kalter Motor läuft nur auf 3 Pötten

  • Keine Ahnung. Hab den Motor noch nicht aufgemacht. Mit grauts auch irgendwie davor. Hab nämlich mitlerweile schon oft genug gehört, dass beim 2.4er gerne mal die Kolbenringstege aufgeben. Darauf hätte ich wirklich grad keine Lust, aber einer Laufleistung von ca. 170.000km reicht nur hohnen für neue Kolbenringe (Wenn die Kolben nicht kaputt sind), glaube ich, nicht mehr aus. Wat solls?! Die Saison ist eh schon vorbei bevor sie überhaupt angefangen hat.

  • so, Diplomarbeit abgegeben.... #)) #))
    und hatte auch wieder Zeit für den Manni.
    letztendlich hab ich nix gefunden, also Kopf runter. :ko: alles i.O. :nd: hab nur 2 Benzinschläuche ausgetauscht. einen beim Tank (nach der el. Pumpe) und einen direkt vor den Düsen... haben beide etwas gepieselt :bn:
    wieder zusammengebaut.... Ventilspiel, Zündung geprüft... gestartet... komisches Geräusch.... mist:oh: hatte den Schlüssel vergessen (17er, Riemenscheibe/Kurbelwelle-Schraube zum Kurbelwellendrehen...) ok, war auch schon fast 3 Uhr ..... nochmal glück gehabt, Schraube draussen, nicht abgerissen, wieder reingedreht.
    wie kann ich die bitte mit 80Nm anziehen?? wo kann ich den Motor "arretieren" ich hab dann versucht über Steuergehäuse und Nochenwellenmakierung die Schraube möglichst fest zu halten und anzuziehen... Drehmomentschlüssel is nicht bei den Platzverhältnissen...
    naja nochmal gestartet. alles super. 2min Probefahrt. geguckt. X( Öl auf Krümmer= Rauchzeichen


    ZK-Schrauben sind Innenvielzahn = wiederverwendbar
    ich hab sie ganz nach Vorschrift von Reinz angezogen 1.Rund 30Nm, 2. 60Nm, 3. 100Nm, nach 1000km sollen sie nochmal mit 100Nm
    soll ich sie jetzt nochmal mit 100Nm nachziehen??


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Riemenscheibe hatte ich auch jahrelang. Zum Glück dreht die Scheibe in die richtige Richtung.
    Ich hab das erst mit dem neuen Motor in den Griff bekommen: Schwungscheibe arretieren und dann die Riemenscheibe anknallen. Allerdings meine ich, die wird nur mit 60 NM angezogen. :nd:


    Und wenn Du nach 1000 km den Kopf nachgezogen hast sollte es gut sein.


    Wenn nicht, entweder was anderes undicht oder der Kopf ist nicht in Ordnung.


    Was ich letzte Woche hatte, die Schrauben vom Nockenwellendeckel hatten sich losgerappelt und ordentlich Öl rausgeschmissen. Das war erstmal ein riesen Schreck! Zum Glück nur ne Kleinigkeit.

  • Yogi, ich bin max 1km gefahren :( . wo es rauskommt hab ich nicht gesehen, und hatte auch erstmal kein bock mehr. ist aber schon nicht wenig. es ist aber abgasseitig, höhe 2 Zyl. Zündungsseitig ist er trocken.
    Frage ist ob ich ihn nun nachziehen soll....
    Kopf sollte i.O. sein, wurde aber nicht geplant. er ist 10tkm alt

    :wink:
    Jochen

  • :ko: :ko: :ko: da kann das öl nur vom deckel sein - am 2ten zyl ist kein öl in der nähe weder kanal noch sonns irgendetwas


    öl wenn es aus der kopfdichtung kommt ist im bereich steuergehäuse (hauptöl kanal ) und hinterm 4ten zyl. (rücklauf) zu suchen ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)