stell ich mich auch mal vor...

  • Jo Crazy, da mußt du aber den Sparstrumpf quetschen

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Weiht mich ein. Wer baut denn sowas noch nach, und was für ein vermögen muss man dafür hinblättern, rein aus interesse?



    Ich habe vor Jahren einen Bergrennfahrer aus der Steiermark (AUT) kennengelernt der eine Gussform von einem Bergmann 16V Kopf aufgetrieben hat und fest entschlossen war diesen nachzufertigen. Für alle denen das nichts sagt, Bergmann war ein Wiener OPEL Händler der sehr aktiv im Motorsport tätig war und zu Ascona A und C Kadett Zeiten einen 16V Kopf für den Motorsport entwickelt hat.




    Querstromköpfe haben glaube ich dazumals auf 2,0l bis zu max 220PS gebracht, da hatte dieser Kopf auf einem 2,0l Block bereits 285PS!



    Soweit ich weis kam der ein paar mal nachweisbar in der Rallye Meisterschaft zum Einsatz, und ist daher für den historischen Motorsport geeignet. An sowas ranzukommen wäre natürlich ideal.

  • Schönes Video :up:


    Aber ist es nicht günstiger (wenn auch nicht einfacher) einfach einen 24V Kopf entsprechend anzupassen :nd: ? Da ist die Leistungsgrenze auch etwas höher gelegen. Zwovierer 16V Unter Nobbis Limo mal schauen.

  • :wink:
    u.gerentwatt so ein ding kosten tut weiß ich nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Beim Risse stehen dann auch ein paar Preise dabei.
    Wen man handwerklich vielleicht nicht ganz so ungeschickt ist, könnte man ein paar Arbeiten auch selber machen. Dann würde es sogar etwas billiger werden.

  • :wink:
    der hat aber keine querstrom köpfe

    der macht gekürzte 24v köpfe

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hatte das Glück auf der Letzten Oldtimer Rallye zwei C Kadett Fahrer mit selbst gemachtem abgesägten 24V kennenzulernen. Beide würden das nicht wieder machen, untenrum geht garnix, obenrum geht der Motor wie Hölle, aber eben schwer zu kontrollieren, zumindest war es bei ihnen so. Öl- und Temperaturprobleme sind auch nicht selten. Allein an Teilen haben beide ca. 10.000€ reingesteckt.


    Ich wusste nicht das der Gerent auch neue Köpfe macht, ich dachte er bearbeitet nur bestehende, wieder was gelernt. Ich kenne seine Preise nur von Erzählungen, aber wenn einmal ein "normaler" gemachter CIH Motor mehr als den doppelten Kaufpreis meines ganzen Asconas (mit Risse Motor) kostet...


    crazy
    Das ist doch der Motorraum vom Rundstrecken Ascona vom Lütti? Das ist natürlich ein traumhafter Anblick, da kann ein abgesägter 24V nicht mithalten, finde ich ;)

  • @ Crazy
    Nen "CIH16V" meinte ich ja auch :wink: . Wenn der Gerent aber Nachgussköpfe vom Querstrom anbietet, warum nicht und was ich schon von denen gehört habe,hat er die Gussform mit Sicherheit gehörig optimiert :wink: . Dann noch ne Flachschieber drauf und Spaß haben 8) .


    Es kommt eben immer darauf an wieviel man bereit ist da rein zu stecken und ob die Komponeneten zueinander passen. Man kann einen Motor auch bauen, der auch untenrum gut läuft oder eben einen Bergrenner, den du beim Start schon auf 4500U/min halten musst und dann bei 8500U/min schalten. Für einen Drifter natürlich nicht zu gebrauchen.

  • Hallo Master,


    "1.0 ist wahrscheinlich für mein Einsatzgebiet besser, das stimmt. Wie sieht das aus, passt die Glocke vom BMW M3 Getriebe auf den CIH? Passt das Schaltgestänge da ohne Umbauten in die Ascona Karosse, wie siehts mit der Kardanwellenlänge aus? Wär glaub ich ein guter Kompromiss der die Vorteile vom ZF (Haltbarkeit, M3 hat ja mindestens 220PS) mit dem günstigen Preis des Getrags verbindet. In der Driftszene hier sind sogar einige E30 M3 unterwegs, die Jungs kann ich ja sicher anhauen ob die nicht eins über haben."


    1. Du kannst da die Glocke vom Getrag 265 dran adapthieren
    2. Schaltgestänge/Hebel muss man selbst bauen
    3. ne spezielle Kardanwelle anfertigen lassen


    Will den Umbau auf´s M3-Getrag spätestens nachdem mein Ascona lackiert ist starten.
    Gruß Uwe :up:

    RG Motorsport

  • :wink:
    berlandyhat einen gerent querstrom kopf auf seinem ascona

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Uwe


    was hattest du vorher für ein Getriebe drinnen? Für mich ist das M3 Getriebe leider zu viel Umbauarbeit, das trau ich mir, schon gar nicht so auf die Schnelle zu. Wenn das halbwegs gepasst hätte wäre das was anderes. Hab mich mittlerweile eh auch informiert. Die Verzahnung am Getriebeausgang passt gar nicht auf die OPEL Kardanwellen. Schaltgestänge selbst bauen ist glaub ich auch nur was für Fortgeschrittene wie dich ;)


    die Getriebefrage ist zwar immer noch nicht geklärt, aber irgendwie tendier ich trotzdem zu einem ZF.


    :wink:
    berlandyhat einen gerent querstrom kopf auf seinem ascona

    Ich glaub ich kenne alle A Asconas im Netz mit Querstromkopf, hab ich alle schon ausgeforscht :wink:


    Ich dachte bis jetzt dass die alle einen alten Kopf von OPEL ergattern konnten, aber wahrscheinlicher ist dann doch dass die neue Gerentköpfe fahren, so gut wie die alle noch aussehen. Mir wurde einmal ein gebrauchter Querstromkopf (weis nicht ob original oder Nachfertigung) um ca. 8000€ angeboten, das war aber nackt ohne alles, ich nehme mal an das war dann vergleichsmäßig günstig!?


    Wird halt wohl ein Traum bleiben so ein Querstromkopf ;(

  • Zitat

    Und warum jetzt der Wechsel auf M3, wegen der Übersetzung?

    1. bessere Ersatzteilversorgung&Preis
    2. bessere Schaltbarkeit
    3. hatte Ich ma Bock auf das Teil #))


    Zitat

    Willst du das ZF zufällig abgeben?

    Eigentlich net soll dann in mein C-Coupe rein. :up:

    RG Motorsport

  • So, ein kleines Update von meiner Seite, es hat sich einiges getan...


    Wie manche wissen habe ich die lange Reise für das Ascona A/B IG Treffen auf mich genommen und bei der Gelgenheit einen etwas stärkeren Motor zu günstigem Kurs besorgt. Das Treffen war ein voller Erfolg und war die Reise wert, der Motor wars auch.


    kurze Eckdaten: 2,5CIH mit 45er Weber, 160kW und 280-300Nm 8)


    Dieser
    kommt diesen Winter dann wohl in meinen Driftascona in Verbindung mit einem guten Getriebe (vorraussichtlich Maserati ZF 0,795).





    Zur Driftchallenge:


    Letzten Dienstag war ein Training auf der Strecke die dieses Wochenende der Austragungsort der Dunlop Drift Challenge war wo ich mitgefahren bin. Nach 3 Turns beim Training hab ich für bessere Rundenzeiten Reifen mit viel Grip aufgezogen und prompt beim Gangwechsel die gesamte Mitnehmerverzahnung des 3. Ganges (70% der Strecke fahre ich in dem Gang) geputzt. Das Training hab ich dann kurzerhand mit meinem Straßen Omega 24V beendet und mich fast übergeben dank des butterweichen Fahrwerkes, aber es ging trotzdem besser als ich dachte.


    Nun hieß es in 2 Nachtschichten das Getriebe zu tauschen. Ich hab mir das Getriebe von dem OPEL GT meines Vaters "ausgeborgt". Leider habe ich erst in eingebautem Zustand festgestellt das der Hebel an dem der Schalthebel angemacht ist minimal anders ist als der des Ascona Getriebes, nun hab ich das komplette Gestänge im eingebauten Zustand im Tunnel getauscht (Messingbuchse auspressen, diverse schwer zugängliche Sicherungsringe lösen,...):kotz: , sonst wärs wohl wesentlich schneller von statten gegangen.





    Dieses Wochenende war nun die Driftchallenge und das Getriebe war soweit einsatzbereit. Trainings und Qualifikation am Samstag sind gut gelaufen, erstaunlich war wie sehr sich der Belag am Kurs über den Verlauf eines Tages ändern kann, es war extrem schwer sich darauf einzustellen und den richtigen Reifen zu wählen.


    Sonntags waren 2 Warmups die ich auch ohne Schwierigkeiten unfallfrei und dreherfrei meistern konnte. Der Druck eines Wertungslaufes machte sich im 1. Lauf dann bemerkbar, und dieser war nicht so schön rund und hat mir daher Punkteabzug in der Benotung eingebracht.


    Der 2. Lauf ist dann voll aufgegangen, eine schöne Linie durchgefahren mit minimalen Korrekturen und dieser Lauf brachte mir dann die volle Jurypunktezahl ein. Die Rundenzeit war zwar nicht so schnell wie bei den Topfahrern, aber die Rundenzeit macht nur 15% der Gesamtbewertung aus.


    Mit sicherem Gefühl, da der 2. Lauf gut gelungen war, habe ich im 3. und letzten Wertungslauf riskiert mit gut haltenden Reifen an der Hinterachse zu fahren, und ich war auch deutlich schneller, jedoch blockierten mir beim Anbremsen einer sehr langen schnellen Kurve die Vorderräder und darauf hin schoben mich die guten Reifen hinten geradeaus Richtung Kiesbett. Ich konnte den Wagen einfangen und auf der Strecke halten, er kam nicht zu schaden, aber der Lauf war dahin.


    Nichts desto trotz reichte der 2. Lauf, denn es zählt nur der Beste, um mich in der Klasse Renntourenwagen bis 2,5l gesamt auf den 3. Rang (von 13) zu schieben, für den Auftakt schon mal ganz gut. Darüberhinaus habe ich auch noch den Sonderpokal als bester Newcomer erhalten, und die Fotografen und anderen Mitdrifter haben sich gefreut mal etwas anderes als einen BMW zu sehen (80% der Fahrzeuge die teilnehmen sind bayrischen Ursprungs).



    In der gesamten Tageswertung wurde ich 11. von 54. Ergebnisliste!


    Auch gut geschlagen hat sich ein Kollege im Ascona B der die ganze Meisterschaft (4 Läufe) bestritten hat. Er wurde dieses Wochenende 5., konnte aber in der Gesamtwertung der Meisterschaft den 3. Platz verteidigen!






    Alles in allem für mich ein gelungener Auftakt, nächstes Jahr werde ich dann wohl die ganze Meisterschaft mitfahren und leistungstechnisch noch etwas aufrüsten, mal schauen ob ich dann auch die M3s mit der Rundenzeit etwas ärgern kann :tongue:


    Foto und Videomaterial werde ich nach und nach wie ich es bekomme nachreichen, hier mal ein paar Eindrücke:








    In diesem Sinne!


    Grüße aus dem heißen Österreich,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • Hut ab! :up:


    Hast auch ein Bild vom weichen Omega?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hut ab! :up:


    Hast auch ein Bild vom weichen Omega?

    Danke danke!


    hab leider nur ein Bild von einer Winterdriftausfahrt, ist aber kein besonderes Auto, nur mein Alltagsgefährt auf dem ich das Driften erlernt habe.



    Herzlichen Glückwunsch!! :no1:


    Ein schöner Erfolg, da wird es schwierig es besser zu machen. ;)

    Vielen Dank, jetzt ist natürlich Leistungsdruck da. Ich muss zugeben das ich auf dieser einen Strecke auch das ganze Jahr immer wieder trainiert habe da sie in meiner Nähe liegt, aber der Streckenverlauf wurde für den Bewerb komplett umgedreht, also war meine Streckenkenntnis wenig von Vorteil.


    Ich hoffe das meine fahrerischen Künste dann dem stärkeren Motor gewachsen sind, der Drift auf nassem Asphalt ist sowieso ein Tanz auf rohen Eiern, wenns schief geht dann gehts auch schief, aber so richtig...


    Macht aber schon Spaß die "Großen" und "Routinierten" der österreichischen Driftszene mit so einem alten OPEL aufzumischen :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • Omega ist für'n Alltag doch gut, besonders mit so einem Motor. Hatte "leider" nur einen 2.4er und einen 2.6er unterm Hintern. Ist aber ein vernünftiges Alltagsauto mit Heckantrieb :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P