Batterie spuckt ?... > Unterschiedliche Lichtmaschinen ?

  • Holla !


    mein Auto steckt grad mitten in den Kinderkrankheiten ;(


    1500Km erstaunlich problemlos und jetzt hab ich bemerkt das seid 2 Tagen die Batterie spuckt ( Kollege meinte es liegt an meinem Fahrstil :streich: )


    Hab jetzt den Strom gemessen , 13,8V im LL und wenn ich bissel Gas gebe liegen über 15-16V an > ich denke es ist der Laderegler (??)
    hab aber keine Ahnung ob ich den an der aktuellen Lima überhaupt tauschen kann ? wo sitzt das Ding denn genau ?


    Alternativ hab ich noch ne 2. zwar nicht mehr so feingemachte Lima liegen, die ist aber unterschiedlich zur jetzt verbauten (die Schöne)
    Kann mir jemand sagen wo der unterschied ist und ob ich den besagten Regler aktuell tauschen kann? :ka: Oder ob grundsätzlich beide gehen würden ?



    Dankee ! :up:


    Frank

  • :D :D


    der regler is nich anne lichtmaschiene sondern steht auf dem linken längsträger ( so dein auto nicht verändert ist )


    dat is dat ding gegenüber der lima mit den 3 kabeln ;)



    13,8V sind top ... viel mehr sollte es auf keinen fall werden sonnst spuckt nicht nur die batterie :bn: :bn: :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • A-h-a :nd:


    Dann lieg ich mit meiner Vermutung richtig ?


    ..dann ists easy, Danke :no1:


    Zum Glück hab ich sie schon ausgebaut und halb zerlegt ....
    Man lernt nie aus.. :o:


    Danke :ehrfurcht:


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus als wenn die schicke ne Delco wäre und die andere ne Bosch.


    Ich hatte das gegenteilige Problem, knapp unter 14V. Hab mir über Ebay so´n neumodischen elektronischen Regler geholt, seitdem ist fast Ruhe. Ab und zu zickt es noch aber im großen Ganzen geht es.

  • Sieht so aus als wenn die schicke ne Delco wäre und die andere ne Bosch.


    Ich hatte das gegenteilige Problem, knapp unter 14V. Hab mir über Ebay so´n neumodischen elektronischen Regler geholt, seitdem ist fast Ruhe. Ab und zu zickt es noch aber im großen Ganzen geht es.





    Sind beide von "Bosch" :wink:

  • :wink:
    die linke brauch auf jeden fall den externen regler
    bei der rechten kann ich datt nich richtich erkennen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    bei der linken wird doch der stecker mit den 3 anschlüßen reingesteckt und mit dem bügel gesichert
    das im roten der stecker das im gelben ein regler


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    was bei dir 3 is müßte aber auch 2 heißen
    das sieht nur aus wie ein regler is aber auch für den stecker

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Erstmal ein großes Danke für Eure Hilfe :no1: Spitzenklasse :ehrfurcht:



    Ist die Chance groß den passenden Regler auch bei anderen Altopels anzutreffen ?? :ka:


    Hab fast Alles im Freundeskreis nur kein weiteren A Manta ..


    Frank

  • :wink:
    was bei dir 3 is müßte aber auch 2 heißen
    das sieht nur aus wie ein regler is aber auch für den stecker





    Du hast recht. :up: Ich habe das Bild mit jetzt mal vergrössert. So einen anschluß habe ich noch nie gesehen, :o: nur den von der rechten Lima. Mein Fehler. :wink:



    @ Frank


    Die Regler waren in vielen Fahrzeugen verbaut. Ich würde mir einen "Neuen" holen.

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So.. ein anderer Regler hab ich besorgt aber noch nicht eingebaut... Morgen :applaus:


    Aber jetzt beschäftigt mich noch eine Frage:


    Da meine Wartungsfreie schwarze Batterie jetzt an 2 Tagen gespuckt hat und somit eine nicht abschätzbare Menge an Säure verloren hat..
    Ist Sie noch zu gebrauchen oder ist da gar etwa ein Kollaps zu befürchten -- mit nicht abzusehenden Folgen..


    Leider kann ich den Zustand bzw Füllstand des Akkus ja nicht prüfen (??)


    frank