Tachowelle, Gaszug und Kupplungsbowdenzug Ascona A mit 240er Getrag und 45er Weberei

  • Hallo,


    Welche Tachowelle benötige ich bei verbauten 220 km/h GTE Tacho + 240er Getrag?


    Wie lang muss der Gaszug sein bei verbauter 45er Weberei am 2,4cih?


    Gibt es für den Kupplungsbowdenzug eine andere Bezugsquelle ausser Doktor Manta?


    Gruß Marco

  • :wink:
    die normale tachowelle funktoniert
    versuchs mal bei brinki oder splendid parts

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    die normale tachowelle funktoniert
    versuchs mal bei brinki oder splendid parts


    Also die ganz normale Manta / Ascona A 1,6 - 1,9 ( 4 gang) Tachowelle? Oder die Opel Manta / Ascona B 2,0S/E ( 5 Gang ) die ist wohl 3,5 cm länger aber passt der Anschluss am Tacho?

    Einmal editiert, zuletzt von 73AA ()

  • Hallo,
    die Tachowellen von den B-Modellen passen nicht an deinen Tacho.
    Die Automatikwellen von den A-Modellen sind ( glaube ich ) auch länger.
    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich habs verbaut: Die Automatik Welle Ascona/Manta A ist etwas länger und erlaubt eine ordentliche Verlegung.


    Die 4 gang Tachowelle ist zu kurz.


    Alterrnativ kann man einen Winkeltrieb am Getriebe dazwischenschrauben, aber der ist viel teurer als eine neue Tachowelle.


    Das Kupplungsseil hab ich vom (CIH) 4 Gang benutzt. Den Ausrückhebel auch, wobei der Blechhebel bei verstärkten Kupplungen am 2.4er an seine Grenzen kommen soll.


    Gruß


    Frank

  • Automatik Welle Ascona/Manta A


    Hast du eine Bezugsquelle für die Automatik Welle für mich?


    Ausrückhebel wollte ich eigentlich den originalen vom 240er Getrag erhalten, Frage ist ob der Kupllungszug vom B Ascona zu lang ist!?

  • Ja passt!
    Aber nur einer von den B-Modellen mit dem Gewindeendstück. Die A-Modelle hatten ausschließlich das Seil mit dem Kugelendstück.
    Ein Seil mit Kugelendstück passt nicht für die Gusshebel. Der Unterschied ist das das Kupplungsspiel unten am Hebel eingestellt wird während bei den Kugelendstückseilen oben im Motorraum die Kupplung eingestellt wird. Ich weiß das, weil ich meinen Asc. vor wenigen Wochen auf das 240er Getrag umgebaut habe - mit Blechhebel der ein einfaches Durchgangsloch für die Gewindestange hat - und einer 8,5 Zoll Kupplung (Serie 2,0E)
    Ich habe nach dem Seil lange suchen müssen weil mir alle bekannten Teilehändler nur das Kugelendstückseil liefern konnten - außer Wüster.


    Gruß
    atmofea

  • Na wie den nun?! Bekomme hier in allen allen Punkten verschiedenste Antworten...


    Tachowelle, der eine sagt die normale 4 Gang der nächste sagt die ist zu kurz, der nächste wiederum mit winkentrieb passt und der nächste wiederum sagt Automatik Welle....


    Kupplungszug / Gusshebel, der eine sagt 4 Gang Zug und auch Hebel, der nächste sagt zu kurz, der eine sagt Gusshebel gibt's einmal für Gewinde und oder einhängen...


    Sehe nicht mehr durch, kann leider es nicht vorher ausprobieren brauche 100% Antworten

  • also:
    Möglichkeit 1) - Kupplungszug mit einem Gewindestück am Ende (Ascona B), Ausrückhebel vom 240er Getrag.
    Möglichkeit 2) - Kupplungszug mit verpresstem Endstück (Verstellung ist obenen an der Spritzwand mittels Sicherungsring), Ausrückhebel von 4-Gang Getriebe. Der Ausrückhebel hat ein weitere Bohrung und einen Schlitz zum Durchführen und Einhängen.


    Ich hab jetzt bei meim Schlachter geschaut.
    4-Gang Tachowelle würde nur mit einem Winkelantrieb passen. Ohne Winkelantrieb reicht sie bei mir nicht
    Die Tachowelle von einem Automatik passt ohne Winkelantrieb.

  • Du hast von jedem einzelnen eine 100% Antwort bekommen.


    Kaum jemand probiert alle Möglichkeiten aus sondern in der Regel nur eine wenn die funktioniert.


    vielleicht hilft dir das:


    Tachowelle:


    4 gang kann man reinferkeln, ist zu kurz, zu stark gebogen, wird nicht lange leben.


    4 gang mit Winkelstück vermeidet den engen Bogen, geht ist teuer


    Automatik geht. Bezugsquelle? der erste Teilehändler den ich gefragt habe (Eberhard, Rüsselsheim) hat mie eine über den Tresen gereicht, wo ist das Problem?


    Kupplungszug:


    Original Ascona A passt mit original Blechhebel ans 240er


    Ascona B passt mit Gusshebel aus Ascona B in den Ascona A.


    Das steht alles da oben. Die passende Variante raussuchen musste jetzt selbst.


    Nochn Tip: Die Auskuppelreserve wird mit dem 240er und der 2.0E Kupplung und dem Ascona A Pedalbock etwas knapp. mit genauem Einstellen gehts, ist aber nicht sehr schön.


    Wenn du das genauer wissen willst komm aufs Forumstreffen, schau dir die Autos an wie das Paket zusammengestellt ist und wie es sich anfühlt. Die Wahrscheinlichkeit 2 genau gleich umgebaure Fahrzeuge zu finden ist gering.


    Viel Erfolg!


    Frank

  • also: Ich hab jetzt bei meim Schlachter geschaut.


    Danke das du dir die Mühe gemacht hast... :up:



    Automatik geht. Bezugsquelle? der erste Teilehändler den ich gefragt habe (Eberhard, Rüsselsheim) hat mie eine über den Tresen gereicht, wo ist das Problem?


    zum Thema Bezugsquelle, gehe ich bei uns zu einen Teilehändler Vorort schüttelt der nur mit dem Kopf, Ascona C sind bei den Schmerzgrenze zumindest ist das hier bei mir so. Schaue & Frage ich bei mir bekannt Händlern im Internet (Brinki, Altopelhilfe, Splendid Parts, Dr.Manta, Leidinger, Ps Autoteile, Ebay) finde ich höchstens immer nur die Tachowelle für 4 Gang nicht die Automatik... Habe aber jetzt eventuell eine Automatik Welle in aussicht...


    Danke auch an dich... :up:



    da ich bei mir ein 9 Zoll 6 Punkt Kupplungskit mit erleichterten 2.2er Schwung verbaue, werde ich mir einen Gußhebel besorgen. Der Verkäufer meint er habe 2 verschiedene einen für Gewinde und einen zum Einhängen, wobei er sagt das man bei dem zum einhängen beide Arten also Gewinde oder Einhängen verwenden kann. Also könnte ich ja den Gußhebel in Verbindung mit den 4 Gang Kupplungszug fahren!? Rein Theoretisch sind die beiden ja am selben Ort verbaut und nur das Material und die Materialstärke unterschiedlich.


    Gruß Marco

  • Moin Marco , hab jetzt mal 2 verschiedene Kupplungszüge eingepackt und eine LANGE Tachowelle ! Ebenfalls 2 verschiedene Ausrückhebel ... geht heut abend mit den Schaltknäufen auf reisen , rest machen wir wenn ich dich besuche , gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802