Hinterachs-Lexikon

  • Servus und Grüß Gott, die geneigten Herrschaften,


    ich bin ja nun (nur) Kaufmann. Und daher weiss nicht, welche Zahlen was bedeuten.


    Bei den HA ist ja eine Übersetzung "hinterlegt". Da heißt es 3.69 oder 3.87 oder 4.22. Da heißt es kurze oder lange Achse, große und kleine. Und was bedeuten diese Zahlen für den Vortrieb in der jeweiligen Verbindung mit den Getrieben, die man(n) so einbaut ?


    Wahrscheinlich gibt es dazu hier eine entsprechende Ausarbeitung. Aber ich hab´ sie nicht gefunden.


    Kleine Exkursion wäre nett.


    Mit fröhlichen Grüssen aus Berlin


    Wupper


    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • huhu


    was meinste denn?
    gibt ansich zwei verschiedene versionen, einmal 1,2-1,6 ist die kleine achse
    und 1,6-1,9 bzw. 2,0 das sind dann die großen Achsen, auch CIH Achsen genannt.
    B Manta, C Kadett und A Manta Achsen kann man theoretisch tauschen, B Manta Achse is ca. 2cm pro seite breiter, C Kadett Achse ist kürzer glaube auch 2cm pro seite


    zur übersetzung, original sinds 3,44 bei 1,9l, SR hatte 3,67 und GTE hatte 3,18
    kurz gesagt je größer die zahl desto kürzer die übersetzung und somit weniger höchstgeschwindigkeit.
    3,89 fahren einige noch in spaßmobilen, alles was kürzer ist wird eig. nur in Motorsportfahrzeugen gefahren.


    Sonst nochwas? :wink:

  • huhu
    zur übersetzung, original sinds 3,44 bei 1,9l, SR hatte 3,67 und GTE hatte 3,18


    Sonst nochwas? :wink:


    Einige 1.6er haben auch 3:70 gehabt laut "Jetzt helfe ich mir selbst". ;)


    4:11er vergessen für die 1.2er?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    4.22 ist dann wohl eher kurz übersetzt