manta a automatik gegen schaltung ersetzen

  • hi leute was brauch ich alles wen ich mein automatikgetriebe durch ein 4 gangschaltgetriebe erstezen möchte
    muss ich was am tunnel ändern zum beispiel das loch für den schalthebel
    ist das blech oben nur aufgesetzt wo bekomme ich das richtiege her
    danke schon mal für alles antwotren 8)

  • Moin !
    Das ist ne echte Aufgabe , aber hier mal ne Aufstellung :
    Getriebe inkl Schalthebel und Tachowelle (kürzer)
    Kardanwelle
    Pedalerie
    Selbst gefertigter Getriebehalter ( beim Automatic sind die Anschraubpunkte versetzt )
    Der kleine Blechstutzen für die Durchführung des Kupplungsseils durch die Spritzwand (dieses am besten nur aufschrauben, das erleichtert das Einhängen des Seils am Pedal)
    Mittelablage
    Vergaser ( hat ne andere Abstimmung)
    Ob der Ausschnitt für den Schalthebel anders ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ...kann mich ja mal outen...


    Hallo Männers


    Ich habe das schon mal gemacht...ist aber schon...eben rechnen..17 Jahre her und die Rutschkupplung wurde zugunsten der 40er Vergaser (das ging mit Automatik nämlich nicht) gegen ein 5 Gang Getrag getauscht...geht aber alles ohne große Komplikationen...und unter der fachkundigen Hilfe von Martin (Manta A 73), der auch das Schaltgestänge 1a umgebaut hat...


    Yogi
    Habe mir für das WE in Neuss gerade Urlaub eingetragen...machen wir da doch ein "Späßle"...und der Gustav hat ja auch ein Automatikgetriebe...den könnte ich ja noch mitbringen...


    Viel Erfolg dabei


    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

  • Die Getriebehalter an der Karosse + Traverse passen auf 240er 5 Gang Getrag Getriebe.
    Kardanwelle anfertigen lassen Gelenkmitte - mitte 700mm oder vom Manta B 1.8 OHC Autom. ( vom OHC ist ca. 30mm länger als CIH )
    Wenn die Aufnahme für den Aut.-Wählhebel oben am Tunnel sorgfältig entfernt wird ( mit der Flex/Fächerscheibe oder abbohren ), erscheint
    die gleiche Öffnung wie beim Schalter sogar mit den 4 St. eckigen Löcher wo das Blech für die Schaltmansette befestigt wird.


    Den Kupplungszug zuerst oben einhängen ! dann unten am Ausrückhebel dann geht auch das leichter


    Gruß Joggl

  • Zitat

    Na, wer macht denn sowas?? :bn:


    Moin,


    früher oder später werden sie (fast) alle Vernünftig :laugh:


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "