Suche Markierung für Zünzeitpunkt

  • Hat jemand sowas? :laugh:


    Nee, mal im Ernst. Ich wollt mal die Zündung kontrollieren weil er im Leerlauf ganz schön ruckelt.


    Das ist ja eigendlich keine schwere Arbeit, aber ich finde keine Markierungen! Man sagte mir da wär ne Öffnung bei der Getriebeglocke, und eine Kugel auf der Schwungscheibe? Ich bin wohl blind! Find nix.


    Liegt es dadran, daß es der 2.0 Liter Motor und das fünf Gang Getrag ist. :nd:


    Gebt mir doch bitte mal einen Hinweis. Mit Bildern käm ich am besten klar.




    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • oder


    Markierung Steuergehäuse und Kerbe Riemenscheibe müssen fluchten
    (ich denke das war nur bei den 1,9E Motoren so, der Rest halt Kugel Schwungscheibe)

    Gruss


    Achim

  • Markierung Steuergehäuse und Kerbe Riemenscheibe müssen fluchten


    Danke Manta a 71,

    So kenn ich das eigendlich auch, ist hier nur blöd, weil der Vorbesitzer ne andere Riemenscheibe aufgesetzt hat (er hat mit Turbolader experimentiert, und dafür ne doppelte Riemenscheibe unbekannter Herkunft verbaut).


    Ne konkrete Markierung auf dem Steuergehäuse konnt ich auch noch nicht finden, daher hoffe ich eben etwas über die Schwunkscheiben Methode zu erfahren.


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:
    wenn du an der rechten seite vom motor nach hinten zum getriebe kuckst is da ein loch im block durch datt man die rückseite der schwungscheibe sieht und zur richtigen einstellung kann man da eine kugel anblitzen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich haben die CIH die Markierung nicht auf der Riemenscheibe, das sind die OHV.


    Auf der Schwungscheibe ist die Halbkugel die zudem meist weiß angepinselt.
    In dem Loch zur Schwungscheibe sitzt ein pfeilartiges Blech.


    Also sollte auf jeden Fall der Pfeil zu sehen sein, und wenn Du nicht ne völlig andere Schwungscheibe hast sollte auch da die Markierung sein.


    Vielleicht mal per Hand langsam durchdrehen und genau hinschauen.

  • Hi :wink:
    crazy: Danke. Ich hab das Loch unten gefunden!
    :mo: Na hört mal! ich mein das am Motor!


    Yogi: auch was Pfeilartiges!
    und jetzt hab ich, glaub´ ich ein Problem:

    und wenn Du nicht ne völlig andere Schwungscheibe hast

    Ich konnt beim blitzen keine Kugel sehen.
    Fühlen konnte ich auch keine (erst bei laufendem Motor den Finger gegen die Schwungscheibe, HEIßE FINGERKUPPE! :bn: , danach lieber nochmal von Hand mit Schraubenschlüßel vorn an der Kurbelwelle gedreht. natürlich die Kerzen drin gelassen. Wär ja sonst zu einfach. Aber beim besten willen keine Kugel...).
    Wat nu? :ka:
    Mein Ihr man kann es wagen, den Verteiler mal nach Gefühl zu drehen?


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Oh,
    Hallo Achim! :wink:
    Danke, habe deine WHB-Seiten eben erst gesehen!


    Aber es ist scheinbar leider der Motor, wo an der Schwungscheibe geblitzt wird.
    Find ich unpraktisch. (Rechts unten blitzen, und gleichzeitig links oben am Motor den Verteiler drehn. Da muß man ja zu zweit sein!)


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Aber obbacht die Bilder sind spiegelverkehrt!
    :bn:



    Zitat

    Rechts unten blitzen, und gleichzeitig links oben am Motor den Verteiler drehn. Da muß man ja zu zweit sein!)


    Stell dich net so an! Geht wunderbar alleine :up:
    Schick mir n Taxi dann komm ich vorbei :wink:

    RG Motorsport

  • :wink:
    aber vorsicht beim drehen wenn die zündkabel schon älter sind kann man da auch ruck zuck einen jewischt bekommen X(

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,
    der 2,0 E Motor hat beide markirungen vorne.
    Die Kerbe befindet sich auf der Riemenscheibe und die andere Markierung ist am Steuergehäuse unterhalb des Zündverteilers.
    Genauso wie bei dem 1,9 E Motor.
    Der 2,0E hat auf dem Schwungrad keine Kugel mehr.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:

    Und steck nicht wieder bei laufendem Motor den Finger in Schauloch!!

    Im ersten Augenblick kitzelt es sogar. Dann wirds heiß. :laugh: ...


    Stell dich net so an! Geht wunderbar alleine
    Schick mir n Taxi dann komm ich vorbei

    Keine schlechte Idee. :up: Bringst n Kasten Bier mit? :applaus:
    Ach nee, warte. Das Taxi soll ich wohl bezahlen :mo: ?



    Aber obbacht die Bilder sind spiegelverkehrt!

    Danke. Is ja witzig! :laugh:
    Und überhaupt; "Zündkabel des 2., 3. und 4. Zylinders abziehen... Motor starten... " :lol: Nee, das mach ich nich. Kann doch nich gut sein fürn Motor, nur mit EINEM Zylinder?


    Der 2,0E hat auf dem Schwungrad keine Kugel mehr.


    Danke. Das ist komisch. :nd: Ich wollte grad freudig verkünden, das ich die Kugel gefunden hab. Liegt wohl an den zusammen gewürfelten Sachen.


    Um ins sogen. "Schauloch" (haha Schauloch :mo: ) zu gucken hab ich einen langen Teleskopspiegel benutzen müßen.


    Hab mir auch endlich mal den Ruck gegeben den Luftfilter dazu abzunehmen. Dabei hab ich dann gesehen, daß tatsächlich der Vergaser (Weber 34 DMS) nicht mehr komplett ist. Es fehlt ne Betätigung zwischen, sozusagen, Choke und Drosselklappe. Kein wunder, daß er im Leerlauf ruckelt.
    Aber das ist dann wieder ein anderes Thema...



    Danke Euch aber für all die Hinweise.


    And


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • :wink: Nabend!
    Hast recht, sorry, wie konnte das passieren? :nd: Das "zitat von..." kommt doch immer automatisch.
    Da ist wohl vor lauter zitieren was verrutscht.


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973