Tank von innen verostet

  • Hey, :wink:
    der Tank von meinem Manta ist von Innen verostet :(
    kann man da irgendwas selber machen, oder brauch ich da nen neuen??? ?( ?(
    bzw. kann man da einen anderen passenden unter Spaxen??? :D

    Let´s Rogg´n Roll :up:

    Schleswig-Holstein, der Kopf Deutschlands :no1:

  • das ist auch gut :no1: :laugh:
    das habe ich mir auch gedacht #))
    irgendwie muss man ja den rost da raus bekommen :nd:
    Löungsmittel oder so ?(

    Let´s Rogg´n Roll :up:

    Schleswig-Holstein, der Kopf Deutschlands :no1:

  • Also meiner war auch ziemlich verrostet. Von außen hab ich ihn erstmal strahlen lassen. So konnte ich sehen wo der Tank eventuell schon durch ist. Dann haben wir die Löcher zugeschweisst und bei einem Tank- und Kühlerfritzen hab ich den Tank abdrücken lassen, d.h. auf Dichtigkeit überprüfen lassen. Als dies erledigt war, hab ich mir das innere vorgenommen. Zuerst habe ich kleinen Kies und Glas in den Tank gekippt und immer wieder geschüttelt. War ne ziemliche Drecksarbeit, weil wir unseren Betonmischer verliehen hatten. Wenn du daran kommen kannst, schnall den Tank darauf. Zwischendurch immer mal wieder nachschauen wie "durch" der Tank ist. Danach habe ich den Tank ausgespült und einen Liter Fertan reingekippt und wieder geschüttelt und auch mal nen Moment ruhen lassen. Danach den Rest wieder abgelassen (kann man ja noch wiederverwenden) und den Tank wieder ausgewaschen und getrocknet. Dann hab ich mir aus dem Motorradzubehör eine Tankversiegelung von Fertan geholt. Ich glaube das Zeug hieß Tarpox (oder so ähnlich). Das Zeug ist rot und eine 2 Komponeneten Versiegelung. Für den Mantatank habe ich zwei Packungen verbraucht. Den Rest (is nicht viel übrig geblieben) hab ich wieder abgelassen und die Rücklaufleitung und die Entlüftung einmal kurz ausgeblasen.
    Der Rest is ja nur noch lackieren.


    Man kann den Tank auch nach dem Strahlen, abdrücken lassen und eventuellem Schweißen auch verzinken/chromatieren lassen. Wäre eleganter, aber auch wesentlich teurer.


    Und nicht vergessen: Immer einen Vorfilter zur Spritpumpe verbauen!

  • :wink:
    in der oldtimer markt inseriert einer der sowas gewerblich macht werd ich heut nachmittach ma raus suchen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • auch wenn ich dem teufelsrochen in beinahe allen punkten zustimme:
    nimm kein GLAS!
    der glasstaub ist beinahe nicht mehr herauszubringen und kostet dich zusätzliche stunden.
    das problem der neubeschichtung von innen: diese beschichtung schrumpft nach jahren etwas ein, löst sich also eventuell wieder von der tankwand oder reisst.
    achte also darauf, dass dieses mittel recht langsam trocknet, dann sind auch die spannungsrisse geringer.
    empfehlung: kreem-rot (nicht weiss!)


    gruss
    derek

  • cool leute danke für die Tipps =)
    werde das denn so bald wie möglich ausprobieren :no1:

    Let´s Rogg´n Roll :up:

    Schleswig-Holstein, der Kopf Deutschlands :no1: