Frisch überholtes 4-Gang-Getriebe undicht !

  • Mion, ich bin noch nicht einen Kilometer gefahren und mein
    frisch überholtes 4-Gang-Getriebe ist undicht. ;(
    (Dichtung zwischem Alu- und Grauguss-Getriebegehäuse)


    Hab da gehört, man kann die Dichtung auch im einbauten Zustand wechseln.
    Gehäusehälfen auseinander schieben entfetten und die neue Dichtung aufschneiden eindichten und rein.


    Funktioniert die Methode, was habt Ihr für Erfahrungen.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage ja nur nach, ob Du die Dichtung ohne Ausbau des Getriebes wieder restlos raus bekommst.
    Ist das Alu-Endstück vielleicht verzogen (hatte ich auch mal) oder wurden die Schrauben nicht korrekt über Kreuz angezogen? Oder hast Du evtl. zu viel Getriebeöl drin?
    Im eingebauten Zustand kann man das Getriebe-Endstück ca. 8 mm nach hinten ziehen. Die Schrauben aber nur lösen und nicht kpl. heraus drehen. Zudem würde ich das Getriebeöl ablassen und den Tachoantrieb abbauen. Die Papierdichtung vertikal in zwei Hälften schneiden, mit Motor-Dichtmasse beidseitig ganz dünn bestreichen, einkleben, Getriebe-Endstück ohne Verkanten an das Getriebegehäuse drücken und die Schrauben über Kreuz vorsichtig anziehen. Wenn es dann immer noch lecken sollte, hat sich das Getriebe-Endstück verzogen (s.o.) und muss ersetzt werden.


    Rainer

  • Ich werde mit dem Getriebe ersta mal ne Probefahrt machen, um dann zu sehen wieviel Öl austritt.
    Wenn's extrem undicht ist werde ich im nächsten Winter auf ein 240 Getrag unbauen.


    Gruß Peter

    Gruß Peter