Hinterachs-Lexikon

  • Servus und Grüß Gott, die geneigten Herrschaften,


    ich bin ja nun (nur) Kaufmann. Und daher weiss nicht, welche Zahlen was bedeuten.


    Bei den HA ist ja eine Übersetzung "hinterlegt". Da heißt es 3.69 oder 3.87 oder 4.22. Da heißt es kurze oder lange Achse, große und kleine. Und was bedeuten diese Zahlen für den Vortrieb in der jeweiligen Verbindung mit den Getrieben, die man(n) so einbaut ?


    Wahrscheinlich gibt es dazu hier eine entsprechende Ausarbeitung. Aber ich hab´ sie nicht gefunden.


    Kleine Exkursion wäre nett.


    Mit fröhlichen Grüssen aus Berlin


    Wupper


    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • huhu


    was meinste denn?
    gibt ansich zwei verschiedene versionen, einmal 1,2-1,6 ist die kleine achse
    und 1,6-1,9 bzw. 2,0 das sind dann die großen Achsen, auch CIH Achsen genannt.
    B Manta, C Kadett und A Manta Achsen kann man theoretisch tauschen, B Manta Achse is ca. 2cm pro seite breiter, C Kadett Achse ist kürzer glaube auch 2cm pro seite


    zur übersetzung, original sinds 3,44 bei 1,9l, SR hatte 3,67 und GTE hatte 3,18
    kurz gesagt je größer die zahl desto kürzer die übersetzung und somit weniger höchstgeschwindigkeit.
    3,89 fahren einige noch in spaßmobilen, alles was kürzer ist wird eig. nur in Motorsportfahrzeugen gefahren.


    Sonst nochwas? :wink:

  • huhu
    zur übersetzung, original sinds 3,44 bei 1,9l, SR hatte 3,67 und GTE hatte 3,18


    Sonst nochwas? :wink:


    Einige 1.6er haben auch 3:70 gehabt laut "Jetzt helfe ich mir selbst". ;)


    4:11er vergessen für die 1.2er?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    4.22 ist dann wohl eher kurz übersetzt


    Korrekt. Ist dann auch schon eine der kürzesten. Die am längsten übersetzte ist eine 3.18 (war nur im Manta A GT/E verbaut und ist entsprechend selten).


    Große und kleine Achsen heisst: Beim 12S und beim 16N (ab FG-Nr.) war eine HA verbaut, die vom Opel Kadett abstammt und entsprechend kleiner dimensioniert war. Das erkennt man schon an den Abmessungen des Hinterachsgehäuses. Hier war auch eine Trommelbremse verbaut mit entsprechend kleinerem Durchmesser. Ein weiteres Indiz ist die Aufnahme für die Kardanwelle an der HA, auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen kleiner und großer HA.


    Ansonsten finden Du auch noch weitere Angaben H I E R


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


    Gruss


    Markus

  • soweit ist dem von Markus nix grosses mehr hinzuzufügen, nur noch, dass für Rallye-Fahrzeuge auch noch deutlich kürzere Übersetzungen im Bereich von über 5 zum Einsatz kommen, da kommst dann teilweise mit der Höchstgeschwindigkeit in den Bereich von nem 50 PS Diesel, auch wenn 200 PS unter der Haube hast. Dafür geht die Fuhre dann halt aber untenraus wie Hölle.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Na Danke, jetzt hab´ ich verstanden. Und bin darüber hinaus zufrieden mit meinen Einkäufen.


    Ne´ 4.22 HA mit 40 % Sperre, neu eingelagert und eingemessen aus einem Manta B (mit je 2,5 cm Mehrbreite auf jeder Seite) im Verbindung mit einem 240er GETRAG 5-Ganggetriebe dürfte für meine Bergideen der richtige Griff sein.


    Dann geh´ ich jetzt auf die Suche nach einer Manta B (Autom.) Kardanwelle, gelle.


    mfg aus der Mutterstadt


    der Wupper auf der

  • Na das hört sich doch gut an!
    Wollte nurnoch hinzufügen, dass die kadett C Achse nur 8 mm schmaler pro Seite ist!
    Des weiteren passen die Aufnahmen für den Stabi und das Handbremsseil nicht.
    Aber alles machbar!
    gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • danke für die info mit C Kadett Achse :)


    wir fahren 5,28 mit 240er Getrag und 15 Zöller
    teilweise würds auf Rallyes noch schneller gehen wo wir dann ausdrehen, muss aber gar net sein, wir fahren weils spaß macht :) und je kürzer desto mehr spaß :D

  • naja, mit was die heute fahren weiss ich nicht. Nur war in den 70ern ein 200 PS Rallye-Ascona mit entsprechender Achse auch nicht schneller wie ein Serien-Ascona mit 90 PS. Und klar kann man durch entsprechendes Räderwerk heute einiges noch rausholen. Meines Wissens fuhren die aber vor 35 Jahren normale 13" Felgen, und wenn´s mal ein bisschen schneller sein sollte dann im Trennscheibenformat unter bauchiger Verbreiterung.....


    Aber ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen, wollte nur grob aufzeigen, wie sich die kürze Achsen auf den Fahrbetrieb auswirken. Und das halt mit leichter Übertreibung.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]