Nachfertigung Schwungrad Aluminium

  • ca. 8000- 19000U/min aber richtig schieben tut son ding zwischen 16000 und 19000U/min



    aha, das hört sich schon anders an also ist es doch wie im richtigen leben :D



    PS hab gerade mal den katalog vom Timm studiert, der bietet auch alu flyweehls an, mit einer auswechelbaren reibfläche aus carbonstahl

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • das ist aber ein ganz großes problem ,weil alu egal in welcher legierung immer andere thermische eigenschaften hat als stahl .


    zu deutsch alu dehnt sich anders aus als stahl ,damit wirds schwierig diese beiden materialien dauerhaft miteinander zu verbinden .





    Hier hats mir wohl durch die Temperaturunterschiede den Zahnkranz gesprängt :fu:

  • der dicke mann aus dem ruhrgebiet hats doch vorraus gesagt :mo:


    weil das hat er auch schon gehabt , mit der aktion hab ich damals mein 2.33 getrag renngetriebe zerstört :oh: :oh: :oh:


    genau so ... nur das ich leider nicht so schöne bilder davon hab und die motorblock ecke wo der anlasser sitzt au futsch war :( :(


    es gab bei ca.6000u/min ein krachen geklingel und gepolter ,unterm auto flogen teile weg ,und der motor starb sofort ab .

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • es gab bei ca.6000u/min ein krachen geklingel und gepolter ,unterm auto flogen teile weg ,und der motor starb sofort ab


    Ja bei mir hat es auch einen Hammerschlag gegeben, und der Motor war sofort aus.
    Die mir das Rad verkauft haben meinten, das hat es bei ihren Rädern noch nicht gegeben und somit habe ich jetzt wieder genau dieses Rad mit neuem Kranz und anderer befestigung drinn.(da denkt man wirklich ist halt nur einmal dumm gelaufen)
    Hätte ich gewußt, das ich da kein Einzelfall bin, hätte ich mir lieber wieder ein schönes abgedretes vom Rene reingemacht.
    Sobald der Motor wegen irgendwas nochmal raus muss, hau das das Ding wieder raus.
    Das ist so ja kein gutes Gefühl, wenn man den Motor an und ab bis 7200 dreht, und das ding ist nicht sicher..
    Gruss Alex

  • die drehzahl ist nicht das problem ,sondern die temparaturen die beim ein und auskuppeln entstehen wenn die kupplung wieder reibt .


    wenn das auto so übersetzt ist das der drehmoment verlauf genau auf die abstufung der übersetzung passt kuppelt man beim einkuppeln nach dem


    schaltvorgang wieder genau im optimalen drehmoment . wenn da eingekuppelt wird muß die kupplung richtig leiden und wird dem entsprechend heiß


    im normal fall nimmt das schwungrad die temparaturen auf und gut ist . aber alu nimmt hitze sehr gut auf und dehnt sich dann auch aus und sprengt


    alles was versucht dieses physikalische gesetz auszuhebeln .


    ich hatte schonmal die idee eine aluscheibe auf eine anlasserscheibe von einem automatik zu fummeln und das mit passtiften in langlöcher zu bauen .


    das würde funzen wenn die probleme der zentrierung nicht wäre ......


    aber ich bin kein indschinör daher hab ich da dann aufgegeben ....und halt ne normale scheibe etwas erleichtert :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)