Teile reinigen

  • Guten morgen,


    habe mal eine ganz banale Frage.
    Womit reinigt ihr am effektivsten folgende Teile äußerlich ohne alles zerlegen zu müssen


    - Motorblock ausgebaut ohne Anbauteile (soll hinterher etwas Farbe bekommen)
    - Vergaser (ohne zerlegen :D )
    - Abgaskrümmer
    - Getriebe
    - diverse Kleinteile


    Die Teile haben halt den "Ölschmutz" und Schmodder der letzten Jahre gesammelt.
    Habe gestern mal etwas mit diversen Flüssigkeiten/Pinsel/Zahnbürste ausprobiert, aber hatte das Gefühl es war nicht sonderlich effektiv.
    Meine Ausstattung entspricht der "kleinen Hobbyausstattung", kein Strahlgerät, Ölabscheider etc.
    Ich habe nicht den Anspruch, das die Teile hinterher neu aussehen, jedoch das Ergebnis sollte "sehr gut gepflegt" wirken.


    Schönen Sonntag noch

    Gruss


    Achim

  • Also Ölschlamm kann man entweder mit nem guten Kaltreiniger oder Ventilreiniger säubern. Der letztere ist ziemlich gut. Damit haben wir verkrustete Drosselklappen auf der Arbeit wieder blitzblank bekommen. Ansonsten den Motorblock und Krümmer mit Bohrmaschine und Drahtbürste reinigen. Wobei dies beim Krümmer eher vergebene Lebensmühe ist, weil der Lack wieder wegbrennt wenn der Krümmer einmal richtig Temperatur bekommt. Danach rostet er eh wieder. Für Kleinigkeiten reicht auch Bremsenreiniger. Für Vergaser wäre ein Ultraschallbad am effektivsten. Zumindest aus meiner Sicht.

  • Hi besorg dir mal eine dose Bremsenreiniger :up: und versuchs damit gibts überall im zubehörhandel der vorteil fett frei und macht richtig sauber hab meine ganzen kleinteile damit gereinigt :up: und speziell fur vergaser für innrn und außenreinigen :no1: Keule wirds dir bestätigen 8)


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Kalt- und Bremsenreiniger habe ich schon probiert, das beste Ergebnis hatte ich jedoch gefühlt mit Felgenreinger, hat aber trotzdem relativ lange gedauert, Block und Getriebe würde ich damit versuchen, alle Öffnungen verschließen und los gehts, wird eine ganz schöne Sauerei :D , für den Vergaser ohne zerlegen hoffe ich auf einen Geheimtipp von euch (hat schon mal jemand sowas ausprobiert Soda Blaster ?)

    Gruss


    Achim

  • Guten Morgen


    für Motorenteile und allgemein Aluteile habe ich sehr gute Erfolge mit Breff Backofenreiniger gemacht, :up:


    bei Schrauben und so weiter Essigreiniger und Wasser Mischung 1:1 und einlegen. Habe Verzinkteund rostige Schrauben mal
    über ein paar Tage in Haushalts Essigreiniger eingelegt danach waren die entzinkt und blank zum neu verzinken.

    Ich hab zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere Dein Problem. :ehrfurcht:

  • Danke für die Tips, werde mir diese Woche erst einmal einen Motorkran und Motorständer besorgen und dann geht's los mit mit dem aufhübschen :] , das mit Sodablaster werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Gruss


    Achim

  • ich kann ja mal mein geheim rezept veraten ;) ;)


    die firma europart vertreibt ein intensiv reiniger konzentrat was im normalfall 20/1 gemischt wird (ich benutze es in der firma in 60l gebinden) gibts aber bestimmt auch kleiner :D :D


    ich nehme eine gartenspritze bzw so ne pumpspritze und sprühe das zeug pur drauf - egal ob schwarze felgen ,verkrustete drosselklappen ,ölschlamm triefende zyl.köppe


    völlich egal - lasse es kurz einwirken (5 min) und dann mittn kärcher drüber :up: :up: :up: - alles wie neu - aber bei lackierten teilen nicht antrocknen und gut abspühlen


    als einzigstes tabu haben sich schwarz seidenmatt lackierte flächen rausgestellt :bn: :bn: - da gibbet son schäbigen grauschleier


    aber ansonsten is das das geilste zeug auf erden :up: :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ich nehme motorreiniger oder bremsenreiniger. wichtig is das manuelle nacharbeiten mit bürste oder pinsel. auch der alufelgenreiniger p 21 ist sehr wirksam.
    ich empfehle auch gerne indusan.
    ein bekannter empfiehlt einen industrie-spezialreiniger aus dem baumarkt für dunstabzugshauben und herde.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • normalfall 20/1 gemischt wird


    jetzt weiß ich auch woher der Begriff "Chemiekeule" stammt :D , hast mal einen Namen des Produkts, Europart will nur registrierte (und ich denke gewerbliche) auf Ihre Produkte loslassen.
    Das bisher beste Ergebnis hatte ich auch mit Felgenreiniger.

    Gruss


    Achim

  • :bn: :bn: bei europart darf jeder kaufen !!!!!! - ich such mal die artikelnr. raus dabei handelt es sich dann aber um die 60l version - aber dann weiß


    der fachverkäufer in der niederlassung wenigstens um welche chemischekeule es sich handelt :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)