195/45 auf 9x13 !? Darf man das?

  • Kann ich 195/45 auf ner 9x13 Felge fahren? was gibt es alternativ noch neu zu kaufen für 9x13 (keine Ballonräder bitte)


    mfg

  • Es kommt darauf an, ob du das eingetragen haben möchtest oder nicht. Ich hab in der Flash mal nen C City gesehen mit 9x13 und 195/45ern, aber legal ist das nicht. Die 195er sind mit dem Gutachten von Dunlop maximal auf 8er zugelassen. Ansonsten gibt es da keine Reifen mehr für breite 13Zoll. Es gab aber auch mal nen 235/40 oder 235/45er (kein Ballon!) von Kumho, aber den hab ich grad auf die schnelle nicht mehr gefunden. War nen Semislick und bis 9Zoll Breite zugelassen.

  • Den kannte ich noch nicht. Aber wenn der bis 9 Zoll zugelassen ist, warum nicht. Aber der Verschleiß der Reifen dürfte aufgrund des höheren Rollwiderstands etwas höher sein als bei normalen Reifen. Kommt halt darauf an wieviel Kilometer du mit dem Wagen fährst.

  • Zitat

    aber ist das was für die Straße!?

    Auf jeden Fall haben ja die E-Kennzeichnung wenn du den R888 meinst. Im Nassen halt mit Vorsicht zu geniessen! :bn:
    Im Trockenem aber guter Grip. :up: Hatte den in 15" auf meinem Ascona.

    RG Motorsport

  • 195/45 R13 ist sowieso nicht zu empfehlen.


    Ich hab da einen Satz auf 8" Felgen liegen und probeweise montiert, das sieht alles andere als gut aus. Der Durchmesser ist auch viel zu klein, Bodenfreiheit wird auch recht knapp wenn man von Haus aus schon recht tief ist.


    Außerdem sieht der Reifen schon auf 8" Felgen viel zu schmal aus, das Montieren der Reifen ist auch eine Knochenarbeit, kann ich nur abraten. Aber ich steh auch optisch nicht auf sowas obwohls weit verbreitet ist.




    Ich fahre auf 9" BBS E30 mit 235/45 R13 Kumho Ecsta V70, der schließt schön gerade ab, hat gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat wirklich guten Grip am trockenen, und ich kann bei Nässe auch nicht meckern, fahre in auf der Vorderachse auch auf bewässerten Rennstrecken, aber aufgrund geringer Profiltiefe und wenig Fahrzeuggewicht besteht etwas erhöhte Aquaplaninggefahr.


    Die Reifen haben ein E Prüfzeichen und sind somit straßenzugelassen.


    Optisch gefällt mir der Yokohama Y-352 235/50 R13 gut, das ist eine zeitgenössische Optik, geht aber schon in Richtung Ballonreifen. Eigentlich wurde der Reifen vor kurzem eingestellt, aber es gibt gewisse Restbestände. Griptechnisch ist der Reifen Mist, aber das will ich auf der Hinterachse auch so :wink:


    Zur Veranschaulichung, vorne 9x13 BBS mit 235/45 R13 Kumho und hinten ATS 8x13 mit 235/50 R13 Yokohama.



    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    MfG
    Philipp

  • Ich kann dir hier einen Link geben der dir vielleicht weiterhilft.


    Da findest du Straßenzugelassene Rennreifen (die beste Chance für neue 13" Reifen), du wählst einfach nach Hersteller aus (ich würde Kumho, Yokohama, Toyo und Avon durchschauen). Dann ist aufgelistet welchen Gesamtdurchmesser der Reifen hat, wie breit er tatsächlich ist und die minimale und maximale Felgenbreite.