Peilstab

  • Guten Tag, ich hab mal ne Frage zum Ölpeilstab? Der verbaute ist undicht, an dem wurde rumgefuscht… allerdings hab ich noch n andern zu liegen, der allerdings längentechnisch nicht passt (zu lang, stößt an die Ölwanne). Nun die Frage: wie lang mussn der sein, da ich besagten kürzen wollte. Motor ist ein "C20 LE" (74 Ascona) . min. & max Maße brauche ich außerdem, die ich mir dann in den Peilstab schnitzen kann.




    P.S.: Was für n Öl pack ich n da am besten rein? 5W-40, 10W-40? Und welche Füllmenge hat der überhaupt? :nd:
    lg Thomas


    P.S.²: Sorry, neues Hobby ;) und Ihr müsst mir jetzt so ne doofen Fragen beantworten :oh: … sorry und danke.

  • Hi Thomas


    Bevor Du anfängst zu basteln, zieh doch beim Verwerter so'n Stäbchen aus einem Schlachtfahrzeug. Wenn er unsicht ist, kannst Du eventuell von unten eine Ventilschaftdichtung drüberziehen. Das paßt auch.


    Ansonsten kannst Du doch beide vorhandenen Stäbe nebeneinander legen und vergleichen, wo Du den längeren kürzen mußt....ich denke nicht, dass Du ein Stück aus der Mitte rausnehmen mußt. :laugh:


    Viel Erfolg


    Michael

  • ..Der alte ist hinter der Dichtung etwa 2cm lang, beim Verwerter aus der Gegend siehts auch schlecht aus. :ka: