Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Verteilerstellung

    • Offizieller Beitrag

    Also, erst einmal: Wir haben ein bißchen am Zündzeitpunkt gedreht, steht jetzt ein bißchen auf früh.


    Leerlaufdrehzahl ist nicht unter 1300 zu bekommen. :ka: Aber der Zenith ist auch nicht so mein Ding.


    Dann die dritte Zündkerze: Stecker abziehen bei laufendem Motor = keine Wirkung
    Wenn man den Stecker nahe an die Zündkerze hält, ohne Kontakt, dann funkt es und der Motor läuft auf allen vier Pötten. Wobei der erste auch wohl leichte Aussetzer hat.


    Wir haben die Kerze zweimal getauscht, das Kabel auch, alles ohne Änderung. Entweder sind alle benutzten Kabel und Kerzen im Eimer oder es hat einen anderen Grund.


    Ich hab das mit meinem ersten Zylinder auch gehabt, Kabel und Kerze getauscht und irgendwann lief er dann wieder, auch mit dem alten Kabel. :nd:


    Aber was gravierender ist, der Joachim hat wohl das gleiche Problem wie ich: der Motor bläst aus dem Ventildeckel wie ein Wal!
    Ich hab ihm schon vorgeschlagen, rüste um auf nen 19S und gut ist.


    Im großen ganzen ist der Motor etwas hilfebedürftiger wie meiner, oder genauso. ;)

  • kann auch sein das der haufen im leerlauf total versäuft und der 3.zyl ist der erste der wegstirbt weil der am wenigsten kompression hat - aber wie geschrieben ersmal kompression


    testen - dann sehn wa weiter :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ...das mit dem Blasen finde ich bei meinem Motor nicht so schlimm, wenn er ansonsten gut laufen würde :D , für deinen Motor finde ich es schade, da dort Zeit/Kosten investiert wurde, aber das bekommst du auch noch behoben.
    Die Kompression werde ich noch mal messen und dann mal nach Keule's Rezeptur vorgehen.


    Bevor der Fehler nicht feststeht werde ich nicht über einen Tausch nachdenken, sollte der Aufwand nach Analyse zu hoch sein denke ich über Plan B nach (sollte allerdings in der nächsten Zeit ein 1,6 an meiner Haustür klingeln und um Asyl
    bitten, nehme ich in auf :lol: ).


    Schönen Restsonntag noch

    Gruss


    Achim

  • ...habe mal Kompression gemessen (Motor warm und mit "Vollgas" starten), alle Zylinder ca. 11,5 bis auf den dritten X( , der hat 0 (in Worten null), Ventildeckel runter und Ventilen bei der Arbeit zugesehen, ich denke das sieht soweit i.O. aus
    (Motor ohne Zündung mit Anlasser drehen lassen)


    Video.


    Böse oder ?


    Nachtrag: Nach dem warmlaufen (wenn man es so nennen kann) sprang er auch nicht mehr an, ich hatte vor einer Weile schon mal Komp. gemessen, allerdings bei kaltem Motor, da hat er auf allen Zylindern gleich viel gedrückt :nd:

    Gruss


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von manta-a-71 ()

  • Hi,
    ich meine in deinem Video gesehen zu haben,
    das beim 3ten Zylinder der Stößel für das Auslassventil weniger hub hat wie die anderen.
    Kann das sein ??


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :nd: , einfach Kipphebel mal runter und nachsehen ?
    Kann ich das einfach so auseinandernehmen oder wo ist der Punkt an dem am besten der Kopf runter muß ?
    Habe nur was zum zerlegen mit abgebautem Zylinderkopf gefunden.


    Auch wenn ich nerve, aber ich lerne gerade mächtig dazu bzw. frische mein altes Wissen wieder auf :D (ist wirklich zu lange her)


    Das war meine erste eigene Lebensphase mit Opel


    ...und hier das Ende der ersten Schrauberphase

    Gruss


    Achim

  • Einfach die Kipphebel runter und die Stößel raus ziehen.
    Am besten gleich noch einen vom benachbartem Zylinder mit machen,
    damit du einen vergleich hast.
    dann den Motor von Hand drehen und die Nocken anschauen und vergleichen


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • ...hier mal die Nocken des betroffenen Zylinder




    Ist der Hub ausreichend ?


    Die Hydros



    Motor läuft ansatzweise, der 3 Zylinder leider nicht, patscht aus dem Auspuff, kann die Ventile nicht bei laufendem Motor einstellen, drückt zuviel Öl in den oberen Bereich, habe ich kurz versucht, Motorraum war sofort extrem zugesaut, Steuerkette war abgedeckt.
    Wenn ihr meint das die Nocken der Welle i.O. können die Hydros evtl. defekt sein ?

    Gruss


    Achim

  • Hy,
    entweder liegt es an deinem Foto oder auf dem ersten Bild ist der Nocken tatsächlich kleiner wie auf dem zweiten Bild.
    Wenn er aus dem Auspuff patscht, kannst du, wo du die Stößel schon mal raus hast, mal druckluft in das kerzenloch vom 3. Zylinder geben.
    Den Kolben ganz nach unten drehen.
    Da ja beide Ventile geschlossen sind, dürfte weder durch das Auslassventil noch durch das Einlassventil viel luft entweichen.
    Entweicht trotzdem Luft, muß der Kopf runter und die Ventile Überprüft werden.
    Haut dir die Luft in die Ölwanne, sinds deine Kolbenringe.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:




    auf dem bild sieht man ganz deutlich das der nocken in der mitte ausgearbeitet is

