Drehzahlmesser Manta-a

  • Hey Leute,
    hab da mal eine frage ich restauriere ein 73ger manta a-l
    und wollte mir in den amaturen statt der gewöhnlichen uhr ein drezahlmesser ein bauen da ich aber herzlich wenig ahnung habe wie ich das anstellen soll hoffe ich auf eure tipps


    (WAS BRAUCH ICH DAFÜR?????????)


    danke schon mal
    Gruss gteMARVIN :D

  • ICh würd mal sagen nen Drehzahlmesser :D :D


    Ne jetzt im ernst was für zufall ich mach auch grad nen 73'er a-l
    naja wenn du restaurierst wirst du Amaturenbrett sowieso ausbauen ; bei der Gelegenheit kannst du die Uhr wenn ich das richtig gesehen hab hinten mit 2 schrauben lösen und herausnehmen.
    Dann einfach durch nen DZM ersetzen. Wichtig ist dann die Verkabelung.
    Wenn ich nix vergessen habe sinds 4 Kabel. Masse, Plus, Zündspule und Beleuchtung.
    Das wars schon ;)

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

  • Zitat

    ICh würd mal sagen nen Drehzahlmesser


    .......So ist es, jedoch nicht einen x-beliebigen Drehzahlmesser, sondern ein Teil welches von der Fahrzeug-Wegdrehzahl zu Deinem Auto paßt!!!


    Du kannst aber auch in das Uhrenloch einen stilisierten und über einen externen Schalter zu illuminierenden Totenkopf einbauen. Als Kaffeetassenhalterung könnte das Loch auch dienen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!! :tongue:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Kannst de das mit der Fahrzeugwegdrehzahl mal erläutern würd mich mal interessieren wie das funktioniert.

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

  • danke erstmal für deine schnelle antwort !!!
    WOMIT MUSS ICH DAS VERKABELN BZW: wo? muss ich neue kabel legen oder .............?


    gruss gtemarvin
    manta a rulez :applaus:

  • Suche einiges für Manta '73!!!!




    Was suchst du denn genau einiges hab ich doppelt liegen!!!!!!
    GRUSS gtemarvin

  • Dem Drezahlmesser ist das völlig egal, welche Wegdrehzahl das Auto hat. Das ist nur für den Tacho wichtig (hatten wir hier nicht ein Posting dazu :nd: ). 5000 Touren sind 5000 Touren, egal ob das nun 140 km/h oder 170 km/h bringt.


    Wenn du nur den Drehzalmesser einsetzen willst, dann hast du aber immer noch das schicke Uhrenglas mit dem Loch in der Mitte ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Wenn du nur den Drehzalmesser einsetzen willst, dann hast du aber immer noch das schicke Uhrenglas mit dem Loch in der Mitte ...


    neee, ich will ein kompletten bei ebay kaufen und dann einsetzten
    wie ist das denn mit was mudss ich den drezahlmesser vebinden?
    UND MUSS ICH IRGENDWAS NEU LEGEN ODER GIBT ES DAFÜR ANSCHLÜSSE.......................................... ?
    ?( ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die Beleuchtung kannst von der Uhr übernehmen, Masse kriegst ja überall her. Pluskabel nimmst von der Zündung im Sicherungskasten und das Geberkabel kommt an die Zündspule, ich glaub Klemme 1.

  • Zitat

    So ist es, jedoch nicht einen x-beliebigen Drehzahlmesser, sondern ein Teil welches von der Fahrzeug-Wegdrehzahl zu Deinem Auto paßt!!!


    da verwechselst Du etwas ;) Das mit der Wegdrehzahl muß man beim Tacho beachten.


    Bei Drehzahlmesser muß man nur darauff achten ob sie für 4,-6-oder 8-Zylinder sind. Aber selbst dann kann man immernoch einen vermeintlich falschen für die passende Zylinderzahl angleichen.


    zum Umbau, bei Verwendung eines org. Manta-A-GTE Drehzahlmessers:


    Dabei wird die Anzeigentafel komplett gelöst, die Uhr entfernt und an ihren Platz der Drehzahlmesser montiert. Der 12V-Anschluß der Uhr wird nun für den DZM genutzt.


    Zusätzlich wird ein Gebersignal von der Klemme 1 der Zündspule benötigt. Diese Kabel muß separat gezogen werden.


    Zusätzlich kann man noch ein Massekabel ziehen, muß man aber nicht, da die Masse übers Gehäuse kommt.


    Im Drehzahlmesser gibt es auch ein passendes Loch für die Beleuchtung.



    Bei einem Universalmesser muß man sich was passendes bauen, die Anschlüsse sind die selben.


    Universell gilt:
    rot = plus 12 V
    schwarz oder braun = Masse
    grün = Signal von Klemme 1 der Zündspule


    evtl. noch ein Kabel für die Beleuchtung

  • GTE
    ich such noch Dichtungen für Front-, Heckscheibe, beide Türen und Kofferraum weil meine doch ziemlich ausgelutscht sind.
    Außerdem such ich noch schwarze Türverkleidungen und ne Rückbank.

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

  • cih-2.4 und ascona.a: Da habt Ihr vollkommen recht!!!! (Manche Forumsmitglieder passen eben auf)!!!


    Da habe ich in anbetracht des verlängerten Wochenendes einen RIESIGEN MIST verzapft!!! :kopf: :nd:


    So ist das eben, wenn man im Schwebezustand einen Drehzahlmesser mit dem Tachographen verwechselt!!! :o: :oh:


    ASCHE AUF MEIN HAUPT!!! :wink:




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hmmm......


    Technisch gesehen hast du ja recht!


    Aber ich habe wie gesagt nur 2 Anschlüße am DZM!


    4 Stück wären da! Aber es sind nur 2 mit PIN´s belegt!


    Mann das sein, daß zwischen 73 und 74 das vielleicht geändert durde?


    MfG


    Roter Blitz

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist vieleicht ein Pinn abgebrochen, eigentlich sollte auf der Rückseite für vier Ansteckpinns vorgesehen sein, drei sind belegt, der eine ist blind. Vorhanden sein sollte: +12, 1, 31


    Licht geht direkt auf die Fassung.

  • Hy!


    Also ich hab hinter drann so nen weißen Plastikschutz!


    Bei diesem sind dann 4 Anschlüße vorgesehen!


    +12
    +6
    1
    -


    Aber Anschlußvertig sind nur +12 und 1! Der Rest ist nicht zum anschließen gedacht! Da is auch nichts abgebrochen! Das ist Original so!


    Naja, is ja auch egal! Vielleiht nimmt das Teil ja Masse über die Karosse selbst! Ohne nen Anschluß per Kabel!


    MfG


    Roter Blitz