Beiträge von Andi

    Hallo Ulli, Hallo Cowboy :wink:
    hab´s versucht zu fotografieren, aber der Wagen ist zu tief...
    Als Brinki ihn vor vier Jahren in seiner Werkstatt hatte, hat er mir auch Bilder vom Unterboden gemacht (und seinen Senf dazu gegeben ;) ).







    Gruß, Andi

    Hi :wink:
    Freut mich, daß Euch der Blitz gefällt. Hab zwar etwas Schwierigkeiten mit der Zulassung, aber das wird schon.


    Hi Brinki! Danke für Deinen Rat und die ehrliche Antwort. Ja, er hätte sich vor der Lackierung wirklich mehr Mühe mit dem Rost geben können... :ka:


    Hab das Youtube Video (Diashow, 7 minuten) von dem Umbau wiedergefunden. Er (ein Pole in Schweden) hatte den Wagen komplett auseinander!



    Gruß, Andi

    Hi :wink:


    Dem Manta haben sie keinen TÜV mehr gegeben, und ich hatte irgendwie nie so richtig die Zeit gehabt ihn fertig zu machen...
    Nun steht er seit einem Jahr in der Garage. Aber nun ist uns eine Blitz Feuerwehr (Wohnmobil-Ausbau mit H-Gutachten!)) Bj. 1956 dazugekommen (Bilder folgen).
    Ich habe den Blitz mit Kurzzeitkennzeichen aus Ronneburg/Thüringen nach Hamburg gefahren. Der Händler hat unser Alkovenwohnmobil in zahlung genommen. Ein netter Mensch.
    Er ist aber auch wahnsinnig heiß auf den Manta, und ich gönne ihm den Wagen auch. Er hat mir nun 2000,-€ geboten. Er würde ihn auch abholen...
    Aber ich bin noch am zögern. Bei mobile.de werden unrestaurierte und zerlegte Mantas für 3-4 tsd. angeboten. Ist das realistisch?


    Der Tüv schrieb übrigens:
    Beide Radlager vorn ausgeschlagen
    Beide Radbremszylinder hinten undicht
    Radlauf und Bodengruppe durchgerostet (jeweils Handtellergroß)
    Motor undicht (vermutl. Simmerring/Kurbelwelle)


    Motor läuft, und ich möchte den Wagen nicht mehr fertig machen. Zum schlachten ist er noch viel zu schade.


    Was meint Ihr. Soll ich ihn für den Preis weggeben?




    Gruß, Andi

    Oha! Dann hat der Nocke sich wohl die Ventilführung getauscht, oder?
    So weit wollt ich garnicht gehen. Aber wenn sowas notwendig wird, wäre es natürlich sinnvoll, wenn möglich, die neue Version einzubauen.

    Hi Ihr :wink:


    hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.


    Hab´ jetzt auchmal ne Frage zur Ventilschaftdichtung.
    Zur Zeit ist der Kopf runter, und die Ventile hab ich auch raus (1.6 S).
    Für den Zusammenbau hab ich einen Dichtsatz, bei dem die Schaftdichtungen mit bei sind (vier Stück), kann mir aber nicht vorstellen, daß diese passen...
    Beim auseinandernehmen habe ich auch keine alten Dichtungen gesehen... :ka:
    Kann es sein, daß bei diesem Kopf keine Schaftdichtungen vorgesehen sind?


    Hoffe auf Eure sachkundigen Antworten, bis denn, Andi

    Hi :wink:


    Die Tachowelle wirst Du bestimmt finden wenn Du nach ihr googelst... Nimm ruhig die, die für Deinen Wagen vorgesehen ist.


    Für das Getrag 240 lohnt es sich aber, zusätzlich diesen Winkelantrieb zu verwenden.

    Ich weiß nicht, wie der Tachowelleneingang beim 4 Gang Getriebe angelegt ist, aber beim 5 Gang müßtest Du die Welle im schmalen Tunnel um 90 Grad umbiegen. Dort scheuert sie natürlich dann schnell wieder durch. Das wird damit verhindert.


    Achso, die neue Welle zuerst vom Innenraum (cockpit) in den Motorraum schieben. Der Renkverschluß der an den Tacho kommt, passt nämlich nicht durch die Karosserieöffnung. Der Überwurf der ans Getriebe kommt geht aber durch... (Ich hab da so meine Erfahrung... :oh: )




    Viel Erfolg, Andi

    Hi Ulli :wink:

    Ausrückhebel / Kupplungszug mit der Kugel am Ende

    Ich glaub der war mal für Kugel, aber der ist mal umgeschweißt worden, und nun geht nur noch ein Zug mit Gewindeende.
    Und beim Zug der drin ist, mußte viel untergefüttert werden, damit das Gewinde überhaupt bis zum Hebel reicht...


    Pedale ( Bremse / Kupplung ) auf gleicher Höhe ?

    Nee :laugh: .Bei der letzten Fahrt mußte ich mit Zwischengas und so, schalten, um nach hause zu kommen...(aber ich weis, daß die gleich hoch stehen sollen)
    Ich muß also bald mal wieder unters Auto krabbeln und da was machen. Aber ich wollte dann ganz gern mit ner realistischen Grundeinstellung anfangen, und dann gucken was noch fehlt um das Pedal hoch zu kriegen (entweder nochmal entsprechend unterfüttern, einen Adapter basteln, oder aber das Gewinde am Zug weiterschneiden. Der Gewindestift hat noch einen Schaft. Also etwas weiterschneiden kann ich noch. Nur ne M7 Kluppe ist immer ein bisschen schwierig zu bekommen)


    Erstmal vielen Dank Ulli für Deine Anteilnahme,


    Andi

    Hi Ihr :wink:


    Beim Dieter Korp im Buch steht, daß das Maß für die Grundeinstellung zwischen dem Ausrückhebel und dem Kupplungsgehäuse 109 mm betragen soll.
    Weil bei meinem "Ascona Coupé" ja das 5 Gang Getrag 240 drin ist,wollt ich mal fragen ob es da das gleiche Maß ist.
    Konnte bei google nix finden, bin mir aber sicher, daß sich hier einige auskennen...


    Danke schon mal für Eure Antworten,
    der Andi

    Echt beeindruckend der Porsche aus Plastikrohren und Klebeband!
    So einen Bastelbogen, wie für den Bugatti hab ich irgendwo auch für ne Ente (ich mein die 2CV) rumliegen...


    Aber einen Papiermanta hab ich auch gefunden :lol: :



    Gruß, Andi