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Na Super :applaus: . Da hat Olaf den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich würde allerdings den dritten auf OT stellen. Das kannst du mit einem Schraubenzieher nachmessen. (Ja ich weiss jetzt sagt mir der eine oder andere vll das die Kante im Zylinder dann Fehlmessungen verursachen kann aber das ist hier glaube ich nicht so wild). =)


    Ausserdem würde ich dir dringend empfehlen diesen Test von irgendeiner Werkstatt in der Umgebung durchführen zu lassen. Nennt sich Druckverlustprüfung. Hat mal den Vorteil das du z.B. weisst hat der 0-20% oder auch noch ein klein wenig mehr, womit ein älterer Motor zumindest laufen sollte.Aber du kannst ja dann zumindest mit den anderen Zylindern mal vergleichen.
    Wenn er mehr hat kannst du, während die Ihr Gerät da dran haben mal dein Feuerzeug ans Endrohr halten und wenns aúsgepustet oder fast ausgepustet wird ist dein Auslassventil undicht.
    Wenn nicht kannst du bei abgebautem Luftfilter mal deine Hand auf den Vergaser halten. Baut sich da innerhalb von ein paar Sekunden soviel Druck auf das du das wirklich gut merken kannst, ist das Einlassventil undicht.
    Wenn nicht kannst du an der Kurbelgehäuseentlüftung mal gucken. Ich weiss ja nicht wie das bei dir aufgebaut ist, aber wenn du am Ventildeckel einen Schlauch hast dann zieh den ab und halt den Finger drauf. Baut sich da zuviel Druck auf ist dein Kolben und/oder Zylinder nicht in Ordnung. Aber bitte nicht zulange sonst könnten da ein paar Wellendichtringe fliegen gehen.


    Sollte alles OK sein ist der Motor und die Ventile schon mal so weit i.O.


    Dann gibt es die Möglichkeit der Stössel und Stösselführungen. Guck dir die Führungen der Stössel in Ruhe an und vergleiche die mal mit einem Zylinder der mitläuft. Wenn du denkst das ist ok und du willst was lernen und hast genug Zeit, dann tausch doch einfach mal die Stössel von Zylinder 2 und drei. Wenn dann der dritte mitläuft und der zweite nicht, liegts an den Stösseln. Es gibt die Möglichkeit das einer von den Dingern entweder ne Luftpumpe ist und das Ventil nicht mehr aufmacht, oder das ein Ventil aufbleibt. Das Resultat ist das gleiche und ich hab schon beides gehabt.


    Als nächstes die Nockenwelle. Ich würde mir eine Schieblehre nehmen und bei verschiedenen Ventilen oder in dem Fall Stösseln messen, wieviele mm werden die von garnicht bis maximal gedückt.
    Hast du z.B. bei einem Zylinder der mitläuft einen Weg von 10mm und bei deinem 3. nur 2,5mm dann weisst du das hier was nicht stimmt. In der Regel Nockenwelle eingelaufen in manchen Fällen Kipp- oder Schlepphebel tot.


    Wenn du denkst das ist alles soweit korrekt wirds schon schwieriger. Dann gibt es noch nie Möglichkeit das der 3 Zyl. irgendwo Falschluft zieht. In der Regel zwischen Saugrohr und Kopf.
    Ich gehe da hin und sprühe bei laufendem Motor Bremsenreiniger drauf und manchmal ist das so undicht das man direkt an der Drehzahl hört das der Zylinder mitläuft, aber besser man hat einen CO-Tester dran und guckt mal was der sagt. Du solltest auch mal schauen wo dein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker dran ist. Wenns zufällig der dritte ist dann klemm den doch mal ab.
    Aber das mit dem Bremsenreiniger ist wirklich sehr sehr gefährlich und ich hab das auch nur früher gemacht :kopf: Also bitte nicht nachmachen denn es kann natürlich sein das es eine Verpuffung oder gar einen Vollbrand gibt. :bn:
    Also für diesen Test sollte man sich besser informieren welche Flüssigkeiten oder anderen Testmethoden sicherer sind.


    Tja und wenn diese Tests alle durchlaufen sind wirds schwierig. Aber bei "patschen" im Auspuff würde ich perönlich mal auf falschen Zündzeitpunkt, defektes Auslassventil, oder zu mageres Gemisch
    tippen. Da der Motor ja aber wohl nur auf Zyl. 3 nicht mitläuft behaupte ich mal Ventil/Ventiltrieb Zyl. 3 oder Undichtigkeit im Saugtrakt auf dem 3. Zyl.


    Gruß


    Frank

  • :up: Danke Frank, klar will ich was lernen, deswegen bin ich ja auch wieder mit einem alten Opel angefangen :D .
    Sobald es meine Freizeit zuläßt werde ich die noch nicht geprüften Punkte durchführen.

    Gruss


    Achim

  • nach dem hier jetz viel geschrieben worden ist meld ich mich auch mal wieder zu wort


    fakt ist der 3. korken hat kein dampf aufe pfanne - das hat gründe -


    1. kolben bzw ringe sind inne wurst


    2. die ventile bzw ventil steuerung haut nich hin


    nocke hat schon gelitten -sieht man auf fotos und video - also n paar eronen investiert und den kopp runtergerissen , unterbau und kopf kontrolieren und ggf teile tauschen ;) :up:


    dann läuft dat wieder - man dat is n cih !!! der läuft immer :no1: :no1: wenner druck ,öl,wasser ,sprit hat :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nocke hat schon gelitten -sieht man auf fotos und video - also n paar eronen investiert und den kopp runtergerissen , unterbau und kopf kontrolieren und ggf teile tauschen


    dann läuft dat wieder - man dat is n cih !!! der läuft immer wenner druck ,öl,wasser ,sprit hat


    Steht bei mir ja jetzt (schon) an. Mal sehen, übernächste Woche oder so geht datt los. ;)