CIH Motor Thermik, Vergaser etc.

  • Hallo an Alle :wink: ,
    ich hab meinen Ascona nun soweit fertig, habe heute einen Funktionscheck gemacht und es geht soweit alles :)
    Habe nur etwas Probleme mit meinem Motor. Ich habe folgendes Verbaut:
    2,0E Block, serien Kolben mit vergrößerten Taschen, 2,0E Kopf leicht bearbeitet mit bearbeiteten Serienventilen allerdings viel Kompression! Das ganze mit mech. Enem 308° Welle und 40er Dellòrto Doppelverg. Jetzt würde ich gerne mit meinem serien Solex Vergaser (1,6S) zum Tüv fahren. Allerdings lässt sich das Teil fast nicht einstellen, entweder Leerlauf zu hoch oder er geht aus. Läuft seehr rauh und ruppig! Fährt jemand so einen Vergaser auf einem 1,9 oder 2,0l Motor ? wenn ja wie haut das bei euch hin ? gibt es andere Düsen oder sonst einen Trick das Triebwerk halbwegs hinzukriegen?
    Mein 2. Problem ist, daß der Wagen sehr laut ist (Serienauspuff - Töpfe von Walker) sind Manta/Ascona so laut gewesen? Ist doch Serie mit nur 2 Schalldämpfern?
    Und nun zur 3. Frage: Der Motor wird sehr schnell Warm und der Lüfter packt das runterkühlen nicht mehr, hab einen originalen 1,6S Kühler und zugegebenermaßen einen etwas kleinen blasenden Lüfter (250mm), habt ihr mit der Thermik keine Probleme, es fahren doch einige friesierte Motoren ?!
    Welche ist die beste Lösung ? Hochleistungsnetz ? oder doch besser einen richtig großen Kühler ? welche E-Lüfter passen hinter den Kühler ? Welchen Lüfterdurchmesser habt ihr?


    Ich weiß viele Fragen, würde mich wirklich über ein paar Tips freuen.
    lg an euch alle
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze mit mech. Enem 308° Welle und 40er Dellòrto Doppelverg. Jetzt würde ich gerne mit meinem serien Solex Vergaser (1,6S) zum Tüv fahren. Allerdings lässt sich das Teil fast nicht einstellen, entweder Leerlauf zu hoch oder er geht aus. Läuft seehr rauh und ruppig!


    Was bedeutet "Leerlauf zu hoch" ? Bei wieviel Umdrehungen lässt er sich denn sauber einstellen? Je nach Nockenwelle ist das deutlich über der Serien-Sollleerlaufdrehzahl!


    Fährt jemand so einen Vergaser auf einem 1,9 oder 2,0l Motor ? wenn ja wie haut das bei euch hin ? gibt es andere Düsen oder sonst einen Trick das Triebwerk halbwegs hinzukriegen?


    Ich meine, der 19S Solex ist anderst bedüst. Evtl. bringt die 16S Bedüsung nicht genug Füllung. Da bin ich mir aber nicht sicher


    Mein 2. Problem ist, daß der Wagen sehr laut ist (Serienauspuff - Töpfe von Walker) sind Manta/Ascona so laut gewesen? Ist doch Serie mit nur 2 Schalldämpfern


    2 Töpfe sind Serie. Die Walker habe ich als etwas lauter als die Originalen empfunden. Wenn der Tüv nichts sagt, und die Töpfe die E-Prüfzeichen haben, sollte dass aber passen.



    Und nun zur 3. Frage: Der Motor wird sehr schnell Warm und der Lüfter packt das runterkühlen nicht mehr, hab einen originalen 1,6S Kühler und zugegebenermaßen einen etwas kleinen blasenden Lüfter (250mm), habt ihr mit der Thermik keine Probleme, es fahren doch einige friesierte Motoren ?!
    Welche ist die beste Lösung ? Hochleistungsnetz ? oder doch besser einen richtig großen Kühler ? welche E-Lüfter passen hinter den Kühler ? Welchen Lüfterdurchmesser habt ihr?


    Die Antwort hast Du dir ja bereits selbst gegeben. Der Minilüfter ist zu klein und der Kühler wird nicht voll genutzt. Vielleicht ist aber auch nur der Thermostat kaputt. Mach mal ein Bild vom eingebauten Lüfter. Sitzt der vor oder hinter dem Kühler?

  • :wink:
    der 16s kühler is doch der mit den seitlichen abstandshaltern :ka:
    auf jeden fall is ein größerer kühler mehr gut

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • KBN
    Für einen neuen Kühler


    Zu Frage 2: Zu Laut gibt es nicht, Alte Autos dürfen Lärm machen ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, besonders der Link zu der Kühler Fa. ist klasse :up:
    Hatte der 1.9 N Kühler wirklich den Abgang unten seitlich ? Auf jedenfall werde ich mir soeinen besorgen, Lüfter in 320mm hab ich bereits bestellt (wird auch wieder vor den Kühler gepackt).


    Danke


    Mario