Kuppplung am Getrag240

  • Hallo,
    ich habe den Kupplungszug am Getrag 240 eingebaut. Doch irgendwie bekomme ich keinen Zug aufs Pedal. Es steht immernoch am Bodenblech an. Normalerweise wenn ich unterm Auto am Kupplungsseil ziehe, hebt sich das Pedal ja an. Doch sobald ich loslasse zieht es den Ausrückhebel nach vorne und das Pedal kommt wieder an das Bodenblech. Was könnte das sein ???? ?( Ich kann von Hand den Ausrücker bewegen, aber er federt nirgens zurück, er ist total locker. ist das normal ? Sollte da nicht eine Feder im Ausrücker drinne sein, die das Pedal vom Blech anhebt, damit ich Kuppeln kann ?


    Gruß
    Christian

  • :bn: :bn: wenn du die ausrückgabel von hand nach vorne drücken kannst hast du beim


    einbau nen fehler gemacht (evtl.gabel nicht auf der kugel ) - man hat da auch keine feder damit man kuppeln kann :o: :o:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Oh nein, Mist. Jetzt kann ich das Getriebe wieder aus der Karre reisen. Ich hoff das geht ohne den Motor auszubauen. Danke für den Tipp. Ich könnte mir denken, dass das Lager verkehrt herum drinne ist.

  • wenn das lager falsch drin sitzt kriegst du das getriebe garnicht rein und wenn doch dann läst


    sich die gabel auf keinen fall frei bewegen - ich denke die gabel sitzt nicht auf der kugel , das kriegste mit nem


    bisken gefühl auch hin ohne das getriebe auszubauen -

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • also ich habs jetzt trotzdem mal ausgebaut um genauer nachzuschauen. Ich hab nix falsches gefunden. Das Lager war richtig rum drin. Die gabel war auf der Kugelkopfschraube und Die zwei kleinen Bolzen waren im Lager drin, so daqss es das Lager vor und zurück schiebt. Mir ist die technik sowiso ein Rätsel. Ich meine Das Lager rutscht ja nur auf der Welle vor und zurück, wie kann das Lager dann was auslösen bzw, wie Kuppelt es ? Das Lager sitzt ja quasi nur auf dem Gehäuse von der Zahnwelle.

  • Wie sieht es denn mit deiner Kupplung aus ??????? Vielleicht ist falsch rum eingebaut oder gar ganz verkehrt ????

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Jetzt war ich grade nochmal am Auto. Kann das sein dass das Lager gegen die Druckplatte gepresst wird und somit ein Kraftschluss statfindet ?? Wenn ja, dann war es glaube ich richtig wies war. Als ich den Kupplungszug strammgezogen hab, hatte ich das Pedal in der gewünschten Position. Als ich drauftrat war druck drauf. ganz gewöhnlich. Aber ich dachte ich könne das Pedal nur durchdrücken weil das Kupplungsseil vielleicht nachgab.


    Also das bedeutet dann folgendes:


    Wenn der Ausrückhebel so eingestellt ist, dass ich ca. in der Hälfte der rechteckigen Öffnung nach vorne hin einen Wiederstand spüre, dann bedeutet das, dass das Lager an der Druckplatte anliegt. Deshalb hat es mich verwundert. Nur mit meiner Fußkraft und dem Pedal ist es möglich die Druckplatte zu bewegen. Hab ich das soweit richtig erkannt ??

  • :wink:
    das lager drückt auf die federn der druckplatte
    und da durch wird die druckplatte von der mitnehmerscheibe abgehebelt
    dadurch hat die kupplung einen luftspalt der den kraftschluß unterbricht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So Motor und Getriebe wieder eingebaut :)


    Fährt?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P