HBZ defekt ?!?!

  • Hi,


    die letzten schöne Tage bin ich viel Manta gefahren.


    Ich hab das gefühl, wenn ich langsam das Bremspedal drücke das es viel mehr weg braucht um zum Stehen zukommen.


    Das ist mir so eigentlich beim Parken paar mal aufgefallen, da man ja dort nur hin und her rollt.


    Grad die letzten zwei Tage habe ich kurz zeitig erschrocken. weil ich keinen widerstand spürte. und dann voll durch drücke.


    Die Bremse hält macht dann natürlich nen satz.


    Jetzt habe ich im Netz gelesen. das es so ein typischer fehler ist, wenn die Dichtungen vom HBZ kaputt sind.


    Die kann passieren wenn man beim Entlüften voll durch drückt. Stimmt das??? Ich hab beim Einbauen der des HBZ+BKV das Pedal paar mal durch gedrückt um zu schauen wie alle passt.


    Aber diese wieche gefühl ist seit ein paar Tagen erst.


    Ich hab den HBZ+BKV on Hipo gekauft. Normal wäre ja garantie drauf. Aber wenn ich es selbst kaputt gemacht habe, ist das natürlich meine schuld.


    Frage kommt dieses komische Bremsen von HBZ oder???


    Und macht es Sinn diesen selbst zu reparieren?


    gruß Nook

  • Moin,


    ich würd erstmal die Bremsanlage überprüfen auf Dichtigkeit. Dann nochmal entlüften.


    Wenn dann noch immer das Problem vorhanden ist HBZ überprüfen,danach BKV checken.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Genau. Erstmal eine Sichtprüfung der Bauteile. Vielleicht verlierst du ja irgendwo ein wenig Flüssigkeit. Dann vielleicht nochmal mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Wir entlüften zwar normalerweise auch mit dieser "Pumpen/Loslassen" Methode unsere Bremsanlagen. Jedoch kann es bei älteren Bremsen dazu kommen, dass die Gummis im HBZ porös werden können bzw. sich an Ablagerungen im Gehäuse, an die sie im Betrieb nie rankommen können, kaputt reiben. Dabei fließt dann etwas Flüssigkeit an den Manschetten vorbei und du hast einen verminderten Bremsdruck und der Weg wird wesentlich länger. So wie der Sinan sagte.
    Einen BKV kann man sehr einfach überprüfen. Du stellst den Motor aus und trittst mehrfach das Bremspedal bis es hart wird. Den Fuß lässt du auf dem Pedal stehen und machst wieder den Motor an (Gang raus und Handbremse ziehen!). Wenn nun das Pedal in Richtung Boden gezogen wird ist alles in Ordnung. Da hat dann die Unterdruckunterstützung des Motors eingesetzt.


    Waren die Teile von Hipo Neu- oder Gebrauchtteile? Ich habe mir ja nen HBZ und BKV von einem Commodore B besorgt und da werde ich den HBZ mal zerlegen, reinigen und die Manschetten überprüfen. Wahrscheinlich muss ich die da neu machen. Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen, aber ich würde da mal mit Hipo reden wegen der Garantie. Du brauchst ja nicht sagen wie du entlüftet hast. Du hast auf einmal kaum noch Bremsdruck und gut is.
    Aber erstmal, ob du den Übeltäter auch so erwischen kannst.

  • also das mit dem Bremspedal stehen und Motor an. mache ich immer beim Motor start. Also das ist wie du geschrieben hast.


    Ich hab dem mit nem Entlüfter entlüftet welcher an den Sätteln saugt.


    Nur beim Einbauen der BKV's habe ich paar mal gedrückt wegen dem Einstellen.


    Laut Hipo sind es gebrauchte und diese wierden geprüft und evtl. erneuert.


    Gibt es nen alternativen HBZ von ATE der passt vom Omega oder so?

  • Also kann es sehr gut sein, dass der HBZ beim Hipo einwandfrei funktioniert hat und im Laufe der Saison auch, aber dann jetzt nicht mehr. Es kann halt sein, dass die Manschetten wirklich gerissen sind und dementsprechend kaum noch Druck aufbauen können. Der HBZ fällt damit aber auch unter den Gebrauchtteilehandel. Da ist keine Gewährleistung von 2 Jahren gegeben.
    Alternativen gibt es für den ATE BKV bzw. deine Bremse nicht wirklich und wenn haben die wahrscheinlich auch schon Jahre aufm Buckel. Du könntest bei deinem Teiledealer mal fragen, ob der nen Überholsatz für den HBZ hat oder einen neuen HBZ kaufen. Der Wüster hat zumindest noch den Überholsatz im Bestand. Kostet aber 94€. Frag vielleicht auch den Brinki. Vielleicht kann er dir da auch weiterhelfen. Der Überholsatz kostet zumindest etwas weniger als ein neuer und der alte ist hinterher wieder genauso gut wie ein neuer.

  • Hast du hinten die normale Trommelbremse ? Wenn ja, stell die Bremse hinten noch mal nach. Dazu Handbremsseil lösen , dann die Bremsbacken mit den Exenterschrauben einstellen, das sie leicht schleifen. Danach den Handbremshebelweg am Seil korrigieren. Ach so , vorher die Radbremszylinder auf Undichtigkeit kontrollieren, dazu Manschette anheben. Sollte es nass sein, müssen neue verbaut werden.


    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • ne hinten die trommel ist nur für die handbremse die fußbremse hinten sind auch scheiben.


    ich hab gelesen so ein neuer dichtsatz würde nichts bringen weil der kolben auch eingelaufen sei.


    hmm. ich ruf morgen mal bei hipo an.

  • Deshalb im Winter einmal aufmachen und nachschauen. Denn das kann ich dir so nicht sagen. Wenn der Zylinder Riefen aufweisst, kann er natürlich nicht mehr verwendet werden. Von Übermaßkolben weiß ich zumindest nix. Zumindest nicht beim Bremssystem. Ablagerungen kann man ja durch vorsichtiges Durchhohnen (Gibt es extra Werkzeug für) oder mit Verdünnung entfernen. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber wenn man die Hälfte der Kohle sparen kann, kann man zumindest mal einen Blick riskieren bevor man neu kauft.

  • ist zwar länger her, hab aber jetzt die lösung. ich habe heute die räder vorne nach hinten gewechselt. und festgestellt, dass vorne das lager extrem viel spiel hat.
    obwohl ich, dass schon zweimal festgezogen habe. nach anleitung.


    nun ist der bremsdruck wieder gleich.

  • Moin,


    hast Du was getrunken oder eingenommen ? :nd:


    Das Radlager hat mit der Bremse / Druck nichts zu tun.


    Aber wenn der Bremsdruck wieder da ist , gut. Würde es aber trotzdem im Auge behalten.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • :wink:
    wenn die scheibe so eiert datt die die bremsklötze und damit die kolben zurück drückt hat man im ersten moment kein druck
    weil man die beläge ja erst wieder an die scheibe bringen muß damit sich bremsdruck aufbauen kann

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin,


    solche Bremsscheiben gibt's ? :o:


    Wie mußt dat fahren denn erst sein.Und wenn denn auf die Bremse tritt's mein man dat ABS ist aktiviert. :laugh:


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "