Keinen Platz für einen Viscolüfter

  • :nd: Hi,


    ich wollte am Manta einen Viscolüfter verbauen. Allerdings ist der Abstand zwischen Motor (2,2E)
    und Kühler zu gering, da fehlen 10 - 15mm. Ist das normal :nd: Was kann man machen ?


    P.S. Ich hätt jetzt die Aufnahme vom Lüfterrad um 15mm abgedreht und das Innengewinde verlängert.
    Somit kommt der Lüfter um 15mm richtung Motor.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald, so hatte ich mir das auch vorgestellt nachdem mir der Lüfter in den Kühler gehauen hat...


    Mangels neuem Lüfterflügel für den Visco hab ich erst mal nen starren flügel eingebaut.


    Ich bin auch auf ca.15 mm gekommen die man das ganze kürzen kann, aber schau nochmal genau nach daß die Viscokupplung an den Befestigungsschrauben vorbeigeht. Das wird mit dem Teil das ich habe versammt knapp. Es gibt übrigens mehrere Ausführungen Viscolüfter und Aufnahme an der Wasserpumpe.


    Berichte mal vom Ergebnis!


    Elektro geht auch, aber die Viscolösung ist technisch super und man muß keine "nicht originalen" Strippen ziehen. Ich ziehe auch den Viscolüfter vor.


    Gruß


    Frank

  • :wink:
    den viskose lüfter gab es glaub ich nich original im a
    ich kenne die nur ab b

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Yogi,


    danke für Deine schnelle Antwort. An E-Lüfter hab ich gar nicht gedacht. Wär natürlich auch eine Überlegung.
    Ich werd jetzt aber erst mal die Aufnahme für den Visco-Lüfter ab ändern.


    @ Frank: Ich werd Bescheid geben :up:


    Gruß
    Harald

  • Also ich würde mir keinen Visco nachrüsten. Im Gegenteil. Ich würde eher auf starren Lüfter umbauen.
    An meinem Rekord D Automatik ist einer verbaut.
    Es ist schon der zweite Lüfter drin seit ich den Wagen fahre.
    Die Teile gehen irgendwann Kaputt und machen die tollstem Geräusche je nach Drehzahl.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“