Delco oder Ate HBZ 23

  • Es kommt darauf an welchen Bremskraftverstärker du hast. Wenn du einen Doppelmembran BKV aus dem Senator 24V verbaut hast, dann gibt es keinen HBZ ohne ABS, aber wenn du einen normalen ATE BKV verbaut hast, kannst du den Hauptbremszylinder vom Commodore B GS/E nehmen. Da gibt es allerdings zwei verschiedene. Einen mit einem Druckhaltventil für die Trommelbremse und einen ohne dieses Ventil für Scheibenbremse hinten.
    Ansonsten tu mal nen bißchen mehr Fleisch anne Knochen was Infos über dein Auto anbelangt.

  • OK. Für den Delco gibt es nicht mehr außer den normalen 20er HBZ für die Serienbremsen. Dementsprechend wirst du dich nach ATE Teilen umsehen müssen. Teilweise wurden die T51 BKV (8Zoll) auch im Manta verbaut. Ich hab nen Kollegen, der hat in seinen beiden A Mantas diesen BKV verbaut. Ich hab mir einen vom Commo mit HBZ besorgt. Der BKV ist hierbei genauso groß wie der vom Manta und passt ohne Schwierigkeiten in den Motorraum. Den HBZ bekommt man bei jedem Teilehändler oder im Internet.

  • Stimmt, aber wenn du so einen in neu findest, ist das fast so wie ein 6er im Lotto oder du findest die "blaue Mauritius" in der Briefmarkensammlung deines Opas. Suche lieber nach einem ATE BKV und 23er HBZ.

  • Delco hat die mal, ich glaube, für den 400er gebaut (bitte nicht darauf festlegen!). Nur leider hat Delco die Produktion schon vor einigen Jahren dafür eingestellt. Deshalb sind die so selten und im Grunde nicht mehr lieferbar. Da ist die Umrüstung auf den ATE BKV und HBZ eindeutig günstiger auch wenn der BKV recht selten geworden ist. Aber immer noch öfter zu bekommen als der 23er Delco HBZ!


    Bevor du fragst: Ich vertreibe keine Bremsen oder bin im Teilehandel tätig. Ich hab mich nur schon vor einiger Zeit mit dem Thema Bremsenumbau im Manta beschäftigt und hab so einiges mit der Zeit aufgeschnappt :wink: .