Weiches Ansprechverhalten der 13" Wilwood Bremsanlage... größerer BKV?

  • Hallo



    Ich hab bei meinem Ascona ein relativ weiches Ansprechverhalten am Bremspedal, es gibt auch bei vollem Betätigen nach, bremst aber gegen Ende eh auch ganz ordentlich. Ich lebe damit schon länger, aber eigentlich sollte das schon einmal verbessert werden.


    Flüssigkeitsverlust habe ich definitiv keinen, am Stand hat sich seit dem neu Befüllen vor Monaten nichts geändert, entlüftet ist auch ordentlich.



    Ich bin letztens in einem Kadett C mitgefahren der die selbe Bremse verbaut haben soll. Er hat jedoch gemeint die Bremse brauche mehr Druck, und somit einen größeren Bremskraftverstärker verbaut. Er hat den Omega 24V BKV verbaut, und beim mitfahren hats mich beim Bremsen in den Gurt gedrückt, die ging also extrem gut die Bremse.


    Ich habe soweit ich das erkennen kann einen originalen BKV (mit 2 Runden Behältern) verbaut.



    Ratet ihr mir auch zu einem 24V Bremskraftverstärker? Passt das ohne Karosserieveränderungen, oder gibts da einen BKV von einem anderen Modell den man nehmen sollte? Oder kanns an etwas anderem auch noch liegen?



    Original braucht der Ascona ja DOT 3 Flüssigkeit, die Wilwood Bremse und der BKV wahrscheinlich DOT 4, nach was richtet man sich dann im Endeffekt wirklich?


    Danke!


    MfG
    Philipp

  • :wink:
    ich gehe mal davon aus das du schon stahlflex bremsleitungen eingebaut hast

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die flexiblen Stücke zum Bremssattel sind stahlverstärkte Leitungen, der Rest ist sowieso aus den starren Stahlbremsleitungen.

  • Den 24V BKV würd Ich net nehmen weil zu groß. Denke da musste das Radhaus n bissl beulen. Ist auchn doppelter BKV wenn ich mich net täusche. Alternativ geht auch einer vom 2.2er Rekord-E.
    Ich hab nen ATE vom Commodore-C drinne der iss auch gut von der Größe her(9") Hab eigentlich nen guten Pedalweg&Druck. Fahre allerdings die Midilite mit 2x44er Kolben und den 23,8mm HBZ.
    Gruß Uwe

    RG Motorsport

  • Ich hab die halt kleine Dynalite für 13", Kolbendurchmesser weis ich jetzt nicht auswendig.


    Ich würde sagen ich probier deine Kombination aus wenn du sagst das passt ohne große Umbauarbeiten. Gibts die Teile noch günstig wo neu oder lieber gebrauchte suchen?


    MfG
    Philipp

  • Hi



    Ich wärm den Thread mal wieder auf. Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden, bin jedoch auf einen Schlachtmonza gestoßen.


    Das wäre ein Monza A2 3,0CIH mit Automatik, und der BKV und HBZ sehen wie folgt aus:



    Könnte das passen?


    MfG
    Philipp

  • Mit dem BKV bin ich mir nicht sicher, ob der passt, aber es gibt von ATE den T51 BKV original im Manta mit 8Zoll Durchmesser. Da passt dann der HBZ vom Monza dran. Die gleiche Kombi hatte der Commodore B GSE auch drin gehabt und von dem hab ich mir die Klamotten besorgt. Der größere HBZ (23,81mm) is auch wesentlich besser als der origninale HBZ (20,xx mm). Dies sorgt für einen kürzeren Pedalweg.

  • ok, das heißt schon mal der HBZ müsste der größte sein dens für die OPELs gibt und den kann ich schonmal nehmen, richtig?


    ich werd den BKV ausbauen und in meinem zweiten Ascona mal probeverbauen, beulen ist wenn es sich in grenzen hält noch vertretbar, sieht man ja alles nachher nicht.



    ATE T51 konnte ich bis jetzt noch nirgends finden leider.

  • Für die alten Opels is es in der Tat der größte HBZ. Wen man sich nun im Teileregal der moderneren Opels vergreift, könnte man auch einen 25,4er HBZ verbauen. Jedoch müsste man hierbei auch den BKV verbauen und dies sind Systeme von Lucas und TRW.


    Den T51 habe ich auch verdammt lange gesucht bis ich endlich mal einen gefunden habe und der hat mich auch einiges gekostet.

  • Den T51 habe ich auch verdammt lange gesucht bis ich endlich mal einen gefunden habe und der hat mich auch einiges gekostet.


    Ich hatte wohl Glück. Sind in beiden Manta´s verbaut gewesen. Fehlt nur der große HBZ

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Mit dem BKV bin ich mir nicht sicher, ob der passt, aber es gibt von ATE den T51 BKV original im Manta mit 8Zoll Durchmesser. Da passt dann der HBZ vom Monza dran. Die gleiche Kombi hatte der Commodore B GSE auch drin gehabt und von dem hab ich mir die Klamotten besorgt. Der größere HBZ (23,81mm) is auch wesentlich besser als der origninale HBZ (20,xx mm). Dies sorgt für einen kürzeren Pedalweg.

    Wäre dieser BKV also der richtige? link


    Steht groß ATE T51 drauf.

  • Schaut so aus wie meiner. Wichtig wäre jetzt nur noch, ob der Abstand der hinteren Befestigung ca. 7,2cm (nicht diagonal) und vorne ca. 6cm misst. Jetzt ist nur die Frage, ob die Schubstange am Bremspedal lang genug ist. Die ist bei meinem BKV nämlich wesentlich länger :nd: :nd: :nd: . Aber für nen schmalen Euro würde ich mir den auf jedenfall holen. Dann noch den HBZ vom Monza GSE und gut is.