Manta Buch aus dem GeraMond Verlag

  • Anfang September erschien das schon für den April angekündigte neue Manta-Buch. Um es kurz und schmerzlos zu machen: die 20 Euro für knapp 90 Seiten sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Wobei ich meines jetzt schon rausgeschmissen habe.....


    Im Untertitel heisst es grossspurig: alles über den Kultsportler aus Rüsselsheim, Technik-Design-Rennsport. Es wird zwar zu allem ein bisschen was geschrieben, z.B. an 2 Stellen behauptet, der Manta B hätte innenbelüftete Bremsscheiben, aus einem abgebildetet 1,8 OHC wird flugs ein i400 Motor, aus dem i2800 (Manta B von Irmscher mit dem 2,8 Liter Motor) in den technischen Daten ein TE 2800, und dergleichen mehr.
    Wieso das Kapitel über den Manta B mit dem CC beginnt, mag sich nur dem Autor erschliessen. Allerdings scheint er einen rechten Narren an diesem Modell gefressen zu haben, denn in der Folge kommen jede Menge CC-Bilder....auch wenn die dann gar nix oder nur wenig mit dem Text zu tun haben.
    Das Kapitel über den A-Manta ist eigentlich noch recht gelungen. Vor allem seine Interpretationen und Ausführungen zur Einführung bei den Händlern liest sich sehr unterhaltsam. Hat man so noch nicht gelesen. Allerdings hätte er wirklich die Finger von der Technik lassen sollen, oder jemanden zurate ziehen der sich da auskennt. Vieles liest sich schlicht abgeschrieben aus irgendwelchen Tests, Prospekten oder aus anderen Büchern.
    Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, er wollte das Thema Manta mal von einer anderen Perspektive beleuchten und hat dann aber vergessen, aus welcher eigentlich. Herausgekommen ist ein Buch, das wie die letzten 2 Manta-Bücher, doch recht überflüssig ist.....


    Ihr könnt euch ja selber ein Bild von dem Buch machen und lesen, aber ehrlich gesagt: geht lieber ne Pizza mit eurer Liebsten verputzen..... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter