Kühlkreislauf

  • Hallo,


    Folgendes Gegebenheiten:


    - Motor wird beim laufen warm.
    - Innenraum wird nicht war.
    - Temperaturanzeige Zeiger kaum sichtbar, ganz links im kalten Bereich.
    - Thermostat von Hand leicht beweglich (im ausgebauten zustand).
    - Oberer Schlauch am Kühler wird warm/heiß
    - Unterer Schlauch direkt am Motor war, zum Kühler hin eiskalt
    - Kühler ganz oben warm, unten drunter kalt.


    Meine Vermutung ist das der Kühler Verstopft/Verrostet ist und deshalb das Kühlmittel nicht zirkulieren kann.
    Ist das richtig ?


    Und warum geht die Temperaturanzeige nicht ?


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.



    Grüße Theodor

  • Normalerweise sind die Thermostate nicht leicht beweglich. Zumindest die, die ich kenne. Es kann sein, dass dein Thermostat von Anfang an geöffnet ist. Das würde erklären warum der obere Schlauch wärmer ist als der untere Schlauch, der Innenraum nicht richtig warm wird und die Temperaturanzeige nicht wirklich was anzeigt bzw. nicht aus dem blauen Bereich rauskommt.
    Hab ich im Sommer auch gehabt. Meine Temperaturanzeige ging nicht wirklich hoch. Daraufhin hab ich mir nen neuen Thermostat geholt und eingebaut. Seitdem regelt der Kühlkreislauf wieder und in den letzten Wochen vom Herbst konnte man auch durchaus mal die Heizung genießen.




    PS: Stell mal ein Bild von deinem Ventildeckel ein. Normal ist es jedenfalls nicht, dass hinten ein Loch drin ist.

  • Hallo,


    also die Temperaturanzeige geht wohl nicht weil am Geber kein Kabel angeschlossen ist. :D
    Nur liegt da auch ringend wo ein Herrenloses Kable rum. Was für eine Farbe hat den das Kabel was dort hin gehört ?


    Und mit Leichtgängig meinte ich das es sich normal bewegt, also die Federkraft muss schon überwunden werden und die ist auch nicht zu gering oder so.




    Grüße Theodor

  • Der Innenraumkühler befindet sich in dem schwarzen Plastikgehäuse hinter dem Motor. Direkt unter den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube. Der Kühler ist unten seitlich ins Gehäuse geschoben und es gehen zwei Kühlmittelschläuche dorthin. Du kannst z.B. beide Schläuche im Motorraum abmachen und mit einem Gartenschlauch dem Kühler Wasser zuführen. Aber nicht den vollen Druck einstellen. Dadurch könnte der Kühler Schaden nehmen. Wenn das Wasser auf der anderen Seite wieder rausläuft, ist der Kühler zumindest etwas offen und müsste somit den Innenraum wärmen.

  • Hallo,


    kann denn der Innenraumkühler den Kühlkreislauf des Motors Kühlen ?
    Weil der Obere Schlauch am Kühler wird definitiv zu heiß !



    Grüße Theodor


    PS.: Temperaturanzeige geht, hab das Kabel gefunden, lag abgerissen auf der anderen Motor Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne dumme Frage: läuft die Wasserpumpe? Keilriemen drauf?


    Wenn der Kühler oben heiß und unten kalt ist, das Thermostat in Ordnung ist müßte der Kühlkreislauf funktionieren und der untere Schlauch auch heiß sein, zumindest warm sein.


    Ach, und der Innenraumkühler nennt sich Wärmetauscher. :D

  • Wäre halt nur die Frage, ob das Schaufelrad innen sich auch dreht. Sind halt alles nur große "wenns", aber Ferndiagnose is halt doof. Schließ erstmal die Anzeige wieder an und schau, ob das richtig funktioniert und wo die Temperatur hingeht. Wobei das im Stand nur bedingt aussagekräftig ist. Dir fehlt die Kühlung des Fahrtwindes und deswegen kann der Motor irgendwann anfangen zu kochen. Aber du wirst erstmal sehen, ob das Thermostat regelt.
    Heiß ist bei den Kühlschläuchen natürlich auch relativ. Das Kühlmittel ist bei Betriebstemperatur auch 90°C warm. Bei es den Schläuchen kann es natürlich ein paar Grad kälter sein, aber heiß ist es trotzdem. Der untere ist dabei immer etwas kühler als der obere. Die Wärme des Kühlmittels wird ja an den Kühler abgegeben (aber natürlich nicht alles!). Mit der Zeit wird der untere aber auch sehr warm.

  • Hallo,
    Heizungsventil offen ???
    Bei meinem Ascona ist es im moment genauso, das der Kühler oben heiß ist und ab der mitte nach unten kalt.
    Meine Temperatur ist dabei normal.
    Wenn der Kühler auch unten warm werden würde, wenn der Motor im Stand läuft,
    wie soll er denn die Kühlung schaffen wenn man 120KM/h fährt ??
    dein Motor macht ca. 86° Wassertemperatur das ist schon ganz schön heiß für die Finger.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo,


    nach 3 mal um den Block fahren hat der obere Schlauch außen ca. 80°C.
    Das ist gefühlte Temperatur. Ich behaupte mal das das +-10°C genau stimmt ;)



    Gruß Theodor


    EDIT: Heizungsventil ist offen

  • :wink:


    Nur liegt da auch ringend wo ein Herrenloses Kable rum. Was für eine Farbe hat den das Kabel was dort hin gehört ?


    das kabel ist ein einzelnes mit kabelschuh das aus dem kabelbaum um die lichtmaschine kommt
    die farbe is dunkel bis schwatt kann man bei mir nich mehr so erkennen :D

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • habe mal im Schaltplan geschaut.
    es ist blau und wie Crazy schon schrieb kommt es aus dem Kabelbaum bei der Lima
    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Hallo,


    war ein graues Kable mit Blauer Stoff Hülle.
    Aber das hat sich ja schon lange erledigt, die Temperaturanzeige geht !


    Zitat

    PS.: Temperaturanzeige geht, hab das Kabel gefunden, lag abgerissen auf der anderen Motor Seite.



    Grüße Theodor