Vergaserfragen

  • Moin,


    Bild ist zwar auf dem Kopf aber ich denke es ist zu erkennen, habe mal rote Markierungen gemacht.
    Hatte vorher einen Zenith Vergaser und nun einen Solex, dazu habe ich einige Fragen:


    1.
    Die Befestigung am Gaszug ist anders und scheint auch kürzer zu sein, kann das "umgeklöppelt" werden oder muss
    getauscht werden (wer hat's da ?)


    2.
    Der Zenith hatte eine elektrische Kaltstartautomatik, was ist das für ein Geber/Nehmer am Solex ?


    3.
    Choke Nachrüstung, muss das gemacht werden (wird nur im Sommer bewegt), ich denke bis auf das besorgen der "Betätigung" müsste ich auch noch
    ein Loch in's Amaturenbrett machen oder wo wird der innen festgemacht ?


    Danke für eure kompetente Hilfe !


    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal, Du hast da nen 35er Solex, für die OHV oder N-Motoren!


    1. beim großen Solex ist nen anderer Gaszug, der hat nen kleinen Gnubbel wie bei ner Mofa. Und so wie ich das da sehe, hat Dein kleiner Solex den gleichen Zug nötig.
    2. der kleine Solex hat keine Kaltstartautomatik sondern manuell mit Zug.
    3. sollte auf jeden Fall sein, weil der Motor beim Kaltstart halt nicht die Temperatur hat die er braucht.


    Das was Du da links eingerahmt hast ist das elektromagnetische Abschaltventil. Da gehört Zündungsplus drauf.

  • Merci Yogi,


    Rückfragen :laugh:


    zu 1
    also Gaszug tauschen, richtig ? Hat's jemand da ?


    zu 2
    Welche Bedeutung hat der Geber/Nehmer (Yogi hat seine Antwort editiert :] )
    Zündungsplus ist doch identisch der Schaltung für die Kaltstartautomatik oder :nd:


    zu 3
    habe schon öfters gelesen das beim Einbau von Webern, etc. darauf verzichtet wird, deswegen die Idee.
    Wo wird der Zug innen befestigt, Loch ins Amaturenbrett bohren :nd: , wer hat einen da ?


    Oder ich sammel mal meinen Bedarf und mach unter "Suche" eine Liste :D

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du da auch den Ansaugkrümmer mitgetauscht? Der Zenith und der Solex dürften da nicht kompatibel sein.


    Zu 3: Der Choke ist rechts vom Scheibenwischerschalter. Wenn du die Tachoblende abnimmst, sollte da schon ein Loch dafür da sein. Hier kommt ein Spezial-Bowdenzug mit einer Gußaufnahme rein. Basteln wird hier schwierig. Sicher hat hier noch jemand sowas. Ich würde die Blende nicht verbohren. Schau lieber in der Bucht, da wird hin- und wieder sowas angeboten.

  • Hast Du da auch den Ansaugkrümmer mitgetauscht? Der Zenith und der Solex dürften da nicht kompatibel sein.


    ...jo Ansaugkrümmer ist übernommen worden, den kompletten Zug schreibe ich mal unter "Suche" zur Fahndung aus.


    Danke.

    Gruss


    Achim

  • :wink:
    ich glaube ich hab noch einen gaszuch
    abba ich weiß nich ob der passen könnte
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,
    ich habe noch eine Tachoabdeckung mit originalem Loch für den Choke.
    Dann brauchste deinen nicht aufbohren und kannst den weg legen.
    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "