Moin,
da ich mich neben der Mantarei auch mit m Boot fahren beschäftige hab ich nun noch n Baustelle...
also ich muss mal weiter ausholen... aber wo fang ich an?
es ist ein Volvo B20 motor...OHV
vor 1,5 Jahren Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Ventile geschliffen, komp. neuer oberer Dichtsatz... seitdem max 10std gelaufen
da ich nun durch mehrere Defekte (Ansaufstutzen z.T. abgebrochen, Seewasserfilter Luft gezogen, Abgaskühler innen gerissen...) schlechte Kühlleistung hatte hat sich die ZKD am 2. Zyl. verabschiedet... Kopf runter... und ein Riss zw. den Ventilen im Zyl.4. ABER er hatte auf Zyl. 1,3,4 je 9 bar kompression (warm)
nun habe ich 2 ersatz Köpfe liegen (welche aber auf jeden Fall geplant und die Ventilgeschichten neu gemacht werden müssen). 200,-
was sagt ihr. weiter verwenden (da Kompression gut), oder Ersatzkopf nehmen (den ich geringfügig ändern muss, da vom PKW und nicht vom Boot)?
wie kritisch kann der Riss sein/werden?
so nun aber mal paar Bilder:
Kommetare erwünscht
Gruß Jochen