16V CIH Motor

  • Ich hoffe keiner hat vor darauf zu bieten, lieber die Finger davon lassen!



    Da gibts im OHF grad einen ausführlichen Bericht von einem Motor dieses Erbauers der nach 80km kapitalen Schaden erlitten hat. Grund dürfte mangelhafte Ölversorgung im Zylinderkopf sein die auf einen Konstruktionsfehler beim Umbau auf CIH 16V zurückzuführen ist.



    Das einzig gute an den Motoren dürfte die Optik sein :oh:





    So einen 8-düsigen CIH 16V (anderer Erbauer) habe ich schon mal laufen gesehen, is doch leicht abartig wie bei 6000 U/min aufwärts die vorderen 4 Düsen auch noch hineinnebeln in die Trichter. Der Motor hatte angeblich so an die 320PS, aber der Drehmomentverlauf am Leistungsdiagramm war nicht mehr schön, eher wie ein Börsenkurs anstatt einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • also schön sieht es ja aus :up:



    das mit den zusatzdüsen funktioniert sehr gut....... beim slalom hatten wir einen polo mit 16v mopped kopf und so einer spritze, das teil ging wie die feuerwehr :up:


    ich hatte mal was ahnliches gebaut für einen turbo, 1299 ccm - 198 PS am Rad. nur die charakteristik war nicht so toll das lag aber eher am lader die zusatzeinspritzung bringt nur den letzten tick ;)



    PS wenn mann an die grenzen des machbaren geht, geht auch schon mal was kaputt. wenn der erbauer das teil ersetzt ist doch alles ok....... ich habe gerade einen ähnlichen fall komentarlos gab es einen neuen :up:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    Einmal editiert, zuletzt von unoracer ()

  • @ Teufelsrochen


    Nein, das war ein Österreicher der den nur für sich selbst gebaut hat, der Motor der Zwovierer Jungs im Video läuft viel kultivierter als der andere damals.


    Der war auf maximale Leistung getrimmt, Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung Nebensache, wichtig war nur eine große Zahl am Leistungsdiagramm :ko:






    @ unoracer



    Ich hätte halt Angst dass der Sprit bei zuviel Fahrt- oder Gegenwind nicht mehr im Trichter landet ;)



    Wenn man mal auf einer etwas staubigen Rennstrecke unterwegs ist wirds auch schwierig da mal nen Luftfilter draufzubasteln.