Probleme mit HBZ

  • Am Freitag wollten wir endlich mal ne Probefahrt mit meinem 16V Manta A machen. Also noch schnell die Bremsleitungen montiert und fix entlüften. Als wir das Gerät angeschlossen haben war nix mit entlüften. Hinten war gut aber vorne an der bremse kam nix, keine Flüssigkeit. Wir montierten nochmal den HBZ ab und reinigten ihn nochmal. ( Durchblasen mit Druckluift und Spezialreiniger. Dann nochmal montiert und das ganze von vorne. Wieder kam keine Flüssigkeit ausm ventil. Nach zwei Stunden und dem X-ten mal ab und dranmontieren, reinigen wars uns zu blöd. Der HBZ macht vorne einfach nit auf.


    Wieso ??? Kaputt ? Verstopft ? Oder etwas falsch beachtet ? Ist vom Rekord E 2,2i 23,81mm


    Gibts da nen Trick ?? Ansonsten wenn er kaputt sein sollte, hat jemand noch einen 23,81mm HBZ auf Lager ?? Oder kann man nen anderen verwenden wo auch auf den HBZ passt ?


    Christian

  • Holla !


    Das Bremsen entlüften hab ich letze Woche auch hinter mich gebracht..
    Selbes Problem (am neuen HBZ) - Flüssigkeit kommt nicht an der HA an - das hat sich dann mit der Alten (Fuß)Pumpen Methode ganz einfach erledigen lassen...
    Scheiss Druckluftentlüfter ... :fu:


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von mantchen ()

  • Ich habe den HBZ jetzt komplett auseinander gebaut. Der vordere Kolben hing fest ( vermutlich Rost ) Habe alles gereinigt.



    Auf jedenfall ist einer der Dichtringe ( Membrane ) wo auf den Kolben sitzt leicht beschädigt. Jetzt brauche ich diesen neu. Gibt es so etwas als Satz und vorallem wo ??

  • Ich sehe grade, dass beim HBZ auf der Seite die Nummer 22 drauf ist. Bedeutet das, dass der innendurchmesser 22mm Beträgt ?? Muss beim 16V Umbau aber nicht 23,81mm sein ?? Oder geht der auch noch ? Was habt ihr verbaut ?

  • Jepp, wenn außen ne 22 zu sehen ist, ist der Innendurchmesser 22,22mm. Es kommt halt auf den Kolbendurchmesser deiner Bremssättel an, ob der HBZ reicht. Der Pink hatte mal gesagt, dass der 22er bis 54mm reicht und dadrüber der 23,81er. Der 23er kann aber nicht schaden. Verkürzt den Hebelweg des Bremspedals ungemein.

  • Ich hab vorne die 271er Scheiben drauf. Keine Ahnung wie groß der Kolbendurchmeßer ist, glaub der hat sogar 54mm, dann müsste es ja gehen. Ist gar nicht so einfach nen 23er HBZ zu finden wo an den BKV passt.

  • Die Größe der Kolben steht auf dem Bremssattel drauf. Welchen Satteltyp hast du denn? Fest- oder Schwimmsattel? Die Festsättel gab es in 54mm und 57mm und die Schwimmsättel in 60mm.
    Wenn du einen ATE Bremskraftverstärker hast, passt der HBZ von jedem Senator A, Monza oder Commodore drauf, der nen 23er HBZ hat. Nagelneue HBZ kosten nur leider ein paar Mark. Du musst nur darauf achten, dass die Verschraubung am BKV nicht schräg versetzt ist. Das ist häufig bei neueren BKV`s der Fall, die in einem Frontkratzer verbaut wurden.

  • du brauchst den 23,81 für Tüv bei einer 271er. Der Grund hierfür ist wenn eine Leitungs platzt, dass noch genug Flüssigkeit im Kolben ist um zu Bremsen.

  • Sinan, steht das im Gutachten vom Strauss drin?
    Denn wenn ne Leitung platzt, isses eh egal wieviel Flüssigkeit noch im Sattel oder im HBZ drin ist. Es kann im betreffenden Bremskreis eh kein Druck mehr zum Bremsen aufgebaut werden :nd: . Wenn du mit der Pump Methode die Bremse entlüftest, hast du genau dasselbe Phänomen bzw. das Bremsgefühl ist gleich. Eine Seite ist offen und du kannst keinen richtigen Druck mehr aufbauen. Aber zum Glück haben wir ja ein Zwei-Kreis-Bremssystem. Wenn der eine ausfällt, haben wir zumindest noch den anderen Kreis.


    Was man sich nur merken sollte, ist, dass man Sättel und HBZ aus einem Spenderfahrzeug nehmen sollte. Zumindest von der Größe her. Da hat man dann zumindest einen Anhaltspunkt. Nen Vectra B hat teilweise sogar einen 25,4er HBZ drin. Je nach Hersteller kann man die sogar mit nem Doppelmembran - BKV aus dem Senator 24V kombinieren. Is halt nur die Frage, ob der Tüv sowas einträgt.

  • Im Gutachten steht nur 23,81. Ich habe ihn drauf angesprochen weil ich oft gelesen haben, dass der 22er auch funktionieren. Daher meine Frage damals an Ihm wieso man den großen Braucht.
    Zum platzen ist folgendes. Wenn man bremst und in diesem moment platzt eine Leitung muss der aktuelle druck bzw. die aktuelle pedalbetätigung ausreichen. Man soll ohne pumpen zum stehen kommen.
    das wurde wohl vom tüv verlangt und geprüft.

  • OK.
    Zum Stehen kommst du. Du hast aber trotzdem nur den einen Bremskreis, der noch übrig ist, weil im anderen Bremskreis kein Druck mehr herrscht. Doof nur wenn der hintere Bremskreis übrig bleibt.

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ach da gibts Unterschiede ob Scheibenbremse oder Trommel hinten ?!?! Ich hab hinten die großen Trommeln drauf 230mm. Ist das dann ein anderer HBZ ?? Oh man das wird immer blöder :D

  • :wink:

    Ach da gibts Unterschiede ob Scheibenbremse oder Trommel hinten ?!?! Ich hab hinten die großen Trommeln drauf 230mm. Ist das dann ein anderer HBZ ?? Oh man das wird immer blöder :D


    der 010185 is der für mit trommel hinten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Gabs eig. unterschiedliche Längen was den Seilzug der Handbremse betrifft ?? Ab Fgst. Nr. bis Fgst. Nr. . Mein neuer Seilzug kommt mir etwas lang vor, oder es täuscht.



    Christian