Deckel und Vergaser kollision

  • machen wir weiter mit Deiner Zusammenfassung:


    ein 1,9l Unterbau mit einem 1,6l Kopf macht daraus noch keinen 1,6l-Motor. Es bleibt im groben immernoch ein 1,9-Motor :]


    Der 1,9l hat ja eine ganz andere Bohrung.
    1,6l = 85x69,8
    1,9l = 93x69,8


    Faktisch ist Dein eingebauter Motor nicht eingetragen !


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Du gehst zum TÜV und fragst ihn ob es möglich sei diesen bei ihm einzutragen. Die Jungs sind eigentlich immer dankbar wenn man sie vorher fragt. Tue so als ob Du das noch vor dir hättest.
    Auch bei einem H-Kennzeichen dürftest Du keine Probleme bekommen, da es den Motor ja schon damals für das Auto gab.
    2. Du läßst es so wie es ist und steckst niemanden das der Unterbau von nen 1,9l ist.


    Übrigens ist die Kombination 1,9l Block /1,6l Kopf ein klassisches Tuning unserer Väter :up: Damals hat man das häufig gemacht. Der 1,6l KOpf hat einen kleineren Brennraum = höhere Verdichtung.


    Da nen Steinmetz Midikit mit einem Doppelvergaser drauf und Du hast einen wirklich klassisch getunten Motor in Deinem Auto :up:

    • Offizieller Beitrag

    AHHHHHHHHH


    Wer hat noch nen 19er Block und ein MidiKit über??? :lol:


    Aber im Ernst: Überleg mal ob Du ne große Achse einbaust oder zumindest die Bremsen und dann läßt den Motor eintragen. :up:


    Oder Du fragst den Nayer mal, dem hab ich vorletzte Woche nen 16N geschenkt. Allerdings halte ich von dem Motor nix. Würde aber die ganze TÜV-Geschichte erledigen. :nd:

  • ok,
    dann habe ich nun einen klassisch getunen Motor. toll. :nd:


    hmm, ich glaub mit Variante 2 wird es nix. Der Tüvmensch hat schon 1 Woche rumgearbeitet, dass ich 205/60R13 fahren darf statt den 195/70R13 (abweichung ca 4 %). Die sind hier seeeehr genau. :kopf: :fu:
    Das mit der gr. Achse hatte ich sowieso vor, allein schon wegen der Bremsleistung. Hab auch schon eine liegen, aber muß noch zum Sandstrahlen usw..
    oder ich probiers in ner Werkstatt, hab da einen Tipp bekommen. Dort soll einiges gehen.... auch $21c
    zu Variante 1: geht das überhaupt n 19er mit ne kl Achse und kl Trommeln?
    wenn nicht kotz ich ne runde und meld halt auf 07 an. Aber ich wollte doch unbedingt noch die alten Papiere und H.
    :oh: :oh: :sch: ;(

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tut das mit der kl. Hinterachse. ;)


    NUR: ob die das auf Dauer aushält ist die andere Frage. Sind ja die Innereien von der Kadett-Achse drin. Und die ist nicht für die großen Motoren ausgelegt. X(


    07er würd ich mir überlegen, weil wegen darfst nicht alles machen. Da sind die genauso pingelig. Und das kann dann richtig wehtun, so wegen Steuerhinterziehung usw. Außerdem die rennerei wegen des Kennzeichens und und und.... :o:

  • also ich würd auf jeden Fall den 19er eintragen lassen - und zwar mit der großen Achse. Dann ist alles so wie sein soll. Denk mal an eine Verkehrskontrolle oder noch schlimmer, Du bist an einem Unfall mit Todesopfer beteiligt - ob Schuld oder nicht spielt keine Rolle - und der Staatsanwalt beschlagnahmt Dein Auto. Dann kommt der Sachverständige und sagt "die Hinterachse incl. der hinteren Bremsanlage ist von leistungsschwächeren Modell". Dann fangen die Probleme mit Polizei, Versicherung, Staatsanwalt usw. erst richtig an! Mag ja sein, daß die kleine Achse das bei normaler Fahrweise aushält, aber warum haben die damals bei OPEL dann ab dem 16S mit den wahnsinnigen 75PS Leistung (übrigens auch im Kadett) die großen Achsen eingebaut?
    Ich denk da kann man die große Achse ruhig zweimal Einbauen, einmal dreckig zum TÜV (weils ja anscheinend schnell gehen soll) und dann nochmal, wenn se dann sauber ist!
    Die Achse allein reicht aber für den Umbau nicht - Du brauchst noch die Hinterachsverlängerung bzw. das Deichselrohr und eine Kardanwelle vom 19er oder mindestens 16 S.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich war grad mal am wieder am Manta.
    ;(
    Es ist ein 1900er Unterbau und ein 1900S Kopf (2Rippen, danke Harald). So Bilder kann ich leider im Moment nicht hochladen, da mein Kartenleser kaputt ist und ich das Kabel vom Foto nicht finde. Die Motornummer lautet: 16 * 1465795, wobei die "6" in einer Vertriefung liegt. Ich nehme mal stark an, das die 9 von 19 weggeflext und eine 6 eingeschlagen wurde (ist auch nicht so tief eingeschlagen). :kopf:


    na toll, was soll ich jetzt dem Tüv erzählen?
    1: ups, garnicht gemerkt ...... <-- ist ja net so toll
    2: Also ganze Geschichte erzählen (Wahrheit). und dann? geht ein "Umschlagen" oder ist der Kopf nun Schrott? Leistungsprüfstand? ??? :ka:


    ich dreh noch durch :sch:


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Also, um ganz ehrlich zu sein: Ich wäre einfach unwissend! ;)


    Weil den Leuten erklären, warum die Motorkennung nicht stimmt ist wahrscheinlich sehr schwierig. X(


    Und bislang hat bei mir noch niemand nach dem Motor gesehen, außer er ölt.


    Ist aber nur meine Meinung, ich will Dich zu nix verleiten. =)