Längsträger Manta A--- FRAGE :-)

  • mich hat diese "scheißkarre" jetzt schon viel zu viel geld gekostet aber irgendwie ist das so oder? anders gehts nicht mit nem Oldtimer oder besser gesagt mit nem mega geilen a manta :) lg und danke an alle

  • Ja, dass dürfte so ziemlich jedem hier ergehen mit seinem A. Egal ob Manta oder Ascona. Man steckt immer mehr rein als die Fuhre eigentlich wert is. Zumindest auf dem Papier. Den idiellen Wert kann zumindest mir keiner bezahlen. Die einzigen Oldies die noch im Wert steigen sind die ganzen Nobelmarken wie Bentley und dergleichen. Nicht bei so einem Allerweltsoldie wie nen Manta.
    Dafür machen unsere Autos aber auch wesentlich mehr Spaß als so ein Bentley :wink: 8) .

  • Ein Trend ja, aber wenn man sich ein Auto aufbaut, steckt man trotzdem immer noch mehr rein als er hinterher eigentlich wert ist. Selbst bei nem 1000er Kadett C GT/E oder nem TE2800. Vorallem wenn die Leute immer mehr Blender anbieten und man hinterher erst merkt welchen Murks der Vorbesitzer da eigentlich fabriziert hat. Dann wird es noch teurer.

  • ja murks ist richtig meiner ist am heck gespachtelt ok nicht weiter schlimm ABER da wurde einfach aufs blanke Blech gespachtelt.......oder die "Längsträger" einfach drüber mit u schutz da ist teilweise gar kein blech mehr da gewesen einfach was drüber gesprüht und dann die wagenheberaufnahme rechts vorne....BAUSCHAUM!!!! AHHHHHHH

  • Hallo,
    davon kann ich auch ein Lied singen! Der Gelbe auf der Bühne ist der klassische Blender! Viel "Murcks und Dalles"! Bin mir aber selber Schuld, hätte es eigentlich besser wissen müßen! Aber immerhin hab ich ein Wertgutachten über sage und schreibe 12.500 Euro 8) Unglaublich oder?
    Der Rote ist schon seit 20 Jahren in meinem Besitz und sollte eigentlich zum 40´sten wieder auf der Straße sein. Wird wohl nichts werden, da ich durch den Gelben finanziell etwas in die Enge gekommen bin. Aber was solls, bei dem Hobby kann man eh keine Kosten Nutzenrechnung anstellen:
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo Irgendwie ist es doch immer wieder das gleiche, " geile Karre " gekauft und nach der ersten Euphorie kommt dann die Ernüchterung. Wer so blind durch die Gegend läuft und meint man könnte ein über 35 Jahre altes Auto , egal welche Marke, einfach mal so eben durch den Tüv schweißen irrt gewaltig. ?( . Entweder man macht es sofort richtig und hat eine ganz lange Zeit Ruhe oder die Bastelei und Schimpferei fängt nach zwei Jahren erneut an. Falls die finanziellen Mittel knapp sind würde ich das Auto stehen lassen und dann nach und nach instandsetzen. ( Meine Restauration hat fast zehn Jahre gedauert ! ) Einen " Überzieher" über Rost oder angefressenes Blech schweißen bringt nichts, wenn man nen dreckigen Bauch hat bringt es auch nichts nen neues Hemd anzuziehen , stinken tut s trotzdem. Dieses ist aber meine pesönliche Einstellung , jeder muss selbst wissen was er macht und auch mit den Folgen leben!

  • für mich ist jetzt nach langem hin und her die sicherheit der wichtigste faktor habe mich fpr das auto bzw hobby entschieden dann muss ich das auch durchziehen....auch wenn ich mit viel weniger kosten gerechnet habe

  • ich habe mich die ganze zeit vor den trögern gesträubt weil ich dachte da verzieht sich alles ohne richtbank wenn ihc das schweiße bzw wenn ich die rausschneide!

  • Rainer[/quote]

    Welcher Schwachkopf stellt den für so einen "Eimer" ein Wertgutachten über 12.500.-Euro aus? Der hat das Wort Gutachten wohl etwas zu wörtlich gemeint, oder?


    Rainer



    Hallo Rainer, ist ein Gutachten von Classic-Data. Ein Kurzgutachten für die Versicherung!! HAb auch gedacht, das Classic Data für so einen Schwindel sich nicht hergibt. Note 2+ mit vergammelten Längsträgern! :laugh: :laugh: Intressant ist halt auch, das solche Gutachten dann in die Preislisten in der Markt mit einfliesen. Was natürlich die Wertsteigerungen in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo Irgendwie ist es doch immer wieder das gleiche, " geile Karre " gekauft und nach der ersten Euphorie kommt dann die Ernüchterung. !


    Deshalb sehen meine Kisten nie gut aus, sind dafür aber auch keine Enttäuschung.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ...Die einzigen Oldies die noch im Wert steigen sind die ganzen Nobelmarken wie Bentley und dergleichen. Nicht bei so einem Allerweltsoldie wie nen Manta...

    ne, kann und will ich SO nicht stehenlassen...


    betrachte mal die preissteigerungen der vergangenen 10 jahre bei:
    fiat 500
    fiat multipla (1955-1965)
    citroen 2cv
    citroen ds
    volvo amazon kombi
    vw golf 1
    vw bus t1
    vw-porsche 914
    vw 181 kübel
    renault alpine a110
    opel diplomat 5.4


    all diese autos (und noch viele weitere dazu...wenn sie mir nur einfielen) waren noch vor 10 jahren "für kleines" zu bekommen...heute bekommst du keine ente mehr unter € 3.000.-- (und in maastricht sah ich auch schon welche für € 12.000.--!!!).
    wenn autos einen gewissen "kult" erreicht haben oder flops eines grossserienherstellers waren klingelt in der regel die kasse...


    wiederum in 10 jahren (und jetzt wage ich mal was) werden:
    vw golf country
    renault avantime
    mercedes sl r129
    smart 1
    fiat panda 1


    meiner meinung nach zumindest nicht weniger wert sein als heute.


    die preissteigerungen der "oberklasse" ist prozentual in der regel nie so hoch wie bei den "brot & butter"-autos.
    ein vw samba-bus wird locker mit € 60.000.-- gehandelt...ein panda des baujahres 80 suche ich selbst seit 2 jahren...nicht zu bekommen.
    ein ascona war immer ein "underdog", ein manta hat leider durch das prolo-image gelitten...


    und nochwas:
    ja, wenn man anfängt ein auto "zu machen" wird immer geld versenkt. zu oft kommt während einer "rettung" der satz: "wenn ich einmal dabei bin..." über die lippen.
    restaurieren und dann im direkten anschluss verkaufen wird finanziell nach hinten losgehen.
    restaurieren und fahren wird allerdings klappen.
    wenn ich fair rechne und einen neuwagen "gegenrechne" setze ich mich schnell auf den allerwertesten...der wertverlust ist enorm, gebrauchtteile werden nicht mal eben über ein forum getauscht, reparaturen ohne spezialkenntnisse und werkzeuge meiner meinung nach fast nicht durchführbar. und mal ganz im ernst: möchte einer von euch beim nächsten sharan/galaxy/alhambra-clubtreffen sein, die anwesenden kinder passend zur heckscheibenbeschriftung zuordnen (so 'ne art "kröten-tetris"), sich über die lieblingsfarbe (dunkelblau oder rot) unterhalten und mit den "mittelklassepapas" 'ne apfelschorle zur bratwurst teilen..?


    pfui, näää!


    ja, unsere kisten lassen uns oft bluten...aber GENAU DAS woll(t)en wir alle. GENAU SO!




    wagt es jemand zu widersprechen? :fu:


    just my two cent
    derek


  • ja, unsere kisten lassen uns oft bluten...aber GENAU DAS woll(t)en wir alle. GENAU SO!

    Uns warum woll(t)en wir das? Genau, weil wir was "besonderes" haben woll(t)en. 0815 von der Stange kann jeder "Harz4 auf Pump Käufer" :kotz: . Viele kaufen sich so ein Teil, weil sie so ein Auto in den Anfangsstadien des Autofahrerseins hatten oder darin aufgewachsen sind oder weil sie so einen immer mal haben wollten. Und das ist auch gut so 8) .


    Aber Derek, ehrlich gesagt bin ich kein allgemeiner Oldtimerfreak. Die paar Autos, die ich selber noch erkenne von anderen Herstellern, kann ich an einer Hand abzählen und das ist mir auch relativ egal. Ich bin in einer Opelfamilie groß geworden, fahre seit jeher Opel und habe bei Opel meine Ausbildung gemacht. Auch wenn das mit der Ausbildung aus heutiger Sicht ein Fehlgriff und absoluter Reifall war. Aber ich stehe dazu durch und durch ein Opelaner zu sein. Gut, es gibt da natürlich auch noch positiv beklopptere wie den Commander mit seinem Tatoo :up: . jedoch gehe ich lieber auf markenoffene Old- bzw. Youngtimertreffen als auf reine Opeltreffen. Das Klientel welches sich auf Youngtimertreffen rumtreibt ist eben etwas harmloser und offener. Auf Opeltreffen war ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Übrigens trinke ich auch gerne mal ne Apfelschorle. Gehöre ich damit auch zu den Pampersbomberfahrern :nd: ? Aber Krötentetris könnte sich wohl in der Tat durchsetzen bei den sinnlosen Clubspielen :lol: .

  • siehste, bei mir ist's umgekehrt:
    ich bin kein ausgesprochener opelaner (was ich auch seinerzeit freimütig in meinem vorstellungsthread zugab) sondern stehe auf "alte kisten".
    es kommt wirklich ausgesprochen selten vor, dass ich mal vor einem (alten) auto stehe und NICHT weiss, was es ist. ich kann aber auf der gegenseite nicht gerade mit opelwissen "protzen".


    auf die (leckere) apfelschorle kam ich nur als ich neulich etwas von einem "mercedes a-klasse-club" hörte. da stellte ich mir wirklich die frage, wie bei DENEN wohl ein treffen ausschaut... :o:



    gruss
    derek

  • A Klasse Club :lol: . Ich hab hier einen in der Nachbarschaft wohnen, der im Twingo Club Essen ist :lol: .


    Obwohl ich Opelaner bin, kann ich mich trotzdem an Fahrzeugen anderer Hersteller erfreuen. Ein Capri oder nen alter Scirocco erfreuen ebenso mein Herz wie nen Ascona, Manta, Kadett oder andere Altopels.
    Aber aller liebsten hätte ich noch gerne nen Leichenwagen 8) . Egal welcher Hersteller, aber so ein Opel wäre halt schon am geilsten :laugh: .

  • Ich bin eigentlich ein ausgesprochener "Mantalaner", aber auch für andere "olle Kisten" aufgeschlossen (Hab zB. einem Kumpel mit einem Scirocco einen Teil meiner Halle überlassen).
    Was mir aber eigentlich wahnsinnig auf den Senkel geht, ist, das man an den "neuen" Autos fast nix mehr selber machen kann. Hatte den Mercedes, den meine Frau fährt, in der Werkstatt. War zwar alles Verschleiss, aber trotzdem fast 4.000 €!!! Ist das zu fassen? Hab schon über meine Holde gesagt: Als nächstes gibt es für dich im Sommer einen Rekord Kombi und im Winter einen Omega! Da kann ich wenigstens das Meiste selber machen.
    Ach übrigens beschwer ich mich ja gar nicht über die Kosten- Preissteigerung bei den Oldies. Mir ist schon klar, das wenn man mit alten Autos werkelt keine "Kosten-Nutzen" Rechnung anstellen darf!!
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • @ Spangkeramik
    Is das eigentlich deine Werkstatt auf deinem Avatarbild? Man, von sowas kann ich nur träumen. Die Resto meines Mantas haben wir bei uns in der Garage durchgezogen ihne Hebebühne. Erst danach haben wir uns eine Luftkissenbühne gekauft.