Diesel getankt ... Hilfe

  • 2.6er Omega mit Dieselproblem


    Hallo! Könntet ihr vielleicht auch mal Stellung nehmen, was jetzt mit dem 2.6er von meinem Vater passieren könnte. Es gibt ja auch eingie hier, die Omega fahren. Außerdem ist das eh ein Thema, dass alle unsere Kisten betreffen kann.


    Kurz zur Geschichte des 2.6er meines Vaters:


    Nach dem Tanken von Diesel lief er nicht. 65 Liter abgepumpt, 15 Liter Super Plus rein, ewig georgelt, bis er läuft.


    Nun warnen uns eingie im Omega Forum vor 'nem Motorschaden.


    Sagt mal was dazu, eure Erfahrungen etc.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hi hab mich bei Papa mal schlau gemacht,das ist schon richtig das der Tank und das ganze System gereinigt werden sollte.Aber warum sollte der motor verrecken ??.Fahren Fahren Fahren dann spühlt sich`s von allein. Schaden nimmt der Motor davon nicht.
    gruss Christian


    _______________________________________________


    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • Zitat

    Aber warum sollte der motor verrecken ??.Fahren Fahren Fahren dann spühlt sich`s von allein. Schaden nimmt der Motor davon nicht.


    .........Mhhh..........naja..........wie wäre es, wenn man die Möglichkeit der UNKONTROLLIERTEN VERBRENNUNG und somit ein KLOPFEN in Erwägung zieht ??? - Ein MOTORSCHADEN könnte entstehen !!!


    Im oben beschriebenen Fall wird wohl eher KEIN Motorschaden mehr zu befürchten sein, da die Leitungen gereinigt wurden !!! KRST.-Filter hätte ich noch ersetzt !!!


    ABER: Nicht raten, sondern ab und an dem Link unten folgen !!! Fragen kann man dem Experten auf der Seite übrigens auch stellen !!!






    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Erstmal Danke an Euch.



    Wenn noch einige von Euch Infos haben: Immer her damit.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • keine Angst!!! Da passiert nix...Der Benziner "spült" dat Dieselzeuchs durch. Nageln ist nicht zu befürchten da Diesel ja hochoktaniger ist, als Benzin...andersrum wärs fatal!!! Bezin im Diesel.... :kopf:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Zitat

    ...andersrum wärs fatal!!!


    ???.......Wieso fatal.......??? Bei den älteren Vehikeln (heute Youngtimer) hatte man früher IMMER ein paar Liter Benzin zum Diesel eingefüllt, damit dieser im Winter bei eisigen Temperaturen nicht versulzt !!! - NICHTS fatales dran !!! Die alten Reihen- und Verteilereinspritzpumpen wurden durch das Benzin auch nicht zerstört (Schmierung).


    Mittlerweile ist der Diesel "Winterfest"!!!


    Desweiteren darf KEIN Benzin in Dieselfahrzeuge der neueren Generation eingefüllt werden, da ansonsten die Einspritzpumpe in kürzester Zeit Schaden nehmen würde !!!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    Einmal editiert, zuletzt von Bäffel ()

  • Also ich könnte theoretisch in meinem E-KAdettt bis zu 1/3 Benzin verbrennen hörte ich jemanden mal sagen.
    Und hab jetzt im Herbst auch 10% Benzin verbrannt aber nur weil die restlichen 90% Raps Öl Marke Aldi war. :D :D

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D