Eure Meinung gefragt... Zylinderkopf gerissen

  • Moin,
    da ich mich neben der Mantarei auch mit m Boot fahren beschäftige hab ich nun noch n Baustelle...


    also ich muss mal weiter ausholen... aber wo fang ich an?


    es ist ein Volvo B20 motor...OHV
    vor 1,5 Jahren Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Ventile geschliffen, komp. neuer oberer Dichtsatz... seitdem max 10std gelaufen
    da ich nun durch mehrere Defekte (Ansaufstutzen z.T. abgebrochen, Seewasserfilter Luft gezogen, Abgaskühler innen gerissen...) schlechte Kühlleistung hatte hat sich die ZKD am 2. Zyl. verabschiedet... Kopf runter... und ein Riss zw. den Ventilen im Zyl.4. :oh: ABER er hatte auf Zyl. 1,3,4 je 9 bar kompression (warm)
    nun habe ich 2 ersatz Köpfe liegen (welche aber auf jeden Fall geplant und die Ventilgeschichten neu gemacht werden müssen). 200,- ;(
    was sagt ihr. weiter verwenden (da Kompression gut), oder Ersatzkopf nehmen (den ich geringfügig ändern muss, da vom PKW und nicht vom Boot)?


    wie kritisch kann der Riss sein/werden?


    so nun aber mal paar Bilder:






    Kommetare erwünscht :laugh:


    Gruß Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Tach


    also wenn dann deinen ersatzkopf nehmen und in den sauren apfel beisen und diesen überholen lassen, als einen mit riss....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus Jochen,



    würd mit dem Kopf zum Motorenbauer gehen,evtl schweissen lassen,scheint ja Ventilsitzringe zu haben,oder genau prüfen und wieder drauf damit.


    Bei den VW Dieselköpfen sind Stegrisse fast normal,da gabs/gibts ein Maß bis zu welcher tiefe die Risse unbedenklich sind,da laufen viele von noch,festgestellt hat man das eh immer erst wenn die Kopfdichtung hin war,was meinst wie viele mit Rissen fahren/laufen,wo es nur keiner Merkt.



    Gruss Michi

  • Eben. VW Diesel fahren fast ab Werk mit sowas, und wer weiß wer noch alles, OHNE es zu wissen. Halb so schlimm....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